Auszug aus der Einbahnstraße

Roman | Markus Öhrlich: Die beste erstbeste Gelegenheit

Den komprimierten Roman Die beste erstbeste Gelegenheit von Markus Öhrlich hat STEFAN HEUER für TITEL kulturmagazin gelesen. Hier seine Leseerlebnisse.

Öhrlich-GelegenheitIch saß am Strand, genoss das mitgebrachte Sushi und beobachtete meinen Sohn, der zwischen den Felsen schnorchelte, als ich im Ohrenwinkel eben jenes Geräusch wahrnahm, das in jedem Urlaub eine nicht zu unterschätzende Zäsur darzustellen vermochte: Meine Frau hatte ihr Buch zu Ende gelesen, zugeschlagen und zur Seite gelegt.

Ich wusste, dass sie damit alle Bücher, die sie mitgenommen hatte, durch hatte, und die Erfahrung sagte mir, dass sie sich nun an der von mir mitgebrachten Lektüre zu schaffen machen würde. Ob ich denn was empfehlen könne. Nun ja, ich hatte Kurzgeschichten von Jörg Fauser dabei, auf den steht sie nicht so, und auch mit den von mir verehrten, im Reitsport-Metier angesiedelten Krimis von Dick Francis wird sie nicht so richtig warm. Blieb noch das dünnste der mitgeführten Bücher, der knapp 60-seitige Roman Die beste erstbeste Gelegenheit von Markus Öhrlich.

60 großzügig gesetzte Seiten sind im Urlaub natürlich nichts, und so dauerte es nur eine knappe Stunde, bis sie auch dieses Buch ausgelesen hatte. Nach ihrem Eindruck befragt, antwortete sie, und ich zitiere wörtlich: »Langweilige Kunstkacke, scheiße zu lesen!« Kein Problem, ist unsere Ehe doch gleichzeitig eine Freundschaft und hält Meinungsverschiedenheiten aus. Es ist nicht so wie mit meinem Freund Marc aus der Grundschule, mit dem ich mich über Monate nicht zum Spielen traf, weil ich den Pottwal cooler fand, während er den Blauwal favorisierte. Jedoch gönne ich mir als emanzipierter (Ehe)Mann den Luxus einer eigenen Meinung, die zumindest in diesem speziellen Fall lautet: Mir gefällts!

Nun kenne ich meine Frau und ihre literarischen Vorlieben schon ein paar Jahre und weiß auch genau, warum ihr Die beste erstbeste Gelegenheit nicht gefällt. Ohne es abwertend zu meinen, denn schließlich darf ja jeder lesen und mögen, was er möchte, ist sie eher die Fantasy-Leserin, die sich durch siebenhundertseitige Kracher ackert, weil ihr die Stimmung gefällt, das Gut gegen Böse, all die Landschaften, Ahnengalerien und Trolle – und Markus Öhrlichs komprimierter Roman bietet von alldem nicht viel. Wer auf über Absätze gehende Beschreibungen eines königlichen Gewandes steht, ist hier falsch.

Die beiden Protagonisten benehmen sich nach konventionellen Maßstäben seltsam und werden forsch in die Handlung geworfen. Da ist Beerwitz, ein Mann, der seit 15 Jahren in seinem hellblauen Büro (wegen der günstigen Wirkung der Farbe auf seinen zu hohen Blutdruck) am Entwurf einer Sozialphilosophie tüftelt und, um es mit den Worten seines Arztes zu sagen, den »Zustand einer verfestigten Erwartungsspannung« zeigt. Theoretische Grübeleien, bei denen nichts rumkommt oder gar fertig wird. Ein ganz anderes Kaliber ist da schon Melli »Meise« Hagelsteiner, eine Zugbegleiterin, deren »Charakterzug Selbstregulation schwachbetont ist, was bedeutet, dass ihr eigen ist, Bedürfnissen schnell bis immediat nachzugeben, Handlungsinitiierung einer –planung in jedem Fall vorzuziehen

Ihre Spontaneität und diverse Lustkäufe sorgen für Verspätungen und Chaos am Gleis – weshalb sie »voll saloppfähig« ihren Vorgesetzten zuvorkommt und ihren Job kündigt, was sie als Befreiung empfindet, als »Auszug aus der Einbahnstraße«. Beerwitz und Meise Hagelsteiner machen sich Luft, geistig und auch räumlich, und brechen gemeinsam auf, um Meises Eltern mit einer Ladung aussortierter Bücher zu überraschen (wobei Beerwitz sich eine erotische Beziehung oder wenigstens eine Orgie erträumt …). Schnell zeigt sich, dass auch Meises Familie nicht ganz knusper ist. Ihr im Nachbarhaus wohnender Bruder Fritz, der irgendwie auf einem schlechten Trip hängen geblieben zu sein scheint und sich seinen Opa für seinen Vater vormachen lässt, trifft sich von Zeit zu Zeit mit »Fräulein Chamäleon, einer Tapetenechse aus Pappe im Maßstab 12:1« (alles klar soweit?!). Und auch Meises Mutter und ihr Opa sind nicht von schlechten Eltern …

Ob ich das alles richtig verstanden, richtig gedeutet habe? Keine Ahnung! Eine an vielen Stellen gegen jede Vernunft, Gewohnheit oder Regel eingesetzte Sprache führt dazu, dass man manchmal nur raten kann, wer oder was gerade dieses oder jenes sagt, tut oder denkt. Vieles bleibt undurchsichtig, und diese Diffusion hat Methode, dient sie doch als Spiegel verwaschener Erinnerungen und durch die Jahre aufgebauter Verunsicherung. Manches erinnert an Loriots Bundestagsrede, in welcher der Redner vieles andeutet, wo viel geredet und nichts gesagt wird: »Mit einemmal kommt es ihm so vor, als ob – und zwar im Sinne der Lehre vom Nutzwert menschlicher Annahmen –, als hielte die Luftstadt zusammen. – meine Damen und Herren, um dies hier mal in aller Deutlichkeit zu sagen…«

Die beste erstbeste Gelegenheit ist im Grunde die Liebesgeschichte eines mehr als ungleichen Pärchens, darüber hinaus aber auch ein Buch über Verschiebungen in der Wahrnehmung der Zeit, über das Warten und Erfahren und die Hoffnung, über Zeitraffer und Zeitlupe in Hirn und Herz. Gut gemacht!

| STEFAN HEUER

Titelangaben
Markus Öhrlich: Die beste erstbeste Gelegenheit – komprimierter Roman
Grabenstetten: Bank Druck Verlag 2014
60 Seiten. 8,50 Euro

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wahlmöglichkeiten

Nächster Artikel

Noch einmal von vorn beginnen

Weitere Artikel der Kategorie »Roman«

Zu jung, um schon erwachsen zu sein

Roman | Bret Easton Ellis: The Shards

Sie sind in ihrem letzten Jahr an der Buckley High in Los Angeles: Bret und Debbie, Thom und Susan, Ryan und Robert, der Neue. Ein paar Monate noch, dann beginnt der Ernst des Lebens. Über den man sich auf der Schwelle zwischen Jung- und Erwachsensein noch nicht so viele Gedanken macht. Bret, der Erzähler in Ellis neuem, seinem siebten Roman, weiß nur eines: Irgendwann wird er ein Schriftsteller sein. An seinem Debüt mit dem Titel Unter Null schreibt er schon. Es soll ein Roman über das Leben von seinesgleichen werden: saturierten Jugendlichen, denen es an nichts fehlt, die sich alles leisten können, im Grunde aber nicht viel mit ihrem Leben anzufangen wissen. Aber weil sich irgendwo draußen ein Serienkiller herumtreibt und auch zwischen den Schülern der Buckley High mit dem Erscheinen eines Neuen Konflikte aufbrechen, wird dieser Herbst des Jahres 1981 letzten Endes doch mehr einer des Umbruchs als des Stillstands. Von DIETMAR JACOBSEN

Ich gehe, daher bin ich

Roman | Mike Markart: Der dunkle Bellaviri

Welcher Schriftsteller wünscht sich nicht einmal eine Zeit lang als Stipendiat in einer römischen Villa zu leben und sich ganz dem kreativen Schaffen zu widmen. In Gärten zu flanieren, an Brunnen zu sitzen und den Caffé am Morgen in einer kleinen Bar zu nehmen. Der Musenkuss scheint hier doch obligatorisch. Dass dabei trotz allem nicht immer nur künstlerischer Müßiggang herrscht, kann Mike Markart in seinem neuesten Italienroman Der dunkle Bellaviri bestätigen. Der Grazer Autor zeichnet ein Italien abseits der hell erleuchteten Fassaden, sein Blick dringt tief ins Innere des schöpferischen Ichs. Empfohlen von HUBERT HOLZMANN

Panorama von ganz unten

Roman | Clemens Meyer: Im Stein »Das Leben in all seinen Facetten hat mich immer interessiert. Wenn ich Zeitung lese, dann stolpere ich immer über diese schlimmen Dinge«, gestand Clemens Meyers kürzlich in einem Interview mit Ulrich Wickert. Jetzt legt er seinen neuen Roman Im Stein vor. – Eine Besprechung von PETER MOHR

Schicksale, die sich kreuzen

Roman | Merle Kröger: Havarie Nachdem Merle Kröger mit ihrem letzten Roman ›Grenzfall‹ (2012) einen Politthriller vorgelegt hat, dessen Schauplätze sich vor allem in Europas Osten befanden, nimmt sie ihre Leser nun, in ›Havarie‹, mit auf das Mittelmeer. In der kurzen Zeit von knapp 48 Stunden begegnen sich dort vier Schiffe: ein Luxusliner, dessen Passagieren es an nichts fehlt, ein Schlauchboot, dessen Insassen von einer besseren Zukunft in Europa träumen, ein irischer Frachter und ein Schiff der spanischen Seenotrettung aus Cartagena. Von DIETMAR JACOBSEN

Die letzte Jagd

Roman | Elisabeth Herrmann: Schatten der Toten Mit Schatten der Toten beendet die Berliner Autorin Elisabeth Herrmann ihre Trilogie um die Tatortreinigerin Judith Kepler. Noch einmal bringt sie alle Figuren zusammen, die in den beiden vorangegangenen Bänden eine Rolle spielten: Ost- wie Westagenten aus den Zeiten des Kalten Krieges, ihren nach dem Untergang der DDR unter dem Namen Bastide Larcan in den internationalen Waffenhandel abgetauchten Vater, den Undercover-Ermittler Frederick Meißner und dessen Tochter Tabea, Judiths Chef Klaus-Rüdiger Dombrowski, der für sie fast mehr empfindet als für die eigenen drei Töchter, und die inzwischen vom BND zum Verfassungsschutz gewechselte Isa Kellermann,