Sie sind einfach da

Kinderbuch | Annelies Beck: Gedanken denken

Sind sie irgendwann einmal weg? Kann man eine Pause machen, Ruhe vor ihnen haben, kann man sie sich aussuchen? Auf jeden Fall passen sie in ein Buch: Gedanken um die Gedanken von BARBARA WEGMANN.

Ein Mädchen blickt in den Himmel. EIn Schwarm Schwäne fliegt über es hinweg.Unser Kopf leistet jeden Tag Erstaunliches, und er hört nie damit auf: Er denkt, jongliert mit Gedanken, bewegt sie, erfindet sie, versteckt sie und vergräbt sie, oder: Er freut sich über sie. »Was sind Gedanken?« – das fragt die kleine Nora, ein kleiner Wuschelkopf mit Ringelsocken, angezogenen Beinen auf einem Stuhl sitzend.

»Mal kommen sie, wo du sie nicht erwartest: im Bett oder beim Baden. Oft bleiben sie weg, wenn du schwimmst oder rennst oder spielst oder singst. Gedanken gehen meistens ihre eigenen Wege.«
Und doch begleiten sie uns unser ganzes Leben lang, wir tauschen sie aus miteinander, wir lernen durch unsere Gedanken, wir leben mit ihnen, sie belasten uns, sie beflügeln uns, sie steuern uns ganz unbewusst, sie leiten und motivieren uns. »Dann fließen Gedanken von deinem Kopf in deinen Mund und dein Herz, in deine Hände und Füße. Dann wird aus Denken Tun.«

Es ist eine imaginäre Stimme, die Nora antwortet und ihr das Mysterium der Gedanken etwas näherbringt. Und es ist schon ganz erstaunlich: Beginnt man einmal über die Gedanken nachzudenken, dann fällt einem plötzlich so vieles dazu ein: Manchmal, so erzählt die Stimme dem kleinen Mädchen, verschwände ein Gedanken, ohne dass man es wolle. »Das nennt man vergessen.« Oder ein Gedanke gehe einem nicht mehr aus dem Kopf. »Gedanken sind wie kleine Krabbelspinnen«, sie ließen sich nur schwer vertreiben, auch wenn man sie noch so gerne los wäre.

Es ist kein Buch mit einer Geschichte, aber es sind Seiten, in die man sich genauso intensiv und wissbegierig und nachdenklich vertiefen wird wie in ein Märchen oder eine andere spannende Geschichte. ›Gedanken denken‹, dieser Buchtitel allein fordert dazu auf, sich dem eigenen Denken einmal zu stellen. Gerade bei kleinen Knirpsen, die hundertmal am Tag fragen »Warum?«, da wirbeln die Gedanken nur so im Kopf, die Eindrücke, das neu Gelernte, alles will eingeordnet, archiviert, bewertet werden. Und im Alter, da bestehen Gedanken, sicher ruhiger dahinfließend, oft aus Erinnerungen.

Annelies Beck ist eine belgische Journalistin und Schriftstellerin. Ganz, ganz früher, als Kind, da hatte sie Postbotin werden wollen, weil das Lesen ihre große Leidenschaft war; dabei hatte sie es nicht auf die Post für ihre Kunden abgesehen, sondern es waren die Arbeitszeiten, die ihr jeden Nachmittag für ihre Leidenschaft viel Zeit lassen würden, Zeit für viele Bücher.

Jugendträume

Ihren Dialog zwischen Nora und der imaginären Stimme – oder ist es vielleicht letztlich ein Selbstgespräch? – illustriert die Niederländerin Hanneke Siemensma wunderbar einfühlsam: Ihre Buntstiftzeichnungen sind wie hingehaucht, Details fehlen, grobe Schemen reichen für Eindruck und Gedanken zu Bildern: in der Natur, zu Hause, am See, mit Tieren, irgendwo im bedrohlichen Dunklen oder im befreienden Hellen.

Für ›Der Hase ohne Nase‹, ein ebenfalls von ihr illustriertes Buch, das 2021 auch im Bohem Verlag erschien, erhielt sie den ›Gouden Penseel‹, den goldenen Pinsel, einen Preis, der jährlich in den Niederlanden für das beste illustrierte Kinderbuch verliehen wird. Die Jury könne die Liebe sehen, die die Arbeit an dem Buch begleitet habe, so hieß es. Gleiches gilt für dieses Buch nun. Die Darstellung aller Empfindungen, Freude, Alleinsein, Angst, Neugier, Zufriedenheit, Ruhe, Glück, setzt Hanneke Siemensma sparsam mit Strichen aber sehr großzügig mit Empathie um.

Gedanken, so erzählt die Stimme der kleinen Nora, sie kämen nicht nur im eigenen Kopf vor, auch in den Köpfen anderer, in Zeitungen, in Büchern und im Internet. Und da teilten und besprächen die Leute, was sie denken. Gedanken sind also der aller-, allerwichtigste Baustein für unsere Kommunikation.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Annelies Beck: Gedanken denken
(Gedachten denken, 2022) Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Illustriert von Hanneke Siemensma
Münster: Bohem 2012
40 Seiten, 22 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Von anständigen Dieben und diebischen Ehrenmännern

Nächster Artikel

Schreiben, um zu überleben

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Schneller, stärker, schöner

Kinderbuch | Schneller, stärker, schöner

Bei einem Spaziergang durch die Stadt kommt es zu einem Wettstreit zwischen zwei Freund:innen. Klar geht es mal wieder darum, Superlative zu finden, ein beliebtes Thema in unserer wettbewerbsorientierten Zeit. ANDREA WANNER freut sich über »das beste Tier der Welt«.

Die Sprache der Blumen

Kinderbuch | Dena Seiferling: Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

Eigentlich ist die in Kanada lebende Dena Seiferling »nur« Illustratorin, dieses Kinderbuch ist sozusagen ihr erster Auftritt als Autorin und Illustratorin. BARBARA WEGMANN hat sich das Buch angeschaut.

Ladenöffnungszeiten nach Bedarf

Kinderbuch | Susanne Göhlich: Lenas Laden Lena macht ihren Laden auf und alle kommen zum Einkaufen. ANDREA WANNER freute sich an dem vergnüglichen Kaufladenspiel.

Ein tierisches Vergnügen

Kinderbuch | Musik | Camille Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere

Mozart war ein Wunderkind, keine Frage, aber es gäbe da jemanden, der das Prädikat ebenso verdient hätte: Camille Saint-Saëns, rund 80 Jahre nach Mozart geboren, 1835 in Paris. Er kann mit 2 Jahren lesen, schreibt mit 3 Jahren seine ersten Musikstücke, gibt mit fünf Jahren sein erstes Konzert, spricht mehrere Sprachen, und: Er hat ein extrem gutes Gedächtnis. Vielleicht entsprang der Karneval der Tiere ja seiner Sehnsucht und Fantasie: viel Einsamkeit nämlich hatte der Pianist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge in seinem Leben erfahren müssen und diese Geschichte ist ein grandioses musikalisches Fest der Freude und Gemeinschaft. Das interaktive Bilderbuch, so findet BARBARA WEGMANN, führt an Saint-Saëns Werk bestens heran.

Das Fremde verstehen, mal wieder

Kinderbuch | Franziska Meiners: Das Flüstern des Orients Das Fremde fasziniert, weil es anders ist. Leider löst das nicht unbedingt aufrichtiges Interesse, sondern vielfach Angst und Ablehnung aus. Dagegen muss etwas getan werden! Franziska Meiners, Jungautorin und -illustratorin, stürzt sich tollkühn ins Schaffen von Verständigung. Von MAGALI HEIẞLER