Zuckerträume

Ein Chef de Patisserie ist jemand, der in der professionellen Küche eines Hotels oder Restaurants luftiges Gebäck, leckere Desserts, süße Backwaren und andere Köstlichkeiten zaubert. Davon kann Stefan, der kleine Küchenjunge, nur träumen. Von ANDREA WANNER

TortengeschichteDas Hotel von Delaunay ist ein beeindruckender Ort: ein richtiges Schloss mit einem wunderschönen Park drum herum. Alles läuft hier wie am Schnürchen, jeder und jede hat seine Aufgabe, damit die Gäste verwöhnt und mit allem zufrieden sind. Und natürlich geht es hier total hierarchisch zu.

Das kleinste Rädchen im Getriebe ist Stefan, der direkt der Küchenchefin untersteht. Für sie kocht er jeden Morgen um 5 Uhr Kaffee, damit sie das Frühstück vorbereitet, dass der Butler dem Hoteldirektor bringt. Ansonsten ist Stefan der Handlanger, der das Geschirr spült, die Kartoffeln schält, der den Boden schrubbt – und dabei seinen Fantasien nachhängt, wie er als Zuckerbäcker die Anerkennung aller gewinnt.

Aber diese Flausen kann er sich aus dem Kopf schlagen. Das macht ihm die Küchenchefin ein für alle Mal klar, als er sich ungefragt einmischt. Hoher Besuch hat sich angekündigt: die Herzogin von Delaunay will kommen und für diesen überaus kritischen Gast soll es eine Windbeuteltorte geben. Eine echte Herausforderung für Küchenchefin Zagat, an der sie scheitert. In ihrem Frust und aus Ärger über Stefans Einmischung schmeißt sie den Jungen kurzerhand raus. Und das Unglück nimmt seinen Lauf …

Kate Davies erzählt eine märchenhafte Geschichte von einem Jungen, der sein Schicksal selbstbewusst in die eigene Hand nimmt. Er weiß, was er kann und glaubt an sich. Dass er damit das ganze Hotel aus einer ausweglosen Lage rettet, ist nicht nur sein Glück. Zum Dahinschmelzen sind die Illustrationen von Isabelle Follath: ausgefallene Hotelgäste in gewagten Roben, naseweise Mäuschen, die Kirschen naschen, Zimmermädchen mit blütenweißen Schürzen, und als Höhepunkt (für den man das Buch drehen muss, denn die Sensation braucht Platz!) eine prächtige Torte voller Überraschungen, bei der man nur bedauert, dass man sie nicht probieren kann.

Und damit endet die Geschichte noch gar nicht, sondern wird herzerwärmend weitererzählt, bis zu einem Happy End, das man sich schöner nicht wünschen könnte.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Kate Davies: Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte
(The Incredible Hotel, 2020).
Mit Illustrationen von Isabelle Follath
Aus dem Englischen übersetzt von Inka Overbeck
Münster: bohem press 2021
40 Seiten, 16,95 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der Meister des Film noir

Nächster Artikel

Weiße Nächte, weite Blicke

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Tierisches

Kinderbuch | Franz Hohler: Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo »Es war einmal ein Igel«, hieß es 2011 und Franz Hohler erzählte wunderbare gereimte Tiergeschichten voller verrückter Verdrehungen und mit sehr viel Tiefsinn. Kathrin Schärer lieferte die Illustrationen dazu. ANDREA WANNER freut sich über die Fortsetzung.

Null Bock auf Maske?

Kinderbuch | Rotraut Susanne Berner: Einhorn, Bär und Nachtigall tanzen auf dem Maskenball

Fasching, sich verkleiden, in ein Kostüm schlüpfen: wundervolle Dinge, die Spaß machen und einen ganz eigenen Reiz haben. Nur beim Wort »Maske« zucken wir doch zwischenzeitlich alle ein bisschen zusammen ... Genau deshalb ist das neue Bilderbuch ein wundervolles Vergnügen, gerade in und trotz Coronazeiten, findet ANDREA WANNER.

Gedichte für ein ganzes Jahr

Kinderbuch | Sigrid Eyb-Green: Alles dreht sich, alles fliegt 365 neue, unverbrauchte Tage liegen vor uns. Ein Rest Winter, ein Frühling, ein Sommer, ein Herbst und wieder ein Winter. »Im Kreise geht die Reise. Und dem Dezember folgt der Januar.« hat Kästner geschrieben. Und all das fängt Sigrid Eyb-Green in ihren Gedichten für Kinder und alle ein. Von ANDREA WANNER

Berufsbilder von Architekt bis Zahnarzt

Kinderbuch | Thomas Müller: Herr Schmidt ist Koch Herr Schmidt liebt seinen Beruf. Das zeigt schon das Cover, auf dem der Koch fröhlich einen Pfannkuchen in der Luft wendet. Und er ist nicht der Einzige, der das, was er tut, gerne tut. Von ANDREA WANNER

Pluralitätsdiskurs aus der Knopfkiste

Kinderbuch | Franck Prévot: Alles lief gut… Wie ist das denn mit den Fremden, die irgendwie anders sind? Verhält sich man sich da nicht am besten eher abwartend und mit einer gewissen Distanz? Schließlich sind »die« ja »anders«. Manchmal lassen sich komplizierte Dinge durchaus einfach erklären, findet ANDREA WANNER.