Farbe ins Leben!

Kinderbuch | Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien

Onkel Flores ist Schneider in einer Stadt in Brasilien. Edinho, sein kleiner Neffe, ist täglich bei ihm und darf ihm sogar manchmal helfen. Und als es darauf ankommt, hat ausgerechnet Edinho eine wunderbare Idee. Von ANDREA WANNER

Toledo - Onkel FloresOnkel Flores ist nicht nur Schneider, er kann auch herrlich erzählen. Meistens handeln seine Geschichten von »Früher«, als die Menschen noch nicht in der Fabrik arbeiteten, sondern als die Männer noch Fischer waren und die Frauen die Wäsche noch im Fluss wuschen. Früher, als Pinbauê noch ein Dorf war. Früher, als er noch bunte Kleider für die Bewohner nähte. Das war alles vor der Geburt von Edinho, der seinen Onkel nur mit grauen Stoffstücken an der Nähmaschine kennt, aus denen Arbeitsanzüge für die Fabrikarbeiter genäht werden.

Aber auch daraus wird ein »Früher«, denn plötzlich kommen die Arbeitsanzüge mit der Post aus einem anderen Land, werden auch nicht mehr repariert, sondern einfach weggeworfen, wenn sie kaputt sind. Die Aufträge für Onkel Flores bleiben aus, denn er ist zu teuer. Und ausgerechnet da entdeckt Edinho beim Aufräumen in einer von Onkel Flores Schubladen bunte Stoffreste. Wie wäre es, wenn daraus Vorhänge für die Häuser in Pinbauê werden würden? Onkel Flores probiert es aus und schon bald flattern nicht nur fröhliche Vorhänge an den Fenstern der Häuser, sondern die Menschen stehen bei Onkel Flores Schlange, um sich schöne Kleider für besondere Anlässe nähen zu lassen.

Eymard Toledo lässt Edinho diese »ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien« erzählen und gestaltet dafür ganz besondere Bilder aus unterschiedlichen Papieren und Stoffen. Seine Collagen sind bis in die kleinsten Details sorgfältig und liebevoll gestaltet und fangen die Atmosphäre perfekt ein: Die Heiterkeit Lebens am Fluss, die technisierte Arbeit in der Fabrik, wo die Maschinen dominieren, die kleinen Begegnungen im Alltag. Mit leuchtenden Blumenornamenten, gestreiften, karierten Mustern, ornamentalen Designs und Pastelltönen setzt er kleine farbige Akzente.

Es gibt ein Nachwort des Autors, in dem die Probleme der fiktiven Pinbauê noch einmal zusammengefasst und erläutert werden. Kritik an Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Probleme, denen die Menschen in Brasilien mit der bekannten brasilianischen Leichtigkeit entgegentreten. Bunte Stoffe sind natürlich keine Lösung für die Probleme eines Landes, wie sie trotzdem wieder Heiterkeit und Freude in das triste Grau bringen, wie neben der harten Arbeit frohe Feste wichtig sind, erzählt die aus Brasilien stammende Autorin, die heute mit ihrer Familie in Mainz lebt, lebendig, nachvollziehbar und authentisch, sodass das Bilderbuch ein bisschen brasilianisches Lebensgefühl einfängt. Und irgendwie steckt das an!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien
Basel: Baobab 2016
32 Seiten. 17,90 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sternschnuppen und Meteoriten

Nächster Artikel

Zeitgenössischer Stiller

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Kleines Wesen mit großer Neugier

Kinderbuch | Torben Kuhlmann: Einstein

Mit Zeitreisen hat sich Hollywood schon öfter höchst erfolgreich befasst, »Zurück in die Zukunft«, ›12 Monkeys‹ oder ›Die Zeitmaschine‹ sind Beispiele. Aber, wenn ich ehrlich bin, selbst wenn es auch Kultfilme sind, gegen dieses umwerfend schöne Kinderbuch kommen sie für mich nicht an. Kaum aufgeschlagen werden hier 128 Seiten zu einer liebevollen und lebendigen Geschichte um eine bezaubernde kleine Maus, die auf der Suche nach dem Geheimnis der Zeit ist. Von BARBARA WEGMANN

Sichtbare Zeichen eines Unsichtbaren

Kinderbuch | Evan Kuhlman: Der letzte unsichtbare Junge Selten wurde im Kinderbuch eine treffendere Symbolik für den Verlust eines geliebten Menschen gefunden als im ersten ins Deutsche übersetzten Roman des amerikanischen Autors Evan Kuhlman. Das Tagebuch des Finn Garrett gibt Auskunft über ein sehr merkwürdiges Phänomen … Von BEATE MAINKA

Von dem Problem, nicht müde zu werden

Kinderbuch | Catherine Rayner: Arlo kann nicht schlafen

Das ist überhaupt nicht so lustig, weder für Tiere noch für Menschen: Wenn man einfach nicht schlafen kann. Wenn man zwar müde ist, hundemüde, aber die Augen einfach nicht zufallen wollen. Und wenn wir das Problem schon kennen, wie soll es da erst einem Löwen, einem großen, wilden Löwen zumute sein? BARBARA WEGMANN schaut, ob es da eine Lösung gibt.

Die Kunst des Wünschens

Kinderbuch | Helen Rutter: Neun Wünsche für Archie

Wünschen ist eine Kunst, eine schwer zu beherrschende noch dazu. Diese Erfahrung mussten schon viele mit Wünschen Beschenkte machen und auch Archie Crumb ist einer von ihnen. Von ANDREA WANNER

Queste, absurd-verrückt und leicht geweihräuchert

Kinderbuch | Julie Berry: Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission Unterwegs sein, ein Abenteuer nach dem anderen erlebend, eins fantastischer als das andere, ist ein unschlagbares Grundrezept für eine gute Geschichte. Hätte Julie Berry in diesem Kinderbuch auf die allzu weisen Sprüche verzichtet, wäre es sogar eine sehr gute geworden. Von MAGALI HEIẞLER