Un-glaub-lich!

Kinderbuch | Antje Damm: Was passiert denn da?

Der schlagfertige Bildwitz von Anje Damm ist in jedem neuen Bilderbuch eine Überraschung, fordert heraus, provoziert, bringt zum Lachen. ANDREA WANNER freut sich ein weiteres Mal an einem grandiosen Bilderbuch der Künstlerin.

Ein Junge sitzt am Essenstisch und blickt auf seinen Teller, auf dem ein abgenagter Knochen ist. Im Hintergrund liegt ein vollgefressener Hund schlafend in seinem Körbchen.Die Frage ist ganz einfach »Was passiert denn da?« Die Antwort ist es auch. Wir sehen auf dem ersten Bild jeweils eine Szene, die ganz harmlos daher kommt. Da sitzt ein kleiner Hund scheinbar ganz brav in seinem Körbchen. Daneben ist der Tisch gedackt und auf dem Teller liegt bereits eine leckere Hühnerkeule.

Oder wir schauen einem Jungen zu, der durch ein Schlüsselloch spickt. Neugierig, ein bisschen aufgeregt wirkt er. Oder wir sehen das Foto eines grauen Strickpullovers auf grünem Grund. Und zu allen Bildern gibt es dieselbe Frage: »Was passiert denn da?«

Eigentlich erst mal gar nichts. Aber wir können überlegen, spekulieren, Geschichten ausprobieren und verwerfen, spinnen, nachdenken. Was könnte den passieren?

Tja, in der ersten kleinen Bildergeschichte könnte sich ja einfach jemand an den Tisch setzen und genüsslich das Fleisch vom Knochen nagen. Wir könnten entdeck, was der Junge da bei seinem heimlichen Blick erspäht hat. Vielleicht hat er ein Monster entdeckt? Und der Pullover könnte einfach auf dem nächsten Bild nass auf der Wäscheleine hängen. Zugegeben: Besonders spektakulär sind diese Ideen nicht. Vielleicht fällt anderen Spannenderes ein. Oder: Man blättert einfach um!

Da sitzt plötzlich tatsächlich ein Junge vor dem Teller. Allerdings liegt da nur noch ein Knochen. Und der Hund liegt auf seinem Platz. Allerdings jetzt auf dem Rücken und sein Bauch ist auf einmal gaaaaanz dick. Das erklärt den verblüfften Blick des Jungen, dem das Verschwinden seiner Mahlzeit offensichtlich ein Rätsel ist. Wir könnten ihm erzählen, was passiert ist. Und der Junge, der einen Blick in das verschlossene Zimmer erhascht hat, steht jubelnd da.

Nein, wir kennen des Rätsels Lösung immer noch nicht, aber wir wissen, dass ihn das, was er gesehen hat, glücklich macht. Also kein Monster. Vielleicht hat er einen Blick auf seinen Geburtstagstisch werfen können und festgestellt, dass ein Päckchen genau die Form hat, die sein größter Wunsch hätte, wenn er verpackt wäre. Und der graue Pullover. Den hat plötzlich jemand an. Allerdings steckt nicht eine Person in dem Kleidungsstück, sondern zwei Kinder machen es sich gemeinsam darin gemütlich.

Antje Damm arbeitet mit Collagen und Fotografien, mit Schwarz-Weiß-Bildern und ganz viel Farbe, mit Unsinnigem und Logischem. Jede neue Geschichte – immer ein Vorher und ein Nachher nach dem Umblättern bringt Neues zutage, lässt die Fantasie Purzelbäume schlagen und macht einfach Seite um Seite einen Riesenspaß!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Antje Damm: Was passiert denn da?
Hildesheim: Gerstenberg 2023
96 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wie im Himmel!

Nächster Artikel

Bücher, Bücher, Bücher!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Farbe ins Leben!

Kinderbuch | Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien Onkel Flores ist Schneider in einer Stadt in Brasilien. Edinho, sein kleiner Neffe, ist täglich bei ihm und darf ihm sogar manchmal helfen. Und als es darauf ankommt, hat ausgerechnet Edinho eine wunderbare Idee. Von ANDREA WANNER

Freiheit und Kreativität

Kinderbuch | Oksana Sadovenko: Malewitsch und du

Kindern Kunst nahezubringen ist eine nicht immer leichte Aufgabe. Wie das bei Malewitsch schon für junge Menschen ab 5 Jahren gelingen kann, zeigt Oksana Sadovenko in ihrem Mitmachbuch. Von ANDREA WANNER

Eine Kiste ist eine Kiste ist eine Kiste…

Kinderbuch | SaBine Büchner: Für immer SIEBEN

Für Erwachsene mag es so sein, dass eine Kiste eine Kiste ist und bleibt. Aber manchmal ist es auch nur eine Frage des richtigen Blickwinkels, um hinter einem Ding etwas ganz anderes zu entdecken. Von ANDREA WANNER

Abenteuerspielplatz

Kinderbuch | Eva Muszynski: Was spielt die Maus Mathilda, die Maus, vergnügt sich auf dem Spielplatz. Und wer Mathilda kennt, weiß, dass es da ein bisschen anders zugeht, als sonst auf Spielplätzen. Von ANDREA WANNER

Von der Trauer und der Liebe

Kinderbuch | Wendy Meddour: Warum bist du traurig, Opa? Neugier und Beharrlichkeit sind es, womit ein kleiner Junge seinen Großvater aus der Traurigkeit herausholt. Spielerisch, kindlich, ohne Arg, einfach spontan aus dem Herzen. Was aber hat den Großvater so traurig gemacht? BARBARA WEGMANN sucht auf den 32 Seiten nach einer Antwort.