Illustres Weihnachtstreffen

Kinderbuch | Brigitte Schär: Die Weihnachtsparty

Lola, Linus und Levin sind sauer: ausgerechnet über Weihnachten haben die Eltern den Großeltern einen Wellnessurlaub spendiert. Als Dankeschön für ihren Familieneinsatz und zur Regeneration. Aber die Drillinge sind der Meinung, dass es an Weihnachten Großeltern braucht. Und wenn die echten nicht verfügbar sind, muss halt Ersatz her. Ein amüsantes Fest, findet ANDREA WANNER.

Kinder und verschiedene weihnachtliche FigurenWer würde sich dafür besser eignen als der Weihnachtsmann? Die Drei sind trotz der ablehnenden Haltung ihrer Eltern begeistert. Der Weihnachtsmann tauge nicht für eine solche Rolle, finden sie. Und schließlich kämen die richtigen Großeltern ja auch bald zurück. Aber als die Eltern dann richtig wach werden an diesem Tag vor Weihnachten, sind ihre Sprösslinge verschwunden. Nicht ohne eine Nachricht am Badezimmerspiegel zurückzulassen: »wir haben schon gefrüschtukd unt gen jezt zum weinachzman«. Die besorgten Eltern machen sich natürlich sofort auf die Suche – und erleben eine Überraschung!

Brigitte Schär versammelt eine bunte Schar von Weihnachtsfiguren in dieser Geschichte. Da ist natürlich der Weihnachtsmann, der Nikolaus und Knecht Ruprecht. Und das Christkind. Aber auch holländische Gäste wie Sinterklaas und Zwarte Piet sind beim großen Treffen dabei, Babbo Natale und die alte Befana aus Italien, die Heiligen Drei Könige, Père Noël aus Frankreich, Hoteiosho aus Japan, Mamá Noella aus Equador und viele andere internationale Gäste aus der ganzen Welt, die alle etwas mit Weihnachten zu tun haben. Für ihr jährliches Treffen haben sie sich einen ganz besonderen Ort ausgesucht, verteilen dort Geschenke und machen sich gemeinsam über ein Buffet her, wo es von Panettone, Christstollen, Getreidebrei mit Rosinen und Nüssen bis zu Hühnereintopf mit Eiern, Hering und Kartoffelsalat alles gibt, was das Herz begehrt und man eben an den Festtagen zu sich nimmt. Heike Herold fängt in ihren farbigen Illustrationen die Stimmung dieses ganz besonderen Festes ein, an dem natürlich nicht nur die Drillinge, sondern auch deren Eltern staunend teilnehmen.

In erster Linie macht die Geschichte neugierig auf Weihnachtsbräuche an anderen Orten und Ländern. Schade, dass man an dieser Stelle nicht ein bisschen mehr darüber erfährt. Aber wer ein bisschen stöbert, findet im Internet viele interessant Seiten wie Weihnachten in aller Welt, Weihnachten weltweit oder Weihnachten – ein Fest für alle? mit Informationen und Nachdenkenswertem rund ums Fest.

Und wer mag, kann ja in diesem Jahr auch eine kleine grüne Gurke am Baum verstecken …

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Brigitte Schär: Die Weihnachtsparty
Illustriert von Heike Herold
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2022
48 Seiten, 14 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Was der Mond mit uns macht

Nächster Artikel

Eichhörnchen als Weltretter

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Berufsbilder von Architekt bis Zahnarzt

Kinderbuch | Thomas Müller: Herr Schmidt ist Koch Herr Schmidt liebt seinen Beruf. Das zeigt schon das Cover, auf dem der Koch fröhlich einen Pfannkuchen in der Luft wendet. Und er ist nicht der Einzige, der das, was er tut, gerne tut. Von ANDREA WANNER

Schepper, klapper, rumms!

Kinderbuch | Isabelle Arsenault: Albert will lesen

Gar nicht so einfach, in Ruhe zu lesen. Hier ist es laut, dort schallt Musik, Kindergeschrei und Rowdygebrüll. So geht es auch Albert, bis er sich lautstark wehrt. Eine witzige Geschichte mit einer schönen Wende am Schluss. VON GEORG PATZER

Ein ziemlich grüner Daumen

Kinderbuch | Antje Damm: Die Wette

Es gibt Menschen, deren Pflanzen gedeihen besonders gut. Ihre Blumen werden besonders schön und blühen üppig, ihr Obst ist besonders köstlich, ihr Gemüse frisch und knackig. Ob es dafür ein Geheimrezept gibt? Um so etwas Ähnliches geht es jedenfalls in der Wette zwischen Lilo und Hein. ANDREA WANNER spürt den Frühling in dieser Geschichte.

Ich bin ich!

Kinderbuch | Ed Vere: Ganz einfach Löwe Löwen? Sind furchterregend, brüllen laut und fressen andere Tiere auf. Klar? Nein. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen, findet ANDREA WANNER.

Alltäglicher Hokuspokus in Grün und Rot

Kinderbuch | Maria Vohn: Meine grüne Schüssel / Judith Loske: Das rote Blatt Es braucht nicht viel. Eine Schachtel voller Knöpfe. Ein paar Steine. Kleine Zweige. Kinder verwandeln sie durch ihre Fantasie in Ritter und Prinzessinnen, bauen damit Schlösser und Geheimverstecke, denken sich die spannendsten Geschichten aus. Und klar funktioniert das auch mit einer grünen Schüssel oder einem roten Blatt stellt ANDREA WANNER ohne Verwunderung fest.