Eiszeit!

Kinderbuch | Katja Gehrmann: Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis

Urlaub auf einer Insel: Strand, Sonne, gute Laune: Da fehlt nur noch ein Eis. Aber wer von den Erwachsenen kennt das nicht: endlich hat man mal Zeit zum Lesen, ist in ein Buch vertiefet und an einer besonders spannenden Stelle angekommen … ANDREA WANNER hat vollstes Verständnis für einen Vater, der einem Sprössling Geld für die kalte Köstlichkeit in die Hand drückt.

Ein Kind reitet auf einem Esel auf einem Pfad am Meer einem Eiswagen hinterher. Der Esel trägt einen Strohhut.Schließlich gibt es ja auch noch eine zusätzliche Ermahnung an Mika: »Geh aber nicht weiter als bis zum Eiswagen« und der Junge antwortet sehr überzeugend: »Ist doch klar«.

Aber der kleine Ich-Erzähler ist spät dran, trödelt auch noch ein bisschen beim Luftballonverkäufer rum und es passiert, was in der Natur eines Eiswagens liegt: er fährt weiter. Zum Glück kennt Mika die Tour, der nächste Stopp ist bei den Eseln. Und weil er deren Bekanntschaft schon am Vortag beim Reiten gemacht hat, folgt er kurz darauf dem Eiswagen auf dem Rücken eines Esels mit gelbem Strohhut auf dem Kopf. Der Graue ist wirklich schnell, sicher wirkt auch das versprochene Eis.

Aber er ist nur ein Zwergesel und so verpassen die beiden das Fahrzeug am Sportplatz. Dann ist er ganz außer Sicht. Aber glücklicherweise kennt die Postbotin die nächste Haltestelle: am Marktplatz, direkt neben dem Briefkasten. Weiter geht’s. Aber wir ahnen es schon: Das ist nicht das Ende der Verfolgungsjagd, in der auch die besagte Postbotin noch eine Rolle spielen wird, eine Gemüsefrau, der Bus Nummer 3, ein Taxi, ein Boot mit Wasserskiern, ein Wasserflugzeug und Fallschirme.

Katja Gehrmann hat sich eine übermütige, vergnügte Sommergeschichte mit viel Witz ausgedacht, für die man sich keine besseren Bilder als die amüsanten Szenen in bunten Farben von Constanze Spengler vorstellen kann. Grandios fängt sie das Tempo ein, das Mika an den Tag legt, der aber immer ein bisschen zu spät bei seiner Verfolgungsjagd für die ersehnte Eiskugel ankommt. Dazu gibt es noch die Ansicht der Insel aus der Vogelperspektive, wo sich die Route, die der Eiswagen nimmt, genau nachverfolgen lässt.

Ob es am Ende tatsächlich ein Eis gibt und wie das Wiedersehen mit dem lesenden Papa aussieht, muss man sich einfach selber anschauen, sich dran freuen, darüber schmunzeln und beim nächsten Eis garantiert daran denken.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Katja Gehrmann: Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis
Mit Bildern von Constanze Spengler
Frankfurt am Main: Moritz Verlag 2023
48 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Am Ende

Nächster Artikel

»Das Leben ist ein Gänsespiel« (Johann Wolfgang von Goethe)

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Dieb gesucht – Detektivin Kate ermittelt

Kinderbuch | Hannah Peck: Ein Fall für Kate

Hannah Pecks neues Kinderbuch ›Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!‹ erinnert ein wenig an Agatha Christies ›Mord im Orientexpress‹. Nur dass hier niemand stirbt (so ein Glück!), dafür aber einige wertvolle Gegenstände spurlos verschwinden. ALEXA SPRAWE hat die junge Reporterin Kate sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Wer A sagt …

Kinderbuch | Willy Puchner: ABC der fantastischen Prinzen Vor einem Jahr suchte Prinz Willem eine Frau. Sechsundzwanzig fabelhafte Prinzessinnen marschierten auf. Eine Hochzeit gab es nicht. Aber wer A sagt, muss auch B sagen, daran hielt sich Willy Puchner und erzählte die Geschichte im ›ABC der fantastischen Prinzen‹ zu Ende. Mit einem Haken. Von MAGALI HEISSLER

Klassiker für die Kleinen

Kinderbuch | Kinderbuchklassiker

Von Mozart über Hoffmann von Fallersleben und Matthias Claudius bis zu Michael Ende: BARBARA WEGMANN hat anregende und unterhaltende Literatur für die Jüngsten zusammengestellt.

Sie sind einfach da

Kinderbuch | Annelies Beck: Gedanken denken

Sind sie irgendwann einmal weg? Kann man eine Pause machen, Ruhe vor ihnen haben, kann man sie sich aussuchen? Auf jeden Fall passen sie in ein Buch: Gedanken um die Gedanken von BARBARA WEGMANN.

Nicht nur für kleine Gemüse-Fans

Kinderbuch | Annette Roeder: Olaf Hajeks Buch vom Gemüse

Lust auf Gemüse? Lust darauf, zu erfahren, wo es herkommt, wie es schmeckt, welche Eigenschaften und Eigenarten es hat? Lust auf ganz schön flotte Texte, die tägliches Gemüse weitab von Konserve und Tiefgekühltem plötzlich in ganz neuem Licht erscheinen lassen? Inhalt, Texte, Illustration: dieses Buch ist in jeder Hinsicht, auch künstlerisch, ein Genuss, meint BARBARA WEGMANN