Kettenreaktion

Kinderbuch | Günther Jakobs: Das ist für dich

Geschenke sind etwas Tolles. Aber manchmal ist es nicht ganz einfach, den Beschenkten wirklich glücklich zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. ANDREA WANNER staunt, zu was für Verwicklungen das führen kann.

Das ist für DichSo viel sei verraten: Wer Kishons Pralinenschachtel kennt, ahnt schon, wohin diese witzige Geschichte gehen könnte. Nun aber ist eine Schachtel Pralinen eindeutig ein Schachtel Pralinen. Und mit Eindeutigkeit hat das Bilderbuch von Günther Jakobs wenig am Hut.

Zum Mitraten und Mitstaunen, zum Lachen und Entdecken ganz unterschiedlicher Tiere.

Der Fuchs möchte dem Hasen eine Freude machen. Sehr nett – und vielleicht ein bisschen erstaunlich, denn eigentlich sind Füchse ja nicht dafür bekannt, dass sie besonders nett zu Hasen sind. Dieser hier ist es.

Und er hat ein durchaus passendes Geschenk für seinen Freunde, den Hasen: eine Salatschüssel. Groß, dickbauchig, mit bunten Punkten in Rot, Gelb, Orange, Grün und Blau darauf. In das passende Papier »mit regenbogenfarbigen Kringeln drauf«, freut sich der Hase sehr, bedankt sich artig bei der Übergabe und stellt beim Öffnen fest. »Toll, ein Stuhl!« Der Schussel hat die Schüssel doch tatsächlich verkehrt herum auf den Boden gestellt.

Klar kann man dann drauf sitzen, wie der Hase gleich ausprobiert. Aber: es ist kein Stuhl. Und zweites Aber: Auch wenn es kein Stuhl ist, hält der Hase das Ding für einen Stuhl. Prima, praktisch. Nur: er hat bereits einen. Also, was tun? Weiterschenken!

Kurzerhand packt er den Schüsselstuhl in einen Karton und bringt dem Maulwurf das Geschenk. Der freut sich und entdeckt, weil es gerade zu regnen beginnt, dass es sich um einen praktischen Regenschirm handelt. Super! Nur: er hat bereits einen Schirm. So verpackt er den Schüsselstuhlregenschirm erneut fachmännisch und überreicht das Präsent dem Igel. Der ist begeistert über das Boot, das er auswickelt. Weil er aber schon ein Boot besitzt, reicht er das Schüsselstuhlregenschirmboot weiter an den Bären …

Da sind wir erst am Anfang der wundervollen Verwechslungskomödie, die das Objekt zum Telefon erklärt, zum Hut, zum Schlagzeug, zum Klo, zum Bett, zum Schlitten … Nur das Faultier hat keine Ahnung, was das Ding darstellt. Und wenn man gar nicht weiß, was es ist und zu was es gut sein soll, gibt man es – am besten weiter. Bis es am Ende wieder wo ankommt? Klar!

Fantasievoll, originell und im praktischen, quadratischen Format. Aus stabiler Pappe, sodass man, am Ende angekommen ist, gleich wieder vorne anfangen kann. Und wieder und wieder. Perfekt für kleine Kinderhände. Zum Mitraten und Mitstaunen, zum Lachen und Entdecken ganz unterschiedlicher Tiere. Zum Hinterfragen vermeintlicher Eindeutigkeiten. Und vielleicht zum Überlegen, was man wem schenken könnte. Eventuell dieses Bilderbuch.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Günther Jakobs: Das ist für dich
Hamburg: Carlsen 2019
82 Seiten, 13 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kummerkastentante

Nächster Artikel

Der Mörder als ein Klotz im Stein

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auf Rosenblättern nach Amerika

Kinderbuch | Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert aus Auswandern dürfte normalerweise ein auf Dauer angelegtes Vorhaben sein. Dass es auch kürzer geht und wie kurzweilig es dabei zugeht, erzählt uns Marjaleena Lembcke in Eine Blattlaus wandert aus. Durch Collagen von Stefanie Harjes erhält die Geschichte ihren besonderen Charme. Von JOHANNES BROERMANN PDF erstellen

Neu in der Klasse: Vanessa

Kinderbuch | Kerascoët: Mein Weg mit Vanessa Wenn jemand neu in einer Klasse ist, hat sie es nicht leicht. Wenn sie dann auch noch beschimpft wird, ist es ganz schlimm. Da kann, da muss man helfen. Wie es in diesem Kinderbuch erzählt wird, findet GEORG PATZER allerdings zu platt PDF erstellen

Ein bisschen mehr Koloniegefühl

Kinderbuch | Katja Frixe: Jolle und ich

Das Familienleben bei Thea zu Hause hat seine Routinen – und die geraten ganz schön durcheinander, als eines Tages plötzlich ein Pinguin im Garten auftaucht. Einer, der sprechen kann und dezidiert erklärt, dass er ab sofort bei den Witts wohnt. Eine witzige Idee, findet ANDREA WANNER

Schwebende Kinder im Regen

Kinderbuch | Baek Hee Na: Wolkenbrot

Wie so oft ist auch die diesjährige Astrid-Lindgren-Gedächtnispreisträgerin in Deutschland wenig bekannt. Von der Koreanerin Baek Hee Na gibt es grade ein Buch auf Deutsch. Es erzählt mit ›Lichtbildern‹ eine banale Geschichte mit phantasievollen Bildern über zwei Kindern, die fliegen können. Von GEORG PATZER

Die Macht freundlicher Worte

Kinderbuch | Jack Sendak; Maurice Sendak: Viel Glück und viel Regen. Wer kennt das nicht? Etwas klappt nicht, passt nicht, ein Kind gehorcht nicht. Also besteht man darauf, drückt und presst, wird laut. Durchsetzen ist alles, oder? Es geht auch anders, nämlich mit ein wenig Nachdenken und vor allem mit sanften Tönen. Jack Sendak hat vor vielen Jahren eine Geschichte über die Macht von Freundlichkeit geschrieben, sein Bruder Maurice hat das Ganze illustriert. Von MAGALI HEISSLER PDF erstellen