Natur zu Fuß erleben

Sachbuch | Jutta M. Ingala: Traumpfade in Deutschland

In das Buch steige man mit diesen Fakten ein: 105 Naturparks gibt es in Deutschland, 18 Biosphärenreservate und 16 Nationalparks. Das sind schon ganz schön viele Möglichkeiten, Natur, Berge, Seen, Täler, Flora und Fauna kennenzulernen. BARBARA WEGMANN hat sich auch dieses Buch angeschaut.

Eine Frau in Wanderkleidung geht durch einen Nadelwald. Durch die Bäume hindurch scheint die Sonne herab.Die Natur mit allen Sinnen zu erleben, das ist der Tenor dieses Buches, hinaus in die Natur, in Naturschutzgebiete. Irgendwo in jene 6,5 Prozent des Landes, die als streng geschützte Naturschutzgebiete ausgewiesen sind. Das, so heißt es im Vorwort, sei seit den 1990er Jahren nahezu eine Verdoppelung. Auch mit Blick auf Klima und Natur eine gute Entwicklung, besonders bei dem Nachsatz »Tendenz weiter steigend«.

Ein paar Tipps gibt es gleich zu Beginn: Wie orientiert man sich in der Natur? Im Watt muss man auf den Gezeitenkalender achten. Für die Planung des Wandertages durchaus auch auf die alten Wetterregeln bauen: »Schwalben im Tiefflug signalisieren Gewitter, ein nebelgrauer Morgen verspricht gutes Wetter für den Tag, Silberdisteln öffnen sich nur bei Schönwetter und bei Regen duften Birken besonders gut.« Letztlich Sonnen- und Mückenschutz nicht vergessen, so wie an genug Wasser und Proviant denken. Mit anderen Worten: Schnell lernt man, mit ganz anderen Augen als den Alltags-Augen durch die Natur zu wandern, der erste Schritt zu bester Erholung!

Die einzelnen Naturgebiete, 52 an der Zahl, werden ausführlich vorgestellt, verschiedene Wanderrouten kurz angerissen und das Spannende: Immer werden unterhaltsam ganz besondere, ausgefallene, interessante Informationen eingestreut aus der jeweiligen Region, aus Geschichte, oder auch aus den Märchen, manchmal ist es etwas Kulinarisches, dann wieder Ausstellungen oder besondere Bauwerke. Vielleicht mögen sie ja einmal Station im »Schatzhaus der europäischen Wälder machen, dem Naturpark Reinhardswald, bei Bad Karlshafen und Hannoversch Münden, Hessens ältestes Schutzgebiet. »Sein uriger Charakter wird geprägt von 800- bis 1000jährigen Eichen und mächtigen Buchen. Jeder einzelne der alten Bäume ist als Naturdenkmal schutzwürdig.«

Die Brüder Grimm lebten hier in der Region und auf der Trendelburg sollte man in keinem Fall den Rapunzel-Turm versäumen … Wie ging das Märchen doch gleich, sie erinnern sich? Wanderungen werden in den einzelnen Kapiteln zu einer runden Sache, angereichert mit viel Hintergrund, eingebettet in Geschichte, mit Besonderheiten und Charakteristischem aus der Region.

Die einzelnen Wanderwege sind mit 3, 9 oder 13 Kilometern gut zu bewältigen, auch für den Anfänger, aber es gibt auch Wege von deutlich über 20 Kilometern für schon etwas ambitioniertere und erfahrenere Wanderer. Schön die Zusätze, die wie eine attraktive Garnierung die Wanderwege ergänzen: Das kann eine Einladung zum Waldbaden mit Meditation im Rothaargebirge sein, der Besuch eines Hochseilgartens im Nationalpark Hunsrück oder vielleicht mögen Sie ja einen Teil des Naturparks auf dem Pferderücken erkunden.

Auch Bauernhöfe laden ein, zum Beispiel im Nationalpark Schwarzwald zu Verkostungen oder Führungen. Langeweile jedenfalls wird niemand auf den hier präsentierten Wegen erleben.

Die Fotografien sind sehr aussagekräftig: Zusammen mit dem lebendigen und ansprechenden Layout, das zu Stöbern und Lesen geradezu verführt, werden aus den Wanderwegen schon alleine hier im Buch Erlebnisse und attraktive Ausflugsziele, egal ob für ein Wochenende oder einen längeren Urlaub. Das Buch schafft Atmosphäre und vor allem: Es sensibilisiert für Naturräume und Wanderungen, es setzt tatsächlich so etwas wie Natursehnsucht frei. Aber natürlich: Die Füße muss man schon selbst in Gang setzen. Es lohnt sich garantiert.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Jutta M. Ingala: Traumpfade in Deutschland
Zu Fuß durch die 52 schönsten Naturschutzgebiete
München: Kunth Verlag 2023
304 Seiten, 29,95 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wenn einen die Moral am Genick packt

Nächster Artikel

Am Ende

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Bannerträger des Donaldismus

Kulturbuch | Patrick Bahners: Entenhausen. Die ganze Wahrheit Begründet wurde der Donaldismus im Jahr 1977 durch Hans von Storch als »Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus« – D.O.N.A.L.D. Der verständnislose Außenstehende vermutet darin eine Verschwörungstheorie, die mit allen erdenklichen Mitteln bemüht ist, eine Comicwelt in der Realität zu verwurzeln. Von WOLF SENFF

Wenn ein Buch dreidimensional wird

Kinderbuch | Maike Biederstädt: Das Wetter

Ganz unabhängig vom Inhalt: gute Pop-up-Bücher sind wie kleine Kunstwerke und die, die sie erschaffen, haben oft viel Talent, so wie hier Maike Biederstädt. Die Papieringenieurin und Illustratorin demonstriert und präsentiert auf fünf fantastischen, aufklappbaren Seiten Wettersituationen, erklärt im Text Wetter, Wellen und Wind, Regen und Sturm, Wüste und Trockenheit. Eine prima Grundlage und Hilfe für alle, die beim Stichwort Klimawandel mitreden wollen, meint BARBARA WEGMANN.

Sie wissen weder ein noch aus

Gesellschaft | Peter & Sabine Ansari: Unglück auf Rezept Für den Außenstehenden ist die Lektüre erschütternd. Man wird das Buch mehrfach beiseitelegen und einen Tag abwarten, bevor man es wieder aufschlägt. Zum Glück gibt es ein Kapitel ›Alternative Behandlungsmöglichkeiten‹. Von WOLF SENFF

Ein Buch wird zum Menü

Sachbuch | Algarve. Eine kulinarische Reise

Ein Menü hat mehrere Komponenten, Vor-, Haupt- und Nachspeise gehören dazu, vielleicht ein guter Wein, eingebettet in eine angenehme Atmosphäre, ein sympathisches Gegenüber, ein perfekter Abend. In diesem exklusiven Buch präsentiert sich ebenfalls ein Menü, ein faszinierendes dazu: Landeskunde, Reiseimpressionen und Kulinarisches. Ein sinnliches Buch, das mit seinen eigenwilligen Zutaten zu einer überraschend runden Sache wird. BARBARA WEGMANN stellt es vor.

Ein großartiges Buch für ein kleines Lebewesen

Kulturbuch | Heidi und Hans-Jürgen Koch: Thank You, Mouse!

Licht und Schatten, hell und dunkel, porträtiert in aller Schönheit, in jedem Alter, jeder nur denkbaren Pose: die Labormaus. 96 Seiten, die zu einer gefühlvollen Hommage an jene kleinen Wesen wird, die uns Menschen so verflixt und ungeahnt ähnlich sind. Von BARBARA WEGMANN