Von einem, der auszog…

Kinderbuch | Thé Tjong-Khing: Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Ein Junge spielt mit einem Ball. Der Ball fällt unglücklicherweise in einen tiefen Abgrund – und der Junge hinterher. Er landet unversehrt im Wasser – und in der magischen Bilderwelt des Hieronymus Bosch. Von ANDREA WANNER

The Tjong-Khing HieronymusDie Bildergeschichte des niederländischen Bilderbuchkünstlers Thé Tjong-King, der bisher auf temporeiche Tortengeschichtem spezialisiert war, ist eine Hommage an Hieronymus Bosch, dessen 500. Todestag in diesem Jahr begangen wird – unter anderem mit der bisher größten Übersichtsschau zu seinem Werk mit 36 Gemälden und Zeichnungen aus internationalen Sammlungen im Noordbrabants Museum in ’s-Hertogenbosch. Seine Geschichte ohne Worte beginnt im Hier und Heute, ein Haus und ein Auto im Hintergrund, Akteure sind besagter Junge in Jeans, Ringelshirt und Kappe mit einem Rucksack und einem Ball im Ballnetz, begleitet von einem Hund. Junge, Rucksack und Ball gilt es, im Auge zu behalten und auf den folgenden Seiten wiederzuentdecken.

Aber zunächst ist man erst einmal sprachlos! Was sind das für merkwürdige Gestalten, teils halb Tier, halb Mensch, teils wie Außerirdische wirkend, Monster, Gruselgestalten, Figuren, die sich verwandeln, Horrorfratzen, Angst, grässliche Gebilde, die den schrecklichsten Alpträumen entsprungen zu sein scheinen. Aber auch andere Absonderlichkeiten wie riesige Erdbeeren, Geschöpfe in der Luft, zu Land und im Wasser, die mit nichts vergleichbar sind, was wir kennen. Oder eben doch. Das Werk von Bosch ist zu neuem Leben erwacht, seine Fantasiewesen bevölkern einen neuen Raum und werden zu Herausforderungen, den sich der Junge mutig stellen muss.

Was er tut. Kreativ und fantasievoll. Er tappt in Fallen, nur um sich gekonnt daraus zu befreien. Er fällt auf falsche Freunde rein und korrigiert seine Fehler. Er ist auf der Flucht und hilft anderen Gejagten. Seine Naivität, seine kindliche Unbefangenheit und Unschuld machen ihn zum genau Richtigen, um dieses Abenteuer zu meistern.

Sein Weg führt ihn einmal quer durch das Werk des großen surrealen Meisters. Wer ihn und seine Bilder kennt, wird vieles wiedererkennen. Aber man braucht keine Vorkenntnisse, um sich auf das Abenteuer einzulassen. Augen auf und los geht’s. Für alle, die das ein bisschen gruselig finden, sei verraten: es geht gut aus. Thé Tjong-Khing gelingt das augenzwinkernd und irgendwie genauso witzig und liebenswert wie in seinen Tortenbilderbüchern. »Dem erbärmlichen Geist ist es zu eigen, stets nur Klischees und niemals eigene Einfälle zu verwenden.« Und diesen Vorwurf kann man weder Hieronymus Bosch noch Thé Tjong-Khing machen. Zitate aus dem Bosch’schen Werk, Parodien, ein Gespür für dessen Farbigkeit und das alles in eine sehr moderne Version mit Comicanklängen gebracht: Sehr spannend und zum immer wieder Anschauen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Thé Tjong-Khing: Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch
(Bosch – het vreende verhaad van Jeroen, zijn pet, zijn rugzak en de bal., 2015)
Frankfurt: Moritz Verlag 2015
48 Seiten. 14,95 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

DJ Kicks, Precious Systems and Late Night Tales: New Album Reviews

Nächster Artikel

Steife Finger

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Warum die Dinge nie zu Ende sind

Bilderbuch | Cee Neudert: Mach’s gut, Eichhörnchen

Das ist gar nicht so einfach, das mit dem Sterben, dem Tod, dem Traurigsein und dem Verlust. Da tut es gut, wenn man mit jemandem reden kann. Denn Reden hilft immer. So wie hier in dieser Geschichte, in der ein Kind mit seiner Oma durch den Herbstwald geht und auf ein totes Eichhörnchen trifft. Die Oma geht nicht weiter, sagt nicht, ach, das ist noch nichts für dich, nein, sie hört zu, erzählt und beantwortet jede Frage. »Sehr anrührend«, meint BARBARA WEGMANN

Dieb gesucht – Detektivin Kate ermittelt

Kinderbuch | Hannah Peck: Ein Fall für Kate

Hannah Pecks neues Kinderbuch ›Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!‹ erinnert ein wenig an Agatha Christies ›Mord im Orientexpress‹. Nur dass hier niemand stirbt (so ein Glück!), dafür aber einige wertvolle Gegenstände spurlos verschwinden. ALEXA SPRAWE hat die junge Reporterin Kate sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Sommermärchen

Kinderbuch | Rusalka Reh: Sommer auf Balkonien Sommer, Ferien, in fremde Länder reisen, das scheint längst die unvermeidliche Verknüpfung dreier Faktoren. Zuweilen geht es nicht ganz so glatt. Zwar ist Sommer und die Kinder haben Ferien. Doch das Verreisen fällt aus. Was soll man da anfangen? Mit ein wenig Fantasie entdeckt man ein fremdes Land gerade jenseits der Balkontür. Rusalka Reh erzählt in ›Sommer auf Balkonien‹ ein Sommermärchen und damit zugleich eine ganz wahre Geschichte. Von MAGALI HEISSLER

Verrückt oder ein Genie?

Kinderbuch | Jess Brallier: Wer war Albert Einstein?

Nicht immer braucht es eine fiktive fesselnde Geschichte um ein Buch nicht mehr aus der Hand zu legen, auch ein Lebenslauf kann so spannend sein, dass man ihn fasziniert verschlingt. Die Sachbuch-Reihe beim Adrian Verlag über prominente Menschen ist so ein Beispiel. BARBARA WEGMANN hat das Buch über Albert Einstein gelesen.

Totales Chaos

Kinderbuch | Helga Bansch: Monstergeburtstag

Kindergeburtstage sind eine Sache für sich. Wirklich verrückt wird es, wenn kleine Monster Geburtstag feiern, findet ANDREA WANNER.