Ins rechte Licht gerückt

Sachbuch | Émilie Zangarelli: Babys fotografieren

Ein Wunder sind sie allemal, eigentlich benötigen sie weder besonderes Licht, eine besondere Umgebung oder Dekoration und Hintergrund: Babys schaut man unweigerlich an und mag den Blick nicht mehr abwenden. Aber: dass die kleinen Erdenbürger auch eine fotografische Herausforderung sind, das zeigt dieses wunderbare Buch aufs Feinste. Von BARBARA WEGMANN

Ein Baby, eingewickelt in eine DeckeDie Autorin ist Dozentin für Newborn-Fotografie und Unterwasseraufnahmen. Die leidenschaftliche Profi-Fotografin arbeitet in Paris und bietet regelmäßige Workshops an. Newborn-Fotografie, für mich war das eine ganz neue Bezeichnung. »Ich bin ein sehr sensibler Mensch und teile seit zehn Jahren kostbare Momente mit meinen Kunden«, sagt Émilie Zangarelli über sich selbst. Besonderen Wert lege sie auf Eleganz durch Einfachheit, so beschreibt sie ihren Stil und Schönheit durch Emotion. Gerade angesichts des heute schnell wachsenden Pools an Fotografen sei ein individueller und unverwechselbarer Stil wichtig. »Wir haben alle noch die Bilder von Anne Geddes vor Augen, die in den 90er Jahren berühmt wurde und prägend für die Newborn-Fotografie war. Diese Künstlerin hat viele Amateure, aber auch Profis dazu inspiriert, selbst zur Kamera zu greifen, bzw. die Neugeborenen-Fotografie als kreatives Tätigkeitsfeld für sich zu entdecken.«

Aber natürlich spricht das reichlich und anschaulich bebilderte Lehrbuch nicht nur Berufsfotografen an, die die Sparte der Newborn-Aufnahmen in ihr Portfolio aufnehmen wollen. Viel zu verlockend sind die gerade frisch geborenen Motive, die verzaubernden kleinen Models, viel zu groß der Drang, die ersten Lebensmomente fotografisch festhalten zu wollen. Und die moderne Technik schafft für diese Sehnsüchte ja schließlich auch den entsprechenden Raum und die allerbesten Voraussetzungen. Musste man früher zwei, drei Wochen auf die Entwicklung eines Films warten, freute sich dann über seine 36 Bilder, hatte sich der Nachwuchs bereits mächtig weiterentwickelt. Heute bleiben keine Grimassen, keine Augenblicke, keine entspannten schlafenden Babygesichter von und vor Kameras mehr unentdeckt.

Die tatsächlich sehr emotionalen und herzöffnenden Bilder rufen schnell Begeisterung hervor und wecken den Ansporn, sich auf diesem Gebiet zu versuchen, ob als Privat-Fotograf oder mit beruflichem Background. Vieles ist anders in der Newborn-Fotografie als zum Beispiel in der Naturfotografie. Ganz besondere Sorgfalt, Hygiene und Temperaturen sind beispielsweise wichtige Voraussetzungen. Wie bereite ich ein Shooting vor mir einem kleinen Darsteller, der nicht so recht berechenbar ist? Welche Ausrüstung brauche ich? Wie schläft das Baby am besten ein? Zum Einschlafen zwingen könne man kein Neugeborenes, weiß die Autorin, »ich respektiere seinen natürlichen Schlafrhythmus. Wenn das Baby beispielsweise Hunger hat und schreit, wird es sich auch im Pucktuch nicht beruhigen. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass der Säugling satt sein muss …«

Natürlich stellt sich die Frage der Umgebung, der Dekoration, des Hintergrunds, des Lichts, der Stimmung, die ich erreichen will, wie bette ich das Neugeborene im Bild ein, eine wahre Fundgrube an Ideen und Möglichkeiten zeigt das Buch. Ganz wichtig auch die Frage, wann in Schwarz-Weiß und wann in Farbe fotografieren, die unterschiedlichen Wirkungen sind phänomenal.

Den vielen allgemeinen Hinweisen, bis hin zu speziellen fototechnischen Angaben folgen Beispiele von verschiedenen Shootings mit erst wenige Tage alten Babys, Gelesenes also noch einmal bebildert nachempfinden. Ein Lehrbuch, das sehr detailliert auf ein kleines, aber spannendes Gebiet der Fotografie eingeht, gut gegliedert ist, Praxis und Theorie gleichermaßen beleuchtet, dazu viele Hinweise und Tipps und vor allem: sehr verständlich. Das Fazit: Gelassenheit sei das Allerwichtigste beim Baby-Shooting, sagt die Profi-Fotografin, damit sich letztlich »die ganze Schönheit des neuen Lebens zeige, in der Perfektion der kleinen Finger, Füße und Speckfältchen.« Das kleine Wunder eben.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Émilie Zangarelli: Babys fotografieren
Neugeborene liebevoll in Szene setzen
Heidelberg: dpunkt.verlag 2023
178 Seiten, 34,90 Euro
ISBN: 9783864909689
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Grenzüberschreitungen

Nächster Artikel

Roll Over Tiepolo

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Endlos weit und tief

Sachbuch | Wilder Atlantik

Ein sehr gewichtiges Buch ist es, ein schwerer Bildband, der mit nimmt auf eine besondere Reise: Besucht werden jene Orte Europas, an denen Land auf Atlantik trifft. Auf jenes zweitgrößte Meer, das 20 Prozent der Erdoberfläche bedeckt, und »die Alte von der Neuen Welt trennt«. BARBARA WEGMANN hat darin geblättert.

Überzeugungsarbeit

Kinderbuch | Leonora Leitl: Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln Der Anblick von Schimmel löst bei Menschen nicht gerade Begeisterung aus. Dabei ist Schimmel gut und nützlich. Sagt wer? Der Schimmel natürlich. Ob uns seine Agentin überzeugen kann? Hören wir der Kleinen einmal zu. Von MAGALI HEIẞLER

Pracht und Prunk vergangener Zeiten

Kulturbuch | Norbert Wolf: Art Deco Der Prestel Verlag hat mit Norbert Wolf den Richtigen getroffen, um Glanz und Elend des ›Art Deco‹ in seiner Gesamtheit darzustellen. Eingebettet in die Kreativität und die Unruhe der zwanziger Jahre hat das Design des Art Deco unseren Geschmack auf Jahrzehnte geprägt, ohne jemals aus seiner Zwitterstellung zwischen Kunst und Kunsthandwerk ausbrechen zu können. VIOLA STOCKER ließ sich gerne erklären, warum das so ist.

Dieses Buch verbesserte meinen Sex (und meine Beziehungen)

Sachbuch | Estupinya, Pere: Sex – Die ganze Wahrheit

Man könnte meinen, in unserer sexualisierten Gesellschaft mit der sehr freizügigen Werbung, fast überall zugänglichem Porno und Zeitschriften, die alles – wirklich alles – erklären, sei ein theoretisches Werk über Sex überflüssig. Wozu in einem Sachbuch etwas lesen, was man in allen Varianten sehen oder erleben kann? Wieso sollte man sich die Zeit nehmen, um das rund 500 Seiten dicke Buch ›Sex – Die ganze Wahrheit‹ zu lesen, fragt BASTIAN BUCHTALECK?

Abenteuer Zirkus

Kulturbuch | Zirkuswelten

Nun mal ganz ehrlich: wer hat einen Zirkus als Kind nicht geliebt, ließ sich gefangen nehmen von dessen Atmosphäre, der Manege, den Tieren, Clowns und Kunststücken? Wie gerne wären wir als Kinder mitgereist, ausgebrochen, hätten uns in ein Abenteuer stürzen wollen. Sah man aber früher die großen leuchtenden Buchstaben der Zirkus- Unternehmen oft und regelmäßig, so sind sie heute rar geworden, die Lichter nicht mehr so grell, die Magie von früher ist heute eine andere. BARBARA WEGMANN lässt sich inspirieren.