Nimmermüde

Kinderbuch | Kjersti Annesdatter Skomsvold: Alle schlafen (bis auf Bo)

Zugegeben: Bilderbücher, in denen die kleinen Heldinnen oder Helden keine Lust haben ins Bett zu gehen, gibt es wie Sand am Meer. So wie es auch vermutlich unzählige Kinder gibt, die das gut nachvollziehen können. Und trotzdem macht die Geschichte von Bo einfach Spaß, findet ANDREA WANNER

Ein Junge liegt im Bett, um ihn herum liegen viele schlafendeTiere.Es ist ein Klassiker. Der Abend ist gekommen, Schlafenszeit. Bo wirkt kein bisschen müde, tollt und tobt durch die Gegend, schlägt Purzelbäume auf dem Sofa und streckt dem Hund die Zunge raus. Mama räumt noch ein bisschen auf, dann weist sie darauf hin, dass es Zeit fürs Bett ist. »Aber ich schlaf doch schon«, behauptet Bo mit geschlossenen Augen und auf einem Bein stehend. Er sei ein Papagei und die würden genau so schlafen. Und seine Mutter geht auf das Spiel ein, fragt, ob der Papagei noch etwas essen möchte, und der lässt sich gerne Haferflocken mit Blaubeeren schmecken.

Und dann geht das Fragen weiter: Müssen alle Tiere schlafen?«, was bejaht wird. So hält das weitere Abendprogramm noch jede Menge tierische Wesen bereit: vom Bär über den Seeotter, in den er sich in der Badewanne verwandelt, und das Walross, dessen große Zähne geputzt werden müssen. Bo wird zur Giraffe, die vor dem Löwen flieht, zur kopfstehenden Fledermaus, zum Erdmännchen, das sich gemütlich ins Bett kuschelt. Eine überaus geduldige Erziehungsberechtigte macht das alles mit, greift die Ideen auf, spinnt sie weiter und bringt ihren Sprössling ein Stückchen weiter auf dem Weg Richtung Bett.

Mehrere Papageien im Flug.
Abb: Gerstenberg Verlag
Sehr nett, was sich Kjersti Annesdatter Skomsvold an Faunabezügen ausgedacht hat und Ina Kronenberger aus dem Norwegischen übersetzt hat. Was das Buch aber so überaus hinreißend und überraschend macht, sind die Illustrationen von Mari Kanstad Johnsen, die schon die Verzögerungstaktik in Frode Grattens ›Bettzeit‹ bebildert hat.

Auf den Seiten scheint sich alles zu bewegen, die Schildkröte schaukelt wirklich auf ihrem Rücken, die Fische in der Badewanne schwimmen. Eng schmiegen sich die Figuren aneinander, verbinden sich zu einer großen Farbfläche und sind lediglich aufgrund der bunten Farbigkeit noch voneinander zu unterscheiden.

Aus den Bildern spricht unendliche Geborgenheit, ein Einssein mit der Welt und den Dingen bzw. Tieren darin. Mittendrin Bo: knitz, unternehmungslustig und noch lange nicht müde!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Kjersti Annesdatter Skomsvold: Alle schlafen (bis auf Bo)
(Dyrene sover, 2021)
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
Illustriert von Mari Kanstad Johnsen
Hildesheim: Gerstenberg 2023
72 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Jede Menge Erinnerungen

Nächster Artikel

Die Erben des Rächers

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wenn’s nicht mit rechten Dingen zugeht

Kinderbuch | Kerstin Lundberg Hahn: Der Schatten an meiner Wand Ein Umzug in eine andere Stadt bringt viel Unruhe, zumal in ein Kinderleben. Ein neues Haus, eine neue Schule, eine neue Klasse. Gerade in der stimmt etwas nicht, das stellt die kleine Heldin dieser Geschichte schnell fest. Aber das ist nicht das einzige Problem. Auch im neuen Haus geht’s nicht mit rechten Dingen zu. Kerstin Lindberg Hahn erzählt in ›Der Schatten an der Wand‹ Gruseliges aus dem Diesseits wie Jenseits. Von MAGALI HEISSLER

Häuserbauende Schweine, Sterne in der Dunkelheit und Bilder auf Taschentüchern

Kinderbuch | Jugendbuch | ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna 2018 Die ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna verzaubert jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur wegen der wunderbaren und ausgefallenen Bücher, sondern auch wegen der Menschen, die man dort trifft. Finden SUSANNE MARSCHALL und GEORG PATZER

Es ist immer Viertel nach neun

Bilderbücher | Die Ziege auf dem Mond / Der Pinguin sucht das Glück Die Ziege lebt ganz allein auf dem Mond und kann machen, was sie will. Und solange sie sich vom tiefen Krater fernhält, ist auch alles in Ordnung. Aber dann fällt etwas ganz Großes vom Himmel, und die Ziege muss etwas tun, was sie nie wollte. Beuse und Greve erzählen ein philosophisches Abenteuer. GEORG PATZER gefällt es, trotz einiger Vorbehalte.

Tiefer und immer tiefer …

Kinderbuch | M.Barnett: Sam & Dave graben ein Loch / T.Kuhlmann: Maulwurfstadt Das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, sondern sich im Erdboden versteckt, war schon immer spannend. Neugierig graben sich zwei Bilderbücher in die Erde. ANDREA WANNER entdeckte zwei echte Schätze.

Irgendwo dazwischen

Sabine Lemire und Rasmus Bregnhøi: Mira – #freunde #verliebt #einjahrmeineslebens Mira ist ein Einzelkind mit einer besten Freundin, einem besten Freund und einer alleinerziehenden Mutter. Aber irgendwann wird alles schwierig, findet Mira. ANDREA WANNER stimmt ihr zu.