Natur zu Fuß erleben

Sachbuch | Jutta M. Ingala: Traumpfade in Deutschland

In das Buch steige man mit diesen Fakten ein: 105 Naturparks gibt es in Deutschland, 18 Biosphärenreservate und 16 Nationalparks. Das sind schon ganz schön viele Möglichkeiten, Natur, Berge, Seen, Täler, Flora und Fauna kennenzulernen. BARBARA WEGMANN hat sich auch dieses Buch angeschaut.

Eine Frau in Wanderkleidung geht durch einen Nadelwald. Durch die Bäume hindurch scheint die Sonne herab.Die Natur mit allen Sinnen zu erleben, das ist der Tenor dieses Buches, hinaus in die Natur, in Naturschutzgebiete. Irgendwo in jene 6,5 Prozent des Landes, die als streng geschützte Naturschutzgebiete ausgewiesen sind. Das, so heißt es im Vorwort, sei seit den 1990er Jahren nahezu eine Verdoppelung. Auch mit Blick auf Klima und Natur eine gute Entwicklung, besonders bei dem Nachsatz »Tendenz weiter steigend«.

Ein paar Tipps gibt es gleich zu Beginn: Wie orientiert man sich in der Natur? Im Watt muss man auf den Gezeitenkalender achten. Für die Planung des Wandertages durchaus auch auf die alten Wetterregeln bauen: »Schwalben im Tiefflug signalisieren Gewitter, ein nebelgrauer Morgen verspricht gutes Wetter für den Tag, Silberdisteln öffnen sich nur bei Schönwetter und bei Regen duften Birken besonders gut.« Letztlich Sonnen- und Mückenschutz nicht vergessen, so wie an genug Wasser und Proviant denken. Mit anderen Worten: Schnell lernt man, mit ganz anderen Augen als den Alltags-Augen durch die Natur zu wandern, der erste Schritt zu bester Erholung!

Die einzelnen Naturgebiete, 52 an der Zahl, werden ausführlich vorgestellt, verschiedene Wanderrouten kurz angerissen und das Spannende: Immer werden unterhaltsam ganz besondere, ausgefallene, interessante Informationen eingestreut aus der jeweiligen Region, aus Geschichte, oder auch aus den Märchen, manchmal ist es etwas Kulinarisches, dann wieder Ausstellungen oder besondere Bauwerke. Vielleicht mögen sie ja einmal Station im »Schatzhaus der europäischen Wälder machen, dem Naturpark Reinhardswald, bei Bad Karlshafen und Hannoversch Münden, Hessens ältestes Schutzgebiet. »Sein uriger Charakter wird geprägt von 800- bis 1000jährigen Eichen und mächtigen Buchen. Jeder einzelne der alten Bäume ist als Naturdenkmal schutzwürdig.«

Die Brüder Grimm lebten hier in der Region und auf der Trendelburg sollte man in keinem Fall den Rapunzel-Turm versäumen … Wie ging das Märchen doch gleich, sie erinnern sich? Wanderungen werden in den einzelnen Kapiteln zu einer runden Sache, angereichert mit viel Hintergrund, eingebettet in Geschichte, mit Besonderheiten und Charakteristischem aus der Region.

Die einzelnen Wanderwege sind mit 3, 9 oder 13 Kilometern gut zu bewältigen, auch für den Anfänger, aber es gibt auch Wege von deutlich über 20 Kilometern für schon etwas ambitioniertere und erfahrenere Wanderer. Schön die Zusätze, die wie eine attraktive Garnierung die Wanderwege ergänzen: Das kann eine Einladung zum Waldbaden mit Meditation im Rothaargebirge sein, der Besuch eines Hochseilgartens im Nationalpark Hunsrück oder vielleicht mögen Sie ja einen Teil des Naturparks auf dem Pferderücken erkunden.

Auch Bauernhöfe laden ein, zum Beispiel im Nationalpark Schwarzwald zu Verkostungen oder Führungen. Langeweile jedenfalls wird niemand auf den hier präsentierten Wegen erleben.

Die Fotografien sind sehr aussagekräftig: Zusammen mit dem lebendigen und ansprechenden Layout, das zu Stöbern und Lesen geradezu verführt, werden aus den Wanderwegen schon alleine hier im Buch Erlebnisse und attraktive Ausflugsziele, egal ob für ein Wochenende oder einen längeren Urlaub. Das Buch schafft Atmosphäre und vor allem: Es sensibilisiert für Naturräume und Wanderungen, es setzt tatsächlich so etwas wie Natursehnsucht frei. Aber natürlich: Die Füße muss man schon selbst in Gang setzen. Es lohnt sich garantiert.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Jutta M. Ingala: Traumpfade in Deutschland
Zu Fuß durch die 52 schönsten Naturschutzgebiete
München: Kunth Verlag 2023
304 Seiten, 29,95 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wenn einen die Moral am Genick packt

Nächster Artikel

Am Ende

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Sozial, aber nicht demokratisch!

Gesellschaft | Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft – Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne Man sagt, Deutschland sei im Vergleich zu anderen europäischen Ländern glimpflich aus der Finanz- und Wirtschaftskrise herausgekommen. Beim Blick auf populistische Proteste und Bewegungen wie ›Pegida‹ und ›Occupy‹ und der Gründung von Rechtsparteien wie der ›AfD‹ jedoch zeichnet sich ein demokratisch-sozialer Konflikt in der Bundesrepublik ab, der das demokratische System selbst ins Schaukeln bringen und »autoritäre Strömungen, die sich der liberalen Grundlagen unserer Gesellschaft entledigen«, erzeugen könnte. Wie konnte es soweit kommen? Von MONA KAMPE

Fremde Welten

Sachbuch | Sy Montgomery: Rendezvous mit einem Oktopus Auf diversen Wegen gehen wir auf die Natur zu und lernen zu respektieren, dass Tiere ein Leben nach eigenen Regeln führen. Zwar wird von einer selbst ernannten Avantgarde bereits das Anthropozän ausgerufen, doch das dürfte allzu ambitioniert sein. Genau. Was wir früher schlicht als großmäulig bezeichneten, nennen wir heute ambitioniert. Von WOLF SENFF

Barocke Augenfreuden

Kulturbuch | Kathrin Hofmeister: Küchengärten. Die Lust am schönen Nutzen Der Boom von Zeitschriften, die das schöne Landleben betrachten, legt nahe, dass es uns ein echtes Bedürfnis ist, in Zeiten wachsender Betonberge, Geist und Hände im satten Grün zu erden. Darüber hinaus reiht sich die Lust am Garten ein in den neuen Trend, Dinge selbst zu machen und zu gestalten. Denn es geht in der gängigen Gartenliteratur weniger um die Natur als um die Freude an der Gestaltung derselben. Kathrin Hofmeister hat gemeinsam mit den kongenialen Fotografen Ulrike Romeis und Josef Bieker einen liebevoll gestalteten Bildband über ›Küchengärten‹ verfasst. VIOLA

Ins rechte Licht gerückt

Sachbuch | Émilie Zangarelli: Babys fotografieren

Ein Wunder sind sie allemal, eigentlich benötigen sie weder besonderes Licht, eine besondere Umgebung oder Dekoration und Hintergrund: Babys schaut man unweigerlich an und mag den Blick nicht mehr abwenden. Aber: dass die kleinen Erdenbürger auch eine fotografische Herausforderung sind, das zeigt dieses wunderbare Buch aufs Feinste. Von BARBARA WEGMANN

Wundersamer Gleichklang

Kulturbuch | Dirk Meyhöfer / Klaus Frahm: Die Architektur des Weines Längst ist im Weinberg Stille eingekehrt, wenn die Reben nach dem ersten Frost ihre Winterruhe antreten. Jetzt ist Zeit, einmal den Fokus zu verlagern: auf Menschen und Gebäude, Schaffenskraft und Ideen – rund um die ›Architektur des Weines‹. Dirk Meyhöfer und Klaus Frahm nehmen uns mit auf eine beeindruckende Reise durch die moderne Baukunst ausgewählter mitteleuropäischer Weingüter zwischen der Mosel und dem Neusiedler See, zwischen dem Rheingau und der Steiermark. Von INGEBORG JAISER