Wunderbarer Regentag

Kinderbuch | Soheyla Sadr: Matti, Mütze und Pfütze

Geplant ist ein Ausflug, den Papa und Matti zusammen unternehmen wollen. Doch dann regnet es. Fällt der Ausflug jetzt ins Wasser? Von wegen! Von ANDREA WANNER

Sadr - Matti Mütze und PfützeNatürlich ist es toll, wenn die Sonne scheint. Klar machen manche Dinge bei gutem Wetter besonders viel Spaß. Aber sich die Laune verderben lassen, nur weil es regnet? Für Matti sieht es ganz so aus, als er morgens aufwacht und den Regen hört. Dann wird es wohl nichts mit dem geplanten Ausflug. Missmutig steht er auf. Papas Vorschlag einen lustigen Regenspaziergang zu unternehmen, kann er nichts abgewinnen. »Ich bleibe den ganzen Tag hier im Bett und schimpfe über jeden einzelnen Regentopfen!«, beschließt er. Aber mit Papa zusammen traurig und überlaunig zu sein, hält er dann doch nicht lange aus. Auf geht’s nach draußen und gemeinsam zaubern sie den Regentag bunt.

Soheyla Sadr lässt sich auf die herrschende Stimmung ein, mal Enttäuschung auf die Gesichter von Vater und Sohn und Traurigkeit. Und malt ein behutsames erstes Lächeln in ihre Collagen, wenn die Unternehmung zu gelingen scheint. Wörter braucht sie dazu nur wenige. Kurze Dialoge zwischen Vater und Sohn. Aber als es nach draußen geht, gibt es eine Regel: »Kein einziges Wort, bis wir wieder zu Hause sind!« Also schweigen die beiden und lassen die Geräusche des Regentags an ihr Ohr. Riesel, niesel tröpfel, plitsch macht der Regen. Aber es gibt auch anderes zu hören. Das Schuhuhu eines Käuzchens, das fröhliche Tralalalala einer Frau unter ihrem Regenschirm, das Rascheln eines Häschens mitten in Gingkoblättern, das Klingeling eines Fahrrads.

Und die Welt um die beiden herum bleibt regennass und wird dennoch bunt. In bunten Pastelltönen leuchtet das Dach eines Schuppens, Regenschirme zaubern bunte Punkte in die Landschaft, gelb strahlt ein Briefkasten mitten im Grau, rote Gartenzäune, schillernde Seifenblasen, ein bisschen regenbogenfarbige Strickkunst an Laternenpfahlen, ein Straßenmusiker, der bunte Schmetterlinge aus seinem Mantel zaubert: Die Welt verwandelt sich, wird fröhlicher und leuchtender, Seite um Seite. Dabei geschieht eigentlich fast nichts, was man nicht selbst bei einem Spaziergang an einem Regentag entdecken könnte.

Wunderschön und klug hat das die Autorin und Illustratorin, die in Lübeck lebt, verpackt. Wie sie arbeitet, verrät sie auf ihrer Homepage.
Und wer sich jetzt auch über einen Tag ärgert, an dem er eigentlich Sonne erwartet hat, kann sich mit dieser Geschichte trösten, vielen kleinen Details nachspüren, sich eine Mütze oder einen Hut aufsetzen, durch den Ragen spazieren und das Wetter Wetter sein lassen. Hilft ja eh nix, oder?! Am Ende geht’s einem vielleicht wie Matti, der abends glücklich und zufrieden in seinem Bett liegt, zugedeckt mit der Sternenbettwäsche und vor dem Einschlafen nur noch denkt: »Danke, du grauer, bunter Regentag!«

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Soheyla Sadr: Matti, Mütze und Pfütze. Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert
Ostfildern: Patmos 2016
24 Seiten. 12,99 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Böses Schweigen

Nächster Artikel

Rastloser Reigen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Eine vage Erinnerung

Kinderbuch | Rébecca Dautremer: Eine wunderbare Sache

Jacominus erwartet seinen Freund Polikarp zum Abendessen. Kurz vorher schläft er im Garten ein und eine Erinnerung an »eine wunderbare Sache« durchzuckt ihn. Als das Häschen wieder aufwacht, ist sie weg. Aber irgendwo muss sie doch stecken. Polikarp und er versuchen, sie zu finden. Von ANDREA WANNER

Ein tierisches Vergnügen

Kinderbuch | Musik | Camille Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere

Mozart war ein Wunderkind, keine Frage, aber es gäbe da jemanden, der das Prädikat ebenso verdient hätte: Camille Saint-Saëns, rund 80 Jahre nach Mozart geboren, 1835 in Paris. Er kann mit 2 Jahren lesen, schreibt mit 3 Jahren seine ersten Musikstücke, gibt mit fünf Jahren sein erstes Konzert, spricht mehrere Sprachen, und: Er hat ein extrem gutes Gedächtnis. Vielleicht entsprang der Karneval der Tiere ja seiner Sehnsucht und Fantasie: viel Einsamkeit nämlich hatte der Pianist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge in seinem Leben erfahren müssen und diese Geschichte ist ein grandioses musikalisches Fest der Freude und Gemeinschaft. Das interaktive Bilderbuch, so findet BARBARA WEGMANN, führt an Saint-Saëns Werk bestens heran.

Nächstes Jahr geht er als Clownfisch

Kinderbuch | D.Bell / A.Colpoys: Alfie und der Clownfisch Kinder entwickeln sich unterschiedlich, manche haben mehr Angst, andere sind Draufgänger. Dass es nichts nützt, die Langsamen zu drängeln, erzählt ein neues Bilderbuch in einer eindringlichen Geschichte. Von GEORG PATZER

Mit doppeltem Boden

Kinderbuch | Judith Rossell: Midwatch. Schule der unerwünschten Mädchen

Maggie hat den Bogen endgültig überspannt. Die Schwestern des Waisenhauses in Mud Harbour haben ihre Drohung wahr gemacht und Schwester Immaculata bringt das aufsässige Mädchen in die Stadt, in das Midwatch Institut, einer Einrichtung für »Waisen, Ausreißerinnen und unerwünschte Mädchen«. Schlimmer kann es nicht mehr werden, befürchtet sicher nicht nur ANDREA WANNER.