Farbe ins Leben!

Kinderbuch | Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien

Onkel Flores ist Schneider in einer Stadt in Brasilien. Edinho, sein kleiner Neffe, ist täglich bei ihm und darf ihm sogar manchmal helfen. Und als es darauf ankommt, hat ausgerechnet Edinho eine wunderbare Idee. Von ANDREA WANNER

Toledo - Onkel FloresOnkel Flores ist nicht nur Schneider, er kann auch herrlich erzählen. Meistens handeln seine Geschichten von »Früher«, als die Menschen noch nicht in der Fabrik arbeiteten, sondern als die Männer noch Fischer waren und die Frauen die Wäsche noch im Fluss wuschen. Früher, als Pinbauê noch ein Dorf war. Früher, als er noch bunte Kleider für die Bewohner nähte. Das war alles vor der Geburt von Edinho, der seinen Onkel nur mit grauen Stoffstücken an der Nähmaschine kennt, aus denen Arbeitsanzüge für die Fabrikarbeiter genäht werden.

Aber auch daraus wird ein »Früher«, denn plötzlich kommen die Arbeitsanzüge mit der Post aus einem anderen Land, werden auch nicht mehr repariert, sondern einfach weggeworfen, wenn sie kaputt sind. Die Aufträge für Onkel Flores bleiben aus, denn er ist zu teuer. Und ausgerechnet da entdeckt Edinho beim Aufräumen in einer von Onkel Flores Schubladen bunte Stoffreste. Wie wäre es, wenn daraus Vorhänge für die Häuser in Pinbauê werden würden? Onkel Flores probiert es aus und schon bald flattern nicht nur fröhliche Vorhänge an den Fenstern der Häuser, sondern die Menschen stehen bei Onkel Flores Schlange, um sich schöne Kleider für besondere Anlässe nähen zu lassen.

Eymard Toledo lässt Edinho diese »ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien« erzählen und gestaltet dafür ganz besondere Bilder aus unterschiedlichen Papieren und Stoffen. Seine Collagen sind bis in die kleinsten Details sorgfältig und liebevoll gestaltet und fangen die Atmosphäre perfekt ein: Die Heiterkeit Lebens am Fluss, die technisierte Arbeit in der Fabrik, wo die Maschinen dominieren, die kleinen Begegnungen im Alltag. Mit leuchtenden Blumenornamenten, gestreiften, karierten Mustern, ornamentalen Designs und Pastelltönen setzt er kleine farbige Akzente.

Es gibt ein Nachwort des Autors, in dem die Probleme der fiktiven Pinbauê noch einmal zusammengefasst und erläutert werden. Kritik an Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Probleme, denen die Menschen in Brasilien mit der bekannten brasilianischen Leichtigkeit entgegentreten. Bunte Stoffe sind natürlich keine Lösung für die Probleme eines Landes, wie sie trotzdem wieder Heiterkeit und Freude in das triste Grau bringen, wie neben der harten Arbeit frohe Feste wichtig sind, erzählt die aus Brasilien stammende Autorin, die heute mit ihrer Familie in Mainz lebt, lebendig, nachvollziehbar und authentisch, sodass das Bilderbuch ein bisschen brasilianisches Lebensgefühl einfängt. Und irgendwie steckt das an!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien
Basel: Baobab 2016
32 Seiten. 17,90 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sternschnuppen und Meteoriten

Nächster Artikel

Zeitgenössischer Stiller

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Am liebsten keine grauen Städte mehr

Bilderbuch | Géraldine Elschner: Hundertwasser – Ein Haus für dunkelbunte Träume

Vor 20 Jahren starb der Österreicher Friedensreich Hundertwasser. Aus diesem Anlass erscheint dieses außergewöhnlich schöne Kinderbuch, ein Bilderbuch, das bunter nicht sein könnte und das mit großer Farbenprächtigkeit und einer hübschen Geschichte beeindruckt. Von BARBARA WEGMANN

Ofenschlupfer bewirken Wunder

Kinderbuch | Julia Willmann: Rascha und die Tür zum Himmel

Veränderungen gehören zum Leben. Sie passieren, ob wir das wollen oder nicht. Auch Rafael macht in dieser Geschichte damit seine Erfahrungen. ANDREA WANNER war berührt von diesem einfühlsamen Kinderbuch.

Es lohnt sich

Kinderbuch | Monika Urbich: Warten auf Aneleh

Warten hat viele Aspekte. Es kann eine Zeit der Ungeduld und Frustration sein, es kann als Zeitverschwendung wahrgenommen werden, als Respektlosigkeit von dem, auf den man wartet. Es kann aber auch Erwartung – da steckt es ja schon drin – und Vorfreude in sich tragen, Geduld und Achtsamkeit fördern, es kann eine Zeit der Muße sein – und vielleicht findet man wie die kleine Eule und der Blobfisch sogar etwas ganz Unerwartetes. ANDREA WANNER wartete gespannt auf das Ende des Bilderbuchs.

Schwierige Patchworkverhältnisse

Kinderbuch | Anja Hitz: Fünf sind sechs zu viel Die Eltern von Rose haben sich getrennt. Nicht schön, aber Rose kommt damit klar. Bis sich ihre Mutter in Frank verliebt und der tatsächlich fünf Kinder hat. Das sind entschieden zu viele neue Geschwister. Von ANDREA WANNER

Rettende Missverständnisse

Kinderbuch | Ulf Stark: Im Himmel ist es fast genauso Ulf könnte ein kleiner Bruder geworden sein. Dass er es nicht ist, sorgt für Probleme. Von ANDREA WANNER