Wie im Himmel!

Kinderbuch | Petra Hartlieb: Zuhause in unserer Buchhandlung

Wenn es einen Traumort für Leseratten und Bücherfreundinnen gibt, dann ist das garantiert eine Buchhandlung. Die große Fülle an Büchern zu allen Themen, an glänzenden Schutzumschlägen, einladenden Covers und der Geruch nach neuer, ungelesener Literatur ist schon einfach himmlisch. Für manche wird so ein Traum wahr, staunt ANDREA WANNER.

Ein Mann steht in einer Buchhandlung auf einer Leiter und räumt Bücher in ein Regal. Ein mädchen steht daneben und beobachtet ihn bei der Arbeit.Gerade noch hat Toni in Hamburg gelebt, jetzt zieht sie mit ihren Eltern nach Wien, wo diese eine Buchhandlung gekauft haben. Und dort wohnt die Familie zukünftig. Na ja, nicht genau in der Buchhandlung, aber direkt darüber, durch eine steile Wendeltreppe mit dem reich der Bücher verbunden. Da kann man sogar mal im Schlafanzug nach unten huschen und sich noch Lektüre aussuchen. Denn Toni, die früh selbst lesen gelernt hat, darf sich wirklich nach Herzenslust bedienen. Die Eltern sind großzügig, auch wenn die Zweitklässlerin zu Harry Potter greift. Letztlich wird sie schon merken, wenn sie für etwas zu jung ist. Und die ewigen Connie-Bücher findet die Mutter eh nicht das Richtige.

So erfährt man nicht nur, wie gut es Toni dort geht, sondern auch eine Menge über den Alltag von Buchhändlerinnen und Buchhändlern, über Bestell- und Abholsysteme, über Kosten und Personal, über Verlagsvertreter und Schaufenstergestaltung – wo Toni Ideen einbringen und mithelfen darf. Und dann findet sogar ein Kindergeburtstag mit Übernachtung in dem Buchladen statt.

Die Autorin Petra Hartlieb ist keine Unbekannte. 2004 zog sie mit ihrem Mann nach Wien, wo sie die ehemalige Buchhandlung Friedrich Stock in der Währinger Straße übernahmen, die sie seither als Hartliebs Bücher betreiben. 2014 verarbeitete sie ihre Erlebnisse in dem Roman ›Meine wundervolle Buchhandlung‹, der in acht Sprachen übersetzt wurde und zum Bestseller wurde. Erfahrung hat sie also genug und Geschichten zu erzählen auch. So lässt sie jetzt junge Leserinnen und Leser daran teilnehmen, was für wunderbare Orte Buchhandlungen sind. Nini Alaska hat fröhliche Bilder dazu gemalt, sodass man sich Tonis Zuhause sehr gut vorstellen kann. Und nur neidisch werden, muss man gar nicht: Buchhandlungen stehen alle Tage für Tag zum Schmökern, Stöbern, Reinlesen, Nachfragen und für Inspirationen zur Verfügung!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Petra Hartlieb: Zuhause in unserer Buchhandlung
Mit Bildern von Nini Alaska
Hamburg: Carlsen 2023
128 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Meuten

Nächster Artikel

Un-glaub-lich!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Kettenreaktion

Kinderbuch | Günther Jakobs: Das ist für dich Geschenke sind etwas Tolles. Aber manchmal ist es nicht ganz einfach, den Beschenkten wirklich glücklich zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. ANDREA WANNER staunt, zu was für Verwicklungen das führen kann.

Die Monster kommen

Kinderbuch | Albertine/Sylvie Neeman: Sie kommen!

Was sich im Kopf abspielt, ist manchmal schrecklicher als in der Wirklichkeit. Aber muss es wirklich so bedrohlich sein wie bei dieser Frau? Zähnefletschende Monster jagen sie, mit spitzen Zähnen und gierigen Zungen. Aber was ist die Realität? Sylvie Neeman und Albertine haben ihren bösen Spaß damit. Von GEORG PATZER

Überraschung!

Kinderbuch | Antje Damm: Der Besuch Manchmal verändern sich die Dinge im Leben schnell, ohne Vorwarnung und gründlich. Das kann wehtun, irritieren oder das Leben bereichern. ANDREA WANNER war gespannt, was aus Elsies Leben im Bilderbuch ›Der Besuch‹ geschildert wird.

Veränderungen

Kinderbuch | Martin Klein: Medusien Manchmal erwarten einen Überraschungen im Leben. Veränderungen, von denen man zunächst nicht weiß, was man von ihnen zu halten hat. So eine Überraschung ist der Umzug der Familie Wunderlich nach Medusien. ANDREA WANNER hat sie an den fremden Ort begleitet.

Es gibt nicht Nichts

Kinderbuch | Øyvind Torseter: Das Loch Es gibt absichtliche Löcher, die da sind, wo sie hingehören und sein sollen: das Loch in der Minigolfbahn zum Beispiel, in das man den Ball versenken soll. Oder das bei der Gitarre, damit die überhaupt klingen kann. Es gibt Löcher, über die man sich ärgert – wie das in der neuen Jeans. Oder solche, die schmerzen, wie das im Zahn. Ein Loch, wie es uns hier begegnet, ist allerdings ungewöhnlich. ANDREA WANNER staunte.