Sie sind einfach da

Kinderbuch | Annelies Beck: Gedanken denken

Sind sie irgendwann einmal weg? Kann man eine Pause machen, Ruhe vor ihnen haben, kann man sie sich aussuchen? Auf jeden Fall passen sie in ein Buch: Gedanken um die Gedanken von BARBARA WEGMANN.

Ein Mädchen blickt in den Himmel. EIn Schwarm Schwäne fliegt über es hinweg.Unser Kopf leistet jeden Tag Erstaunliches, und er hört nie damit auf: Er denkt, jongliert mit Gedanken, bewegt sie, erfindet sie, versteckt sie und vergräbt sie, oder: Er freut sich über sie. »Was sind Gedanken?« – das fragt die kleine Nora, ein kleiner Wuschelkopf mit Ringelsocken, angezogenen Beinen auf einem Stuhl sitzend.

»Mal kommen sie, wo du sie nicht erwartest: im Bett oder beim Baden. Oft bleiben sie weg, wenn du schwimmst oder rennst oder spielst oder singst. Gedanken gehen meistens ihre eigenen Wege.«
Und doch begleiten sie uns unser ganzes Leben lang, wir tauschen sie aus miteinander, wir lernen durch unsere Gedanken, wir leben mit ihnen, sie belasten uns, sie beflügeln uns, sie steuern uns ganz unbewusst, sie leiten und motivieren uns. »Dann fließen Gedanken von deinem Kopf in deinen Mund und dein Herz, in deine Hände und Füße. Dann wird aus Denken Tun.«

Es ist eine imaginäre Stimme, die Nora antwortet und ihr das Mysterium der Gedanken etwas näherbringt. Und es ist schon ganz erstaunlich: Beginnt man einmal über die Gedanken nachzudenken, dann fällt einem plötzlich so vieles dazu ein: Manchmal, so erzählt die Stimme dem kleinen Mädchen, verschwände ein Gedanken, ohne dass man es wolle. »Das nennt man vergessen.« Oder ein Gedanke gehe einem nicht mehr aus dem Kopf. »Gedanken sind wie kleine Krabbelspinnen«, sie ließen sich nur schwer vertreiben, auch wenn man sie noch so gerne los wäre.

Es ist kein Buch mit einer Geschichte, aber es sind Seiten, in die man sich genauso intensiv und wissbegierig und nachdenklich vertiefen wird wie in ein Märchen oder eine andere spannende Geschichte. ›Gedanken denken‹, dieser Buchtitel allein fordert dazu auf, sich dem eigenen Denken einmal zu stellen. Gerade bei kleinen Knirpsen, die hundertmal am Tag fragen »Warum?«, da wirbeln die Gedanken nur so im Kopf, die Eindrücke, das neu Gelernte, alles will eingeordnet, archiviert, bewertet werden. Und im Alter, da bestehen Gedanken, sicher ruhiger dahinfließend, oft aus Erinnerungen.

Annelies Beck ist eine belgische Journalistin und Schriftstellerin. Ganz, ganz früher, als Kind, da hatte sie Postbotin werden wollen, weil das Lesen ihre große Leidenschaft war; dabei hatte sie es nicht auf die Post für ihre Kunden abgesehen, sondern es waren die Arbeitszeiten, die ihr jeden Nachmittag für ihre Leidenschaft viel Zeit lassen würden, Zeit für viele Bücher.

Jugendträume

Ihren Dialog zwischen Nora und der imaginären Stimme – oder ist es vielleicht letztlich ein Selbstgespräch? – illustriert die Niederländerin Hanneke Siemensma wunderbar einfühlsam: Ihre Buntstiftzeichnungen sind wie hingehaucht, Details fehlen, grobe Schemen reichen für Eindruck und Gedanken zu Bildern: in der Natur, zu Hause, am See, mit Tieren, irgendwo im bedrohlichen Dunklen oder im befreienden Hellen.

Für ›Der Hase ohne Nase‹, ein ebenfalls von ihr illustriertes Buch, das 2021 auch im Bohem Verlag erschien, erhielt sie den ›Gouden Penseel‹, den goldenen Pinsel, einen Preis, der jährlich in den Niederlanden für das beste illustrierte Kinderbuch verliehen wird. Die Jury könne die Liebe sehen, die die Arbeit an dem Buch begleitet habe, so hieß es. Gleiches gilt für dieses Buch nun. Die Darstellung aller Empfindungen, Freude, Alleinsein, Angst, Neugier, Zufriedenheit, Ruhe, Glück, setzt Hanneke Siemensma sparsam mit Strichen aber sehr großzügig mit Empathie um.

Gedanken, so erzählt die Stimme der kleinen Nora, sie kämen nicht nur im eigenen Kopf vor, auch in den Köpfen anderer, in Zeitungen, in Büchern und im Internet. Und da teilten und besprächen die Leute, was sie denken. Gedanken sind also der aller-, allerwichtigste Baustein für unsere Kommunikation.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Annelies Beck: Gedanken denken
(Gedachten denken, 2022) Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Illustriert von Hanneke Siemensma
Münster: Bohem 2012
40 Seiten, 22 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Von anständigen Dieben und diebischen Ehrenmännern

Nächster Artikel

Schreiben, um zu überleben

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Vom Klimawandel, Großeltern, Monstern und Mädchenrechten

Kinderbuch | Birk Grüling: Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Landkarten kennen wir alle. Wir suchen darauf den Weg von Ulm nach Bremen, entdecken die Inseln im Mittelmeer oder in der Südsee, finden den Nordpol ganz oben und den Südpol ganz unten. Was dort aber wirklich los ist, verraten uns Landkarten normalerweise nicht. Umso toller findet ANDREA WANNER dieses Sammelsurium an Karten und Informationen.

Köpfchen muss man haben!

Kinderbuch | Saskia Hula, Eva Muszynski: Gilberts grausiges Getier Fantasie haben ist schön. Zuweilen zeigt sie einem aber Dinge, die man lieber nicht sehen möchte. Monster in jedem Winkel, zum Beispiel. Wie kann man nur verhindern, dass sie über einen herfallen? Indem man außer der Fantasie den Verstand in Gang setzt. Man muss eben Köpfchen haben. Saskia Hula lässt in Gilberts grausiges Getier den Angstbetroffenen gegen die Angst antreten und Eva Muszynski malt die Welt dazu aus. Von MAGALI HEISSLER

Es reicht!

Kinderbuch | Bernd Kohlhepp: Bo zieht aus Eigentlich kennen wir die Geschichte schon. In der Version von Astrid Lindgrens Version heißt die Kleine Lotta und zieht um, in die Rumpelkammer von Tante Berg. Bo ist genauso genervt von seiner Familie wie seinerzeit Lotta. Und auch sein Entschluss steht fest: Bo zieht aus. Von ANDREA WANNER

Dieb gesucht – Detektivin Kate ermittelt

Kinderbuch | Hannah Peck: Ein Fall für Kate

Hannah Pecks neues Kinderbuch ›Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!‹ erinnert ein wenig an Agatha Christies ›Mord im Orientexpress‹. Nur dass hier niemand stirbt (so ein Glück!), dafür aber einige wertvolle Gegenstände spurlos verschwinden. ALEXA SPRAWE hat die junge Reporterin Kate sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Schein und Sein

Kinderbuch | Roxane Brouillard: Mein Hund Banane

Ein Hund, der Banane heißt, ist merkwürdig genug. Aber ein Hund, der Banane heißt und wie eine Banane aussieht, ist – na, ja, die Vermutung liegt zumindest nahe, dass es sich um die Frucht eines Bananengewächses handelt. ANDREA WANNER hatte ihren Spaß an der Geschichte.