Der Ernst des Lebens

Kinderbuch | Emi Guner: Nina. Endlich Schulkind

Der Schulanfang ist ein wichtiger und großer Schritt im Leben eines Kindes. Wie die ersten Monate aussehen können, erzählt Emi Guner im zweiten Band um Nina. Von ANDREA WANNER.

Ein lachendes Mädchen mit einem Schulranzen auf dem Rücken sitzt auf einer Mauer. Im Hintergrund ist ein Schulgebäude zu sehenGerade noch hat Nina ›Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten‹, so der Titel von Band 1, erlebt, und jetzt ist soweit: ›Endlich Schulkind!‹

Am ersten Tag ist wirklich alles aufregend. Schon sich zu melden und »Hier!« zu sagen, wenn die Lehrerin die Namen aufruft, kostet Kraft. Aber trotzdem toll. Und schließlich hat Nina ja den glatten, schwarzen Stein, den ihr ihre große Schwester Julia geschenkt wird mit dem Tipp, ihn immer dann in die Hand zu nehmen, wenn es aufregend wird und dann die Kraft zu spüren, die von dem Stein ausgeht. Es funktioniert. Außerdem lassen alle Erstklässler und Erstklässlerinnen einen Ballon steigen. Und die anderen Kinder wirken eigentlich alle sehr nett.

Witzig und einfühlsam sind die kleinen Episoden, die die quirlige Kleine durch die erste, spannende Zeit begleiten. Da gibt es Ingrid und Cora, mit denen sich Nina anfreundet. Es gibt Probleme mit dem Klo und einen Arztbesuch, nach dem dieses Thema mehr oder weniger erledigt ist. Es gibt keine Reibereien und Highlights wie Halloween. Neugierig nähert sich Nina dem Fremden, Ungewohnten ab, erlebt Enttäuschungen und Frust, aber auch jede Menge schöne Momente.

Emi Guner fängt die Stimmung einer Grundschulklasse treffend ein, berichtet davon, wie es wunderbare Bezugspersonen in Ninas Leben gibt, wenn es mal nicht rund läuft. Das motiviert und tröstet, macht Mut und Lust auf Schule.

Wie schon beim ersten Mal hat Anne-Kathrin Behl die Illustrationen beigetragen. Eine stupsnasige, muntere Kleine mit großen runden Augen: So zeigt sich die Sechsjährige in Aktion: Auf dem Cover in Farbe, im Innenteil in Schwarz-Weiß. Aber wer selber schon in die Schule geht, kann das mit den Farbstiften aus dem Mäppchen ja ganz schnell ändern und die Bilder so bunt malen, wie es die Geschichten sind.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Emi Guner: Nina. Endlich Schulkind
Illustriert von Anne-Kathrin Behl
Leipzig: Klett Kinderbuch 2022
128 Seiten, 14 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mit Schirm, Charme und dem kaiserlichen Geheimdienst

Nächster Artikel

Zweifel säen, Gewissheiten zerstören

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Für alle Sinne

Kinderbuch | Jean-Marie Robillard, Marie Desbons: Der Gesandte des Mondlichts Eine Geschichte, das wissen wir, besteht nicht nur aus Worten. Sie sind nur das Mittel, um beim Lesen Bilder hervorzurufen, Gefühle zu wecken, die Fantasie wirken zu lassen. Die besten Geschichten aber tun mehr, sie lassen dazu noch Töne, Düfte, Geschmäcker entstehen, nie gesehene Farben leuchten. Mit ihnen werden alle Sinne wach. So eine Geschichte ist es, die Jean-Marie Robillard erzählt. Marie Desbons hat die Bilder dafür gefunden. Von MAGALI HEISSLER

Matisse, Delaunay und die Farben

Kinderbuch | Matisse, Delaunay und die Farben Kunst für Kinder – da tun sich viele schwer und heben schnell den pädagogischen Zeigefinger. Dass es auch anders geht, sieht man an schönen Büchern aus dem Museum of Modern Art, die so farbenfroh und leicht sind wie die Kunst, von der sie erzählen, findet GEORG PATZER

Nostalgie, unsentimental

Kinderbuch | Allen Say: Der Kamishibai-Mann »Früher …« So beginnt mancher Satz und meist hat er einen melancholischen Ton. Zudem gerät der Blick zurück leicht ins Verklärte. Nicht so bei Allen Say. Er blickt unsentimental auf Vergangenes und enthüllt dadurch die Schönheit, die alterslos ist. Von MAGALI HEISSLER

Die Perlenkette auf dem Grund des Meers

Kinderbuch | M.Martí / X.Salomó: Unter den Wellen

Sommer, Sonne, Strand. Draußen im Meer treibt Max mit seinem Schwimmring. Und verwandelt sich. Ein ganz normaler Junge also. Auch wenn er zu seinem Rollstuhl getragen werden muss. GEORG PATZER hat das wunderschöne Bilderbuch aus Spanien gelesen.

Am liebsten keine grauen Städte mehr

Bilderbuch | Géraldine Elschner: Hundertwasser – Ein Haus für dunkelbunte Träume

Vor 20 Jahren starb der Österreicher Friedensreich Hundertwasser. Aus diesem Anlass erscheint dieses außergewöhnlich schöne Kinderbuch, ein Bilderbuch, das bunter nicht sein könnte und das mit großer Farbenprächtigkeit und einer hübschen Geschichte beeindruckt. Von BARBARA WEGMANN