Ein unerkannter Freund fürs Leben

Jugendbuch | Pascale Osterwalder: Daily Soap

Händewaschen war und ist eine der wichtigsten Hygieneregeln in Coronazeiten. Um die um die Ausbreitung von krankmachenden Keimen zu stoppen, wurden in öffentlichen Toiletten Händewaschplakate aufgehängt, das Prozedere in mehreren Sprachen erklärt, das Robert Koch Institut empfiehlt, die Hände etwa 20 Sekunden lang zu waschen. Das beginnt damit, dass man sie nass macht. Und dann kommt die Seife zum Einsatz, direkt aus dem Seifenspender. ANDREA WANNER freut sich, dass dem jetzt ein ganzes Buch gewidmet ist.

SeifenspenderEhe wir in seinen Alltag eintauchen, der durchaus überraschende Momente bereithält, die man so jemandem zunächst gar nicht zugetraut hätte, entführt uns Pascale Osterwalder in die Vorgeschichte des traurigen Helden. Wer hätte geahnt, dass bereits 1876 in der Nähe von Brighton ein Spenderskelett gefunden wurde? Und wären wir so ohne Weiteres darauf gekommen, dass die prähistorischen Objekte stark behaart waren? Sicher nicht.

Nach dieser Exkursion in die Vergangenheit sind wir beim eigentlichen Thema angelangt, dem Alltag eines Gegenstandes, der uns allen nur zu vertraut ist: dem eines Seifenspenders.

Bereits nach wenigen Szenen hat das Ding, das uns ins flüssiger oder pastenartiger Form wasserlösliche Mittel zur Reinigung liefert, seine Daseinsform für uns geändert: Das Objekt erscheint uns zutiefst menschlich. Ist nicht ein Spender eben auch eine Person, die uneigennützig Geld, Organe oder andere Dinge gibt? So steht auch unser Spender da: bereit, dass wir seine Dienste nutzen und er uns spendet, was er zu geben hat. Bis dahin wartet er, denn »Von alleine mache ich nichts. Mir fehlt der eigene Antrieb.« Schlimmer noch: Es braucht Druck. Druck, den wir ausüben. Und damit auch die Verantwortung dafür tragen, dass sich der Spender manchmal leer fühlt.

Pacale Osterwälder ist tief eingedrungen in Leben und Gefühle eines Seifenspenders. Sie hat ihn beseelt und ernst genommen, sein Sinnieren über die Sinnhaftigkeit des Daseins protokolliert, seine Berichte über Artgenossen zu Papier gebracht, sich intensiv dem gewidmet, das wir sonst im Alltag übersehen. Sie hat die Sensibilität der treuen Diener wahrgenommen, die wir ihnen nie zugetraut oder zugestanden hätten.

Augenzwinkernd dokumentiert sie den Alltag, die Ängste, das Ende, das alle von ihnen erwartet. Wie in der gleichnamigen Gattung der täglich gesendeten Fernsehserien, die mit Trivialem unterhalten, ist auch die Existenz der seifenspendenden Elemente nicht von Heldentaten und Außergewöhnlichem geprägt. Osterwalder fängt die kleinen Momente in ihren Bleistiftzeichnungen ein, fügt ihnen Texte und Ich-Botschaften hinzu, die sie menschlich werden lassen. Sie bekommen Namen, stellen sich wie Wilma vor ein eigenes Kind zu haben (statt nur eines in ihr Bauchfach integrierten Schwamms) oder genießen wie der in eine Wandhalterung gesteckte Bernard die Aussicht von seinem Balkon. Wir erfahren von Ed und seinem Schicksal, dem Gefühl der Einsamkeit von Lester und der Trennung von Sidney und Pearl.

Die detaillierten Bleistiftzeichnungen halten fest, was sich in Bädern und Duschen, in Spülbecken und Supermarktregalen an alltäglichen, von uns bisher unbemerkten Dramen abspielt. Formen und Gestalten sind mit genauem Blick erfasst und mit liebevoller Wertschätzung Strich für Strich fixiert. Sich auf dieses Spiel einzulassen, führt zu einer neuen, ungewohnten Einstellung gegenüber den Dingen, zu einer besonderen Form der Achtsamkeit, die man lachend beiseiteschieben kann oder als einen besonderen Moment des Innehaltens staunend genießt. Die Erschöpfung der Heroen, die es bereits vor der Pandemie gab, ist aber in diesen Tagen doch noch einfacher und deutlicher zu spüren.

Und wer sich dann dabei ertappt, wie der den geheimsten Wunsch eines Seifenspenders erfüllt, hat ihm und sich damit vielleicht ein besonderes Geschenk gemacht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Pascale Osterwalder: Daily Soap
Aus dem Leben eines Seifenspenders
Wien: Luftschacht 2021
134 Seiten, 18 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Nicht ganz bei Trost

Nächster Artikel

Menschliche Dämonen und dämonische Menschen

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Abenteuer auf dem Containerschiff

Jugendbuch | Kirsten Fuchs: Mädchenmeuterei

In ›Mädchenmeute‹ hat Kirsten Fuchs eine bunt zusammengewürfelte Mädchenschar in ein Abenteuer im Erzgebirge geschickt, nun geht es auf einem Containerschiff nach Marokko. Geheimnisvolle Videos, ein böser Erster Offizier, seltsame Begegnungen und ein Kuss schweißen die Meute noch enger zusammen. GEORG PATZER ist sehr angetan

Berliner Graffiti

Jugendbuch | Patrycja Spychalski: Bevor die Nacht geht Junge Menschen an einem bestimmten Punkt ihres Lebens, eine Atempause zur Rückschau und zum Genießen der Gegenwart mit allen Sinnen, während von Ferne schon eine neue Zukunft aufdämmert, davon wird immer wieder einmal erzählt. Manchmal trifft eine solche Geschichte eine Generation ins Herz. Patrycja Spychalski lässt in ihrem vierten Jugendroman ›Bevor die Nacht geht‹ zwei Jugendliche knapp vierundzwanzig Stunden Berlin durchwandern und kreiert damit eine Variante mit viel Herz. Von MAGALI HEISSLER

Ins Lot bringen

Jugendbuch | Nils Mohl: Mogel Veränderungen gehören zum Leben, kleine wie große. Selten kann man darüber bestimmen. Aber auch wenn die Veränderungen einschneidend sind, muss man nicht daran scheitern. Sie verhelfen vor allem zu einem, nämlich das Gewohnte mit anderen Augen zu sehen. Nils Mohl lässt in einer schrägen Geschichte einen Fünfzehnjährigen eine lange Nacht im Dunkeln herumtappen, bis die Welt am Morgen von Neuem im Lot ist. Bis auf Weiteres. Von MAGALI HEISSLER

Worte oder Wörter?

Jugendbuch | Dirk Pope: Still!

Nichts mehr im rechten Winkel. Wenn sich Eltern trennen, leiden auch die Kinder. Und wie sie das verarbeiten, ist sehr unterschiedlich. Mariella zum Beispiel redet nicht mehr. Und das verursacht Probleme, für sie in der Schule, für ihre Mutter, für die Lehrer. Aber so richtig Verständnis hat dafür fast niemand. Außer Stan, der auch nicht redet. Von GEORG PATZER

Herkulesaufgaben

Jugendbuch | James Proimos: 12 Things to Do Before You Crash and Burn Kein leichter Sommer, der einem bevorsteht, wenn man gerade seinen Vater verloren hat und dann noch für zwei Wochen ausgerechnet nach Baltimore zum Onkel geschickt wird. Und obwohl James sich ganz fest das Gegenteil vorgenommen hat, wird es nicht mal übel. Von ANDREA WANNER