Leibspeisen

Kinderbuch | Werner Holzwarth: Mag ich! Gar nicht!

Laut Umfrage ist das Lieblingsessen der Deutschen Schnitzel mit Beilage. Aber was der eine mag, muss die andere längst noch nicht zu ihrem Lieblingsessen erkoren haben. Für wahre Feinschmecker gibt es deshalb ein köstliches Bilderbuch. Von ANDREA WANNER

Mag_ichSophie zieht dem sonntägliche Putenbraten bei der Oma Spinat vor. Nicht unbedingt das Lieblingsessen der meisten Kids. Louise hasst Spinat und präferiert Pommes. Aber auch die sind nicht jederfraus Sache: Natalie will lieber Hühnerfrikassee. Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich spannend, so wie Werner Holzwarth das in Reime packt und Theresa Strozyk das in Szene setzt, ist es schlicht genial.

Es wird ein gereimter Staffellauf zum Thema »Lebensmittel«. Beginnend bei Sophie wird jedem abgelehnten Essen das persönliche Lieblingsgericht gegenübergestellt. Und das nächste Kind findest ausgerechnet dieses dann absolut ungenießbar und hat sofort ein eigenes kulinarisches Highlight parat. Lara zum Beispiel, die im Rollstuhl sitzt, findet Milchreis, das Lieblingsessen von Jan, eklig (sie drückt sich sogar noch ein bisschen drastischer aus…). Stattdessen ruft sie laut an der langen Tafel, an der die Kinder der Reihe nach Platz nehmen: »Zu Milchreis sag ich NÖ! Ich will ein Cordon Bleu!« Damit wiederum könnte man Max jagen: »Ein Cordon was?? Nie im Leben ess ich das!« Und so setzt sich die Reihe fort, Kind um Kind gesellt sich dazu, lehnt das Vorgeschlagene ab und ersetzt es durch einen persönlichen Favoriten.

Die Mienen der in Comicmanier gezeichneten Figuren spiegeln alle Facetten des Geschmackserlebens wider: Skepsis, Ekel, Wut, Frust, Vorfreude, Begeisterung, Entzücken… Essen kann ganz unterschiedliche Gefühle auslösen und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Und dann hält das Bilderbuch noch die Lösung für all die verschmähten Leckerbissen bereit: einen Hund, der sich schon unter dem Tisch schon freut, wenn oben etwas keinen Anklang findet. »Das geb ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles,…« Ja, Waldi frisst fast alles. Seite um Seite wird er dick und dicker. Seine Hundeaugen glänzen, wenn sein Napf wieder gefüllt wird. Wie gesagt: Waldi frisst FAST alles. Das eine, das er nicht runterkriegt, ist: Fisch. »Das geb ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles, außer Fisch.«

Tja, und was passiert, wenn Pauline dann die frisch geangelte Forelle nicht mag, muss man sich anschauen. Wie gesagt: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und wenn Eltern ganz ehrlich sind, kommen manche Dinge erst gar nicht auf den Tisch, weil sie selber nicht besonders scharf drauf sind. Vielleicht kann man mit dieser Geschichte ‚mal neu darüber nachdenken, was die eine mag und der andere eben gar nicht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Werner Holzwarth: Mag ich! Gar nicht!
Ein Reim- und Magenbilderbuch
Mit Illustrationen von Theresa Strozyk
Leipzig: Klett Kinderbuch 2015
32 Seiten. 12,95 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Cooler Typ

Nächster Artikel

Warten

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Von Anfang an

Kinderbuch | Marianna Coppo: … aber wo ist die Geschichte

Wie beginnen Geschichten? Ganz einfach: mit einer weißen Seite. Da ist noch nichts, rein gar nichts. Und dann muss etwas passieren, sonst wird es keine Geschichte. Über das, was dieses »Etwas« ist, kann man geteilter Meinung sein. ANDREA WANNER fand die Geschichte über die Entstehung einer Geschichte hinreißend.

Anfangen, die Welt zu retten!

Kinderbuch | Hannah Gold: Der letzte Bär

Es gibt sie wirklich, die Bäreninsel. Ihre Koordinaten 74° 26′ nördliche Breite und 18° 59′ östliche Länge, das ist ziemlich genau zwischen dem Nordkap und der Insel Spitzbergen. Der Rest der Geschichte ist Fiktion. Aber was für eine Geschichte, findet ANDREA WANNER

Kein bisschen zimperlich

Kinderbuch | Heinz Janisch: Die Prinzessin auf dem Kürbis Leuchtend orange und riesengroß: Ein prachtvoller Kürbis ziert das Cover. Und wer Probleme damit hatte, sich vorzustellen, dass eine Prinzessin unter meterhohen Matratzenbergen eine winzigkleine grüne Erbse spürt, wird sich auch nicht leicht damit tun, sich eine Königstochter auf einem Kürbis ruhend auszumalen. Von ANDREA WANNER

Durch 5000 Jahre im Schweinsgalopp

Kinderbuch | Peter Frankopan: Die Seidenstraßen. Eine Weltgeschichte für Kinder Weltgeschichte ist ein Konzept, das Großes verspricht. Die Welt ist schließlich ziemlich groß und es passiert auch ordentlich was im Lauf der Zeit. Allerdings ist es auch ein altertümliches und eingeschränkt gedachtes Konzept. Ob das gut geht? Von MAGALI HEIẞLER

Ferienprogramm

Kinderbuch | Michele Weber Hurwitz: Wie ich die Welt in 65 Tagen besser machte Die Sommerferien gestalten sich für Nina nicht besonders spannend. Irgendwie ist alles anders, als es sein sollte – bis sie eine Idee hat. Spontan, ein bisschen verrückt und mit ungeahnten Folgen. Von ANDREA WANNER