Nimmermüde

Kinderbuch | Kjersti Annesdatter Skomsvold: Alle schlafen (bis auf Bo)

Zugegeben: Bilderbücher, in denen die kleinen Heldinnen oder Helden keine Lust haben ins Bett zu gehen, gibt es wie Sand am Meer. So wie es auch vermutlich unzählige Kinder gibt, die das gut nachvollziehen können. Und trotzdem macht die Geschichte von Bo einfach Spaß, findet ANDREA WANNER

Ein Junge liegt im Bett, um ihn herum liegen viele schlafendeTiere.Es ist ein Klassiker. Der Abend ist gekommen, Schlafenszeit. Bo wirkt kein bisschen müde, tollt und tobt durch die Gegend, schlägt Purzelbäume auf dem Sofa und streckt dem Hund die Zunge raus. Mama räumt noch ein bisschen auf, dann weist sie darauf hin, dass es Zeit fürs Bett ist. »Aber ich schlaf doch schon«, behauptet Bo mit geschlossenen Augen und auf einem Bein stehend. Er sei ein Papagei und die würden genau so schlafen. Und seine Mutter geht auf das Spiel ein, fragt, ob der Papagei noch etwas essen möchte, und der lässt sich gerne Haferflocken mit Blaubeeren schmecken.

Und dann geht das Fragen weiter: Müssen alle Tiere schlafen?«, was bejaht wird. So hält das weitere Abendprogramm noch jede Menge tierische Wesen bereit: vom Bär über den Seeotter, in den er sich in der Badewanne verwandelt, und das Walross, dessen große Zähne geputzt werden müssen. Bo wird zur Giraffe, die vor dem Löwen flieht, zur kopfstehenden Fledermaus, zum Erdmännchen, das sich gemütlich ins Bett kuschelt. Eine überaus geduldige Erziehungsberechtigte macht das alles mit, greift die Ideen auf, spinnt sie weiter und bringt ihren Sprössling ein Stückchen weiter auf dem Weg Richtung Bett.

Mehrere Papageien im Flug.
Abb: Gerstenberg Verlag
Sehr nett, was sich Kjersti Annesdatter Skomsvold an Faunabezügen ausgedacht hat und Ina Kronenberger aus dem Norwegischen übersetzt hat. Was das Buch aber so überaus hinreißend und überraschend macht, sind die Illustrationen von Mari Kanstad Johnsen, die schon die Verzögerungstaktik in Frode Grattens ›Bettzeit‹ bebildert hat.

Auf den Seiten scheint sich alles zu bewegen, die Schildkröte schaukelt wirklich auf ihrem Rücken, die Fische in der Badewanne schwimmen. Eng schmiegen sich die Figuren aneinander, verbinden sich zu einer großen Farbfläche und sind lediglich aufgrund der bunten Farbigkeit noch voneinander zu unterscheiden.

Aus den Bildern spricht unendliche Geborgenheit, ein Einssein mit der Welt und den Dingen bzw. Tieren darin. Mittendrin Bo: knitz, unternehmungslustig und noch lange nicht müde!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Kjersti Annesdatter Skomsvold: Alle schlafen (bis auf Bo)
(Dyrene sover, 2021)
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
Illustriert von Mari Kanstad Johnsen
Hildesheim: Gerstenberg 2023
72 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Jede Menge Erinnerungen

Nächster Artikel

Die Erben des Rächers

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Und kein Ende…

Kinderbuch | Heinz Janisch und Michael Roher: Das Buch der Anfänge

Geschichten sind etwas Wunderbares. Sie tragen uns in fremde Welten, lassen uns Neues spüren und erfahren. Manchmal braucht es dazu aber gar nichts Fertiges, genügen ein Satz oder ein Bild. ANDREA WANNER rät, es einfach mal auszuprobieren.

Wunder sind oft ganz klein

Kinderbuch | Joanna Gaines: Die Wunder um uns herum

Wenn die Sonne aufgeht, der Mond am Himmel steht, die Bäume grün und die Blumen bunt sind: das alles sieht man schnell. Aber es gibt auch ganz andere Wunder, die uns umgeben, klein, versteckt, man muss sie suchen. Und die zeigt dieses Bilderbuch. BARBARA WEGMANN hat es sich angeschaut.

Vom Erinnern und Vergessen

Kinderbuch | Orit Gidali: Der Erinnerungshändler

Erinnerungen sind etwas unglaublich Kostbares. Das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen macht das Leben reicher und das Erinnern an schöne Dinge begleitet die Menschen oft ein Leben lang. Wer würde darauf verzichten wollen, fragt sich ANDREA WANNER.

Erntezeit

Kinderbuch | Tang Wei: Im Garten von Oma Apo

Oma Apo wohnt in China, im obersten Stock eines großen Hauses. Das Besondere aber findet sich nicht in ihrer Wohnung, sondern noch höher: auf dem Dach des Hochhauses. Von ANDREA WANNER

Inklusion bedeutet Akzeptanz von Vielfalt

Bilderbuch | H. Klein, M. Osberghaus: Alle behindert! Ein Buch, auf dem steht »Wer das liest, ist behindert! Ja, Du auch!«? Wow! Das ist mal eine Aussage. ANDRA WANNER freut sich an diesem Gedanken.