Farbe ins Leben!

Kinderbuch | Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien

Onkel Flores ist Schneider in einer Stadt in Brasilien. Edinho, sein kleiner Neffe, ist täglich bei ihm und darf ihm sogar manchmal helfen. Und als es darauf ankommt, hat ausgerechnet Edinho eine wunderbare Idee. Von ANDREA WANNER

Toledo - Onkel FloresOnkel Flores ist nicht nur Schneider, er kann auch herrlich erzählen. Meistens handeln seine Geschichten von »Früher«, als die Menschen noch nicht in der Fabrik arbeiteten, sondern als die Männer noch Fischer waren und die Frauen die Wäsche noch im Fluss wuschen. Früher, als Pinbauê noch ein Dorf war. Früher, als er noch bunte Kleider für die Bewohner nähte. Das war alles vor der Geburt von Edinho, der seinen Onkel nur mit grauen Stoffstücken an der Nähmaschine kennt, aus denen Arbeitsanzüge für die Fabrikarbeiter genäht werden.

Aber auch daraus wird ein »Früher«, denn plötzlich kommen die Arbeitsanzüge mit der Post aus einem anderen Land, werden auch nicht mehr repariert, sondern einfach weggeworfen, wenn sie kaputt sind. Die Aufträge für Onkel Flores bleiben aus, denn er ist zu teuer. Und ausgerechnet da entdeckt Edinho beim Aufräumen in einer von Onkel Flores Schubladen bunte Stoffreste. Wie wäre es, wenn daraus Vorhänge für die Häuser in Pinbauê werden würden? Onkel Flores probiert es aus und schon bald flattern nicht nur fröhliche Vorhänge an den Fenstern der Häuser, sondern die Menschen stehen bei Onkel Flores Schlange, um sich schöne Kleider für besondere Anlässe nähen zu lassen.

Eymard Toledo lässt Edinho diese »ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien« erzählen und gestaltet dafür ganz besondere Bilder aus unterschiedlichen Papieren und Stoffen. Seine Collagen sind bis in die kleinsten Details sorgfältig und liebevoll gestaltet und fangen die Atmosphäre perfekt ein: Die Heiterkeit Lebens am Fluss, die technisierte Arbeit in der Fabrik, wo die Maschinen dominieren, die kleinen Begegnungen im Alltag. Mit leuchtenden Blumenornamenten, gestreiften, karierten Mustern, ornamentalen Designs und Pastelltönen setzt er kleine farbige Akzente.

Es gibt ein Nachwort des Autors, in dem die Probleme der fiktiven Pinbauê noch einmal zusammengefasst und erläutert werden. Kritik an Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Probleme, denen die Menschen in Brasilien mit der bekannten brasilianischen Leichtigkeit entgegentreten. Bunte Stoffe sind natürlich keine Lösung für die Probleme eines Landes, wie sie trotzdem wieder Heiterkeit und Freude in das triste Grau bringen, wie neben der harten Arbeit frohe Feste wichtig sind, erzählt die aus Brasilien stammende Autorin, die heute mit ihrer Familie in Mainz lebt, lebendig, nachvollziehbar und authentisch, sodass das Bilderbuch ein bisschen brasilianisches Lebensgefühl einfängt. Und irgendwie steckt das an!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien
Basel: Baobab 2016
32 Seiten. 17,90 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sternschnuppen und Meteoriten

Nächster Artikel

Zeitgenössischer Stiller

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Einbruch in die Komfortzone

Kinderbücher | T. Hussung: Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft; M. Orths, K. Meyer: Der reichste Junge der Welt Da hat man es sich endlich gemütlich gemacht und dann geschieht etwas, das alle Gemütlichkeit wegwischt. Wie soll man mit dem Schreck umgehen? Thomas Hussung und Markus Orths erzählen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, was im Leben wirklich zählt. Von MAGALI HEIẞLER

Winnie Puhs Erben im 21. Jahrhundert

Kinderbuch | Dave Shelton: Bär im Boot Ein von sich selbst überzeugter Bär und ein praktisch denkender kleiner Junge sind die Protagonisten dieser Geschichte und das wird so mancher bekannt vorkommen. Die beiden aber durchleben Abenteuer in einer Welt, in der nichts mehr festgefügt ist und der Sinn ihrer Existenz alles andere als durchschaubar. Winnie Puhs Erben müssen im 21. Jahrhundert bestehen, in einer Zeit, in der das einzig Sichere die Unsicherheit ist. Dave Shelton hat mit Bär im Boot die beiden klassischen Helden in die Postmoderne versetzt, eine ganz besondere Setzung in einem Buch für Kinder, findet MAGALI HEISSLER

Zwei wie Pech und Schwefel

Kinderbuch | Lorenz Pauli, Kathrin Schärer: Rigo und Rosa Eine Freundschaft zwischen Katz und Maus? Kann das gutgehen? Vielleicht, wenn die Katze eine sehr große Katze ist. Genauer gesagt ein Leopard. Und wenn die Maus eine normalkleine, aber sehr vertrauensvolle Maus ist. So wie Rigo und Rosa. Dann könnte das klappen. Was heißt »könnte«? Dann klappt das. ANDREA WANNER ist beeindruckt.

Ein Buch fürs ganze Jahr

Kinderbuch | Kristina Andres: Ein Jahr mit Maus und Eichhorn

Dieses bezaubernde Geschichtenbuch hat die große Chance und allerbeste Voraussetzungen, der Liebling im Bücherschrank kleiner Lesemäuse zu werden. Abenteuer, die ein ganzes Jahr umfassen, spannende Erlebnisse und viele Überraschungen. Von BARBARA WEGMANN

Alle Zeit der Welt

Kinderbuch | Yvonne Hergane: Später, sagt Peter

Wir Erwachsenen haben es eigentlich immer eilig. Hetzen durch den Tag, von einem Termin zum nächsten. Wie schön, dass Kinder noch ganz anders mit der Zeit umgehen, findet ANDREA WANNER.