Neue Freunde in der Not

Jugendbuch | Enne Koens: Dieser Sommer mit Jente

Marie muss mit ihren Eltern umziehen und ist sauer. Das Neubaugebiet ist kein bisschen nach ihrem Geschmack, noch stehen die meisten Häuser leer. Außerdem sind Sommerferien und sie vermisst ihre beste Freundin Zoë. Und dann trifft sie auf Jente. Von ANDREA WANNER

Zwei Kinder liegen auf einer Wiese am SeeEs ist erst der zweite Tag, aber für Marie scheint es ein Glückstag zu sein. Marie wohnt nur wenige Häuser weg, ist ebenfalls gerade eingezogen und etwa in Maries Alter. Endlich hat das Leben wieder eine Perspektive. Gemeinsam richten sich die beiden ihren geheimen Lieblingsort, eine versteckte Kuhle in einer Wiese ein, und sind ab sofort unzertrennlich. Aber manche der Ideen, die Jente hat, sind schon ein bisschen schräg. Und ab und zu rastet sie auch komplett aus, lässt sich von nichts und niemanden beruhigen. Marie findet das erschreckend, aber Jentes Eltern kennen das schon.

Ist das die ersehnte neue Freundin? Und was ist mit Zoë? Kann man zwei beste Freundinnen haben? Wann beginnt Freundschaft und wann hört sie auf? Die niederländische Autorin Enne Koens lässt ihre junge Heldin in der Ich-Perspektive über ihre Situation und ihre widersprüchlichen Gefühle nachdenken. Dabei geht sie behutsam vor, schildert die schönen, spannenden Momente, die die beiden miteinander in diesem Sommer erleben und die anderen, die sich irgendwie falsch anfühlen und bei denen Marie das Gefühl hat, dass Jente über ihren Kopf hinweg entscheidet.

Aber das Nachbarsmädchen ist eine wunderbare Lösung für diesen Sommer, in dem alles neu und ungewohnt ist. Für diese Freundschaftsgeschichte findet Maartje Kuiper zarte Bilder in Grau- und Gelbtönen, eingestreut sind kleine Gedichte von Marie auf gelben Seiten: Die Ausstattung des Buches ist etwas Besonderes, stimmungsvoll und sehr gelungen. Die Handlung fließt dahin, mal gibt es Aufregendes, mal gestalten sich die Tage mit Rumhängen und Comiclesen. Sommerferien eben, in denen die Eltern noch mit Arbeiten am neuen Haus beschäftigt sind und es neue, ungeahnte Freiräume gibt.

Aber der Sommer geht zu Ende, die Schule fängt an und es stellt sich heraus, dass Jente, obwohl in einer Klasse mit Marie, einiges älter ist. Noch mehr kommt ans Licht und Marie versteht irgendwann, was Freundschaft ist – und was nicht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Enne Koens: Dieser Sommere mit Jente
(De Zomer met Jente, 2019)
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitman
Mit Bildern von Maartje Kuiper
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2023
192 Seiten, 15 Euro
Jugendbuch ab 11 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Jede Menge Mütter

Nächster Artikel

Kubakrise und Klavierlehrerin

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Zwei rechts, zwei links…

Jugendbuch | T.S. Easton: Ben Fletchers total geniale Maschen Handarbeiten sind wieder in, strickende Jungs dagegen – obwohl »male knitting« durchaus ein Trend ist, dann doch eher die Ausnahme. Und wenn das Stricken dann in einem durch und durch machohaften Umfeld stattfindet, kann es ganz schön schwierig werden. ANDREA WANNER begleitet Ben Fletcher bei seinen ersten Maschen.

Gefangene des geschriebenen Worts

Jugendbuch | Kathrin Lange: Die Fabelmacht-Chroniken Geschichten schreiben – eine wunderbare Beschäftigung. Was aber, wenn die Geschichten wahr werden? Was, wenn die Figuren plötzlich lebendig sind und durchleben, was man geschrieben hat? Was, vor allem, wenn andere über eine selbst schreiben? Von MAGALI HEIẞLER

Wer sät, der wird staunen

Jugendbuch | Nicola Skinner: Agatha Merkwürdens Racheblumen Melissa ist das bravste Mädchen überhaupt. Und sie tut alles, um ihr angepasst sein, ihre Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit noch zu perfektionieren. Wenn dabei ein paar seltsame Blumensamen helfen können, umso besser. Von ANDREA WANNER

Formen des Widerstandes

Jugendbuch | Cornelia Franz: Swing High

In ihrem jüngsten Jugendbuch »Heul doch nicht, du lebst ja noch« schildert Kirsten Boie anhand von drei Jugendlichen die Situation in Hamburg im Juni 1945, kurz nach Kriegsende. Cornelia Franz beginnt ihre Hamburger Geschichte im August 1939, kurz vor Kriegsbeginn. Ein wichtiges Erinnern, findet ANDREA WANNER

Abenteuerliches

Jugendbuch | Jennifer Benkau: Marmorkuss Bearbeitungen von Märchen für Kinder und Jugendliche erfreuen sich beträchtlicher Beliebtheit. Was dabei herauskommt, ist viel zu oft Klamauk, Schmonzette, Banalität und Beliebigkeit. Das Ende des traditionellen Märchens also, mit seinen Ecken und Kanten, dem Nicht-Verstehbaren und seinen Untiefen. Hier kommt eine weitere Variante. Jennifer Benkau hat Motive aus Dornröschen aufgenommen und in ihrem jüngsten Roman ›Marmorkuss‹ Abenteuerliches vorgelegt. Von MAGALI HEISSLER