Von Affe bis Zebra: 26 Lieblingstiere

Kinderbuch | Sabine Lohf: 1, 2, 3, 4 Lieblingstier. Von A bis Z

Was ist dein Lieblingstier? Ein Pinguin? Ein Igel? Oder ein Uhu? Sabine Lohf stellt 26 Lieblingstiere vor, ANDREA WANNER fällt die Wahl schwer.

Sabine Lohf - LieblingstierWie wäre es mit einer Libelle? Ein filigranes Insekt mit schillernden Flügeln, das an Sommer, Sonne und Wasser denken lässt. Oder mit einer Kuh, schwarz-weiß gescheckt, mit freundlichem Blick und prallvollem Euter. Oder einem exotischeren Tier wie einer Giraffe mit ellenlangem Hals.

Sabine Lohf präsentiert sie alle, in alphabetischer Reihenfolge. Affe, Bär, Chamäleon und Dinosaurier bis Yak und Zebra. Auf leuchtendem Grund in Pink. Himmelblau, Feuerrot, Grasgrün oder Nachtblau zeigt die rechte Buchseite jeweils ein Prachtexemplar: einen gelenkigen Affen, der munter mit einer Banane in der Pfote an einem Sei herumturnt, einen vergnügten Hasen, der an Ostern denken lässt, oder eine Qualle, die sanft im Meer zu schaukeln scheint. Alles ist ordentlich beschriftet, sodass man spielend das Alphabet lernen kann: J wie Jaguar, M wie Maus oder O wie Orca.

Das Allerbeste aber ist, dass man den ganzen Zoo nachbauen kann. Eine Bastelanleitung in vier Schritten gibt es jeweils auf der linken Buchseite dazu, wobei das Material vielfältig, unaufwendig und originell ist.

Das Nashorn entsteht aus Wellpappe. In Streifen geschnitten und aufgerollt braucht man eine Rolle für den Bauch, eine etwas kleinere für den Kopf und zwei weitere für die Nashornbeine. Eine Spitze aus dem Eierkarton als Horn, zwei Packpapierohren, Mauls und Augen aus Buntpapier und fertig ist das Rhinozeros.

Aus zwei Kastanien und Pfeifenreinigern wird eine Spinne, aufgefädelte Knöpfe und eine Holzperle reihen sich zum Wurm aneinander, Klopapierrollen finden beim Yak Verwendung und wer eine Fledermaus kopfüber vom Ast baumeln lassen will, stattet sie mit Wäscheklammerbeinen aus. Sabine Lohf ist eine findige Bastlerin, die voller witziger Ideen steckt. Maiskolben, Champagnerkorken, Schrauben, Zeitungspapier oder Knete: alles kommt zum Einsatz, wird bunt kombiniert und zu erstaunlich charakteristischen Viechern zusammengesetzt.

Mein Lieblingstier? Ganz klar der Elefant, der auch schon das Cover zieht. Ungewohnt in frontaler Darstellung ist er aus einer kleinen Schachtel, halbierten Klopapierrollen und ein bisschen Pappe entstanden. Vergnüglicher Bastelspaß von A bis Z, der zum kreativen Weitermachen anregt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Sabine Lohf: 1, 2, 3, 4 Lieblingstier. Von A bis Z
Hildesheim: Gerstenberg 2016
58 Seiten, 12,95 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Galopp durch das Gehege der Tabus

Nächster Artikel

Die Heiterkeit des Unerträglichen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wie die Farbe ins Leben kommt

Kinderbuch | Nicola Davies: Ein Baum ist ein Anfang

Das, worum es in diesem tollen Bilderbuch geht, das gab es in diesen Wochen mehr als reichlich: Eicheln. Nachts hörte man sie auf Autodächer fallen, die Bürgersteige waren übersät davon, achtlos zertreten lagen sie da, eine Unmenge. Früher haben wir mit Eicheln und Kastanien gebastelt, dieses Kinderbuch zeigt einen ganz anderen Aspekt auf. Von BARBARA WEGMANN

Taschentücher für Elefanten und Nilpferde, Laufschuhe für Geparden

Kinderbuch | Paul Smith / Sam Usher: Die Abenteuer von Moose und Mr Brown

Modedesign ist ein spannender, sehr kreativer Beruf. Vor allem, wenn sich die Kunden etwas speziell auf sie Zugeschnittenes wünschen. Zum Beispiel die Schweinsnasenfledermaus, der der Regen immer in die Nase läuft, wenn sie kopfunter vom Baum hängt – wie schneidert man da einen passenden Regenmantel? Davon und wie sich ein Zwillingspaar wiederfindet, erzählt ein Bilderbuch des Modedesigners Paul Smith. Von GEORG PATZER

Überraschung statt Gänsehaut

Kinderbuch | Nils Freytag & Silke Schlichtmann: Lesen ist doof

Eine Geschichte ist das nicht, was hier zwischen den Buchdeckeln lauert, keine Spannung, keine Gänsehaut, kein gutes Ende. Halt, kein gutes Ende? Na ja, vielleicht ja doch. Es ist schon »besonders«, dieses kleine Buch. BARBARA WEGMANN stellt es vor.

Trübe Aussichten?

Kinderbuch | Natalie Standiford: Ein Baum voller Geheimnisse Wenn die Kindheit endet, beginnt der Ernst des Lebens, sagt man. Das klingt nicht gut. Muss ein Kind tatsächlich eines Tages auf alles verzichten, was Spaß macht? Darf nichts mehr unbeschwert und lustig sein? Das sind ja trübe Aussichten. Oder vielleicht doch nicht? Die US-amerikanische Autorin Natalie Standiford hat dazu eine sehr spannende Geschichte geschrieben. Von MAGALI HEISSLER

Zauberhafte Pflanzenrätsel

Kinderbuch | Cornelia Funke und Tammi Hartung: Das grüne Königreich

Manchmal warten Abenteuer da auf einen, wo man überhaupt nicht darauf gefasst ist. So geht es Caspia, die drei lange Sommermonate mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen muss und den geplanten Ferienfreuden mit ihrer Freundin in Maine nachtrauert. Doch dann entdeckt sie in einer alten Kommode Briefe, die ein blindes Mädchen in den 1950er Jahren an ihre Schwester geschrieben hat. Von ANDREA WANNER