/

Jede Menge Erinnerungen

Jugendbuch / Kinderbuch | Eine wie sie fehlt in dieser Zeit / Das Pippi Langstrumpf Kochbuch

Zwei Bücher, die wir beide Astrid Lindgren zu verdanken haben: das erste ist ein Blick auf ihr Leben von der Journalistin Katrin Hörnlein, das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, das zweite ist ein Kochbuch, an dem Kleine und Große gleichermaßen Spaß haben werden, findet ANDREA WANNER.

Ein Porträtfoto von Astrid LindgrenDie Frage, ob es nicht längst genug Bücher über die erste Kinderbuchautorin, die 1978 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, existieren, stellt Hörnlein gleich zu beginn Ihres Werkes selbst, zumal die Biografin Margareta Strömstedt auf diesem Gebiet eigentlich schon ganz Arbeit geleistet hat. Trotzdem ist ihr das 75jährige Pippi-Langstrumpf-Jubiläum Anlass für Begegnungen mit Freunden, Weggefährten und Verwandten der vor über 20 Jahren verstorbenen Schriftstellerin. Sie begibt sich auf Spurensuche und das Ergebnis ist eine einfühlsame Annäherung und ein interessantes Bild von Astrid Lindgren.

DIE ZEIT-Redakteurin beginnt mit ihren Gesprächen in der Dalagatan 46 in Stockholm, der 140-Quadratmeter-Wohnung, in die die Lindgrens 1941 zogen und in der Astrid 200s starb. Dort trifft sie auf Johan, der seine Urgroßmutter als sehr liebe, alte Frau in Erinnerung hat, von deren Falten er als Kind fasziniert war: »Sie war der älteste Mensch, den ich kannte«. Und dann führt er die Journalistin durch die Wohnung, in der alles so belassen wurde, wie es 2002 war, und die die Familie weiterhin behält, um Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt nach Voranmeldung dort herumzuführen.

Sie begegnet Cilla Nergårdh, die seit 2020 Chefin der Astrid Lindgren Company ist, und lässt sich erklären, nach welchen Kriterien heute welche Lindgren-Produkte auf den Markt kommen. Sie macht mit Lindgrens Tochter Karin und ihrer Enkelin Karin Nyman einen Ausflug in die Schären, wo das Sommerhaus als Rückzugsort diente. Sie trifft Inger Nilsson, die unvergessene Pippi Langstrumpf aus den Filmen, die freimütig bekennt, dass ein Besuch bei Astrid Lindgren zuhause für sie als Kind nicht besonders spannend gewesen sei – bis auf die in allen Räumen angebrachte Klingel, mit der man nach dem Hausmädchen rufen konnte.

Sie berichtet von der Zusammenarbeit zwischen Lindgren und der Illustratorin Ilon Wikland, die mehr als vierzig Jahre lang die Bilder zu den Geschichten malte, und lässt sich Sara Ljungcrantz von ihrer Brieffreundschaft mit der Berühmtheit erzählen. Kunterbunt und vielschichtig entsteht so ein neues Bild, jeglicher Chronologie enthoben, dafür prallvoll mit Fotos und Erinnerungen an unvergessliche Bücher. Was so besonders war und ist an dieser Frau, die Gewalt verabscheute, fasst sie in Worte, die einen am Ende nur zustimmen lassen: »Eine wie sie fehlt in dieser Zeit«.

Pippi Langstrumpf hat einen Keksteig auf dem Boden ausgerollt. Ihr Afffe sticht mit einer Form Kekse aus.Und von all ihren Figuren hat wohl keine so wie Pippi Langstrumpf den Kinderbuchmarkt revolutioniert. Das unglaublich starke Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck ist aber auch eine perfekte Gastgeberin, die ihre Besucher mit Köstlichkeiten verwöhnt. Angeblich hat Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf das vom Koch auf dem Schiff ihres Vaters gelernt. So nimmt uns das Kochbuch mit in ihre Küche und begleitet von den witzigen Illustrationen von Ingrid Vang Nyman kann man sich ans Nachkochen machen.

Ob man den Pfefferkuchenteig unbedingt auf dem Fußboden ausrollen muss, sei dahingestellt. Aber Hackfleischbällchen, Butterkekse oder Grießbrei mit Blaubeeren lassen sich wirklich kinderleicht herstellen. Dazu gibt’s Geheimtipps wie beispielsweise die zur Herstellung der Krummeluspillen oder eine Idee, wie man seinen eigenen Limonadenbaum machen kann. Ausgerüstet mit einem »perfekten Picknickkorb nach Pippi-Art« oder einem Mitternachtsimbiss – nicht nur für Diebe – lassen sich kleine Themenpartys veranstalten. Dazwischen sind kleine Zitate aus den Büchern eingestreut und begleitet von Pippis unvergesslichen Lebensweisheiten schmeckt’s noch besser.

Als kleine Kostprobe wird hier schon mal das Sahnetortenrezept verraten und gibt es die Anleitung für Pippis berühmte Pfannkuchen. Einfach lecker!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Astrid Hörnlein: Eine wie sie fehlt in dieser Zeit
Erinnerungen an Astrid Lindgren
Hamburg: Oetinger 2023
272 Seiten. 22 Euro
Jugendbuch ab 14 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Das Pippi Langstrumpf Kochbuch
Leckere und kinderleichte Rezepte aus der Villa Kunterbunt
Mit Texten von Astrid Lindgren, David Sundin und Johanna Westman
Illustrationen von Ingrid Vand Nyman
Deutsch von Stefan Pluschkat
Hamburg: Oetinger 2023
48 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Christians Variante / Karttinger 3

Nächster Artikel

Nimmermüde

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Wahre Helden

Jugendbuch | Els Beerten: Als gäbe es einen Himmel Der 2. Weltkrieg liegt lang zurück, die Rolle, die Belgien in diesem Krieg gespielt hat, dürfte den meisten jugendlichen Leserinnen und Lesern unbekannt sein. Nun findet sich Els Beertens im vergangenen Jahr erschienener Roman als einziger Titel gleich zwei Mal auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012, einmal in der Sparte Jugendbuch, zum anderen in der Kategorie Preis der Jugendjury. Auch ANDREA WANNER ließ sich in Bann ziehen.

Besondere Kräfte

Jugendbuch | Sonia Fernández-Vidas: Quantic Love 1686 formuliert Isaac Newton erstmals sein Gravitationsgesetz, das besagt, dass jeder Massenpunkt jeden anderen Massenpunkt mit einer Kraft anzieht, die entlang der Verbindungslinie gerichtet ist. Und was passiert, wenn ein weiterer Massenpunkt dazukommt? ANDREA WANNER war neugierig.

Klimawandel für Einsteiger

Jugendbuch | Jana Steingässer: Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte Warum legt Emma, das Zwerghuhn, ausgerechnet im Dezember ihr allererstes Ei. Jeder der Hühner hat, weiß doch, dass das gar keinen Sinn macht. Und weil diese Frage die ganze Familie Steingässer beschäftigt, gehen sie der Sache auf den Grund. Von ANDREA WANNER

Wie ein Fisch auf dem Trockenen

Jugendbuch | Nat Luurtsema: Lou und ihr Männerballett Wasser ist das Element von Lou und ihr Traum seit langer Zeit der gleiche: sie will schwimmen und es gemeinsam mit ihrer besten Freundin Hannah in das Hochleistungstrainingslager schaffen und von dort in die Nationalmannschaft. Aber wie das eben so mit Träumen ist: sie können platzen. Von ANDREA WANNER

Ein unschlagbares Duo

Jugendbuch | Jonathan Stroud: Bartimäus

Es nimmt kein Ende mit den Zauberer- und Hexenbüchern – aber wenn jemand mal wirklich eine gute, neue Idee hat wie der Engländer Jonathan Stroud im ersten Buch seiner Bartimäus-Trilogie, stürzt man sich voller Eifer auch gern mal wieder in ein Zauberabenteuer. Von ANDREA WANNER