Unsicherer Grund

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde, solange sie denken können. Aber was weiß Nits tatsächlich über den Menschen, dem er vertraut und dem er sich nahe fühlt? Ein Lügengebilde bricht zusammen, sorgt für Verletzungen und neue Blicke auf den anderen. Von ANDREA WANNER

Nits erinnert sich. Wie sie beide auf dem Heimweg von der Grundschule immer die Enten erschreckt haben und die dann übers Wasser gelaufen sind. Wie in der Geschichte in Reli, als Jesus übers Wasser ging. Nits platzt fast vor Lachen. Mischa dagegen hat sich im Griff, wie immer. Sie sind so verschieden und ergänzen sich dabei perfekt: Nits hyperaktiv, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, am besten gereimt. Und Mischa cool und zurückhaltend. In seinem ewigen weißen Hemd fällt er auf – angenehm. Er ist ein sehr guter Schüler und brilliert vor allem in Bio. Kein Wunder, denn seine Mutter ist Biologin und im Urwald unterwegs.

Das ist wenigstens das, was Nits glaubt, denn es ist das, was Mischa erzählt. Eine fehlende Badehose für den Schwimmunterricht bringt den Stein ins Rollen. Mischa behauptet, er habe eine schlimme Chlorallergie, bringt sogar ein Attest – alles Fake. Wie das ganze Leben, das er nach außen trägt. Die Wahrheit trifft seinen Kumpel Nits unerwartet: Nils Vater ist alleinerziehend und die Familie, zu der noch Mischas kleine Schwester Amy gehört, ist arm.

Nach ›Mein Sommer mit Mucks‹, ›Tanz der Tiefseequalle‹ und ›Der große schwarze Vogel‹ ist mit ›Feuerwanzen lügen nicht‹ ein viertes Buch von Stefanie Höfler für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Sie hat keine Scheu vor schweren, unbequemen Themen und mutet ihren jungen Leserinnen und Lesern einiges zu. Erzählt wird aus der Sicht von Nits, der in erster Linie sauer und maßlos enttäuscht ist. Wie konnte sein bester Freund das große Geheimnis jahrelang vor ihm verbergen. Aber wie genau hat er hingeschaut? Was wollte er tatsächlich wissen? War es nicht auch irgendwie ganz bequem, davon auszugehen, dass es bei Mischa daheim nicht viel anders läuft als für ihn in seiner wohlbehüteten Familie. Mischas Vater fand er immer cool, seine Gelegenheitsjobs eher spannend. Irgendwie war und ist er eine andere Art Erwachsener – was für Konsequenzen das für seine Familie hatte und hat, war ihm nicht klar.

Gleichzeitig wird die Scham spürbar, die Mischa aufgrund der prekären Situation zuhause spürt und mit der er klarkommen muss. Kann man einfach sagen, dass kein Geld für eine Badehose da ist? Was für erniedrigendes Gefühl ist es für einen Jungen, statt in einem normalen Supermarkt einzukaufen, vom Vater in die Tafel geschickt zu werden? Höfler lotet das Thema Kinderarmut aus und schaut dabei auch in dunkle, verborgene Ecken. Dass sich nebenbei so was wie ein Krimi entwickelt, weil Mischas Vater in unsaubere Geschäfte verstrickt ist, macht das lesen für das junge Publikum zusätzlich spannend.

»Reset« heißt das Zauberwort für die Freundschaft zwischen Nits und Mischa, die nach der harten Bewährungsprobe vielleicht die Chance auf einen Neuanfang hat.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht
Weinheim: Beltz & Gelberg 2022
234 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 11 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Hölle

Nächster Artikel

Totales Chaos

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Der Weihnachtscountdown läuft

Kinderbuch | Y. Hergane: 1,2,3 … ein Sack voller Knöpfe / H. Motai: Tausend Millionen Weihnachtsmänner Nur noch wenige Tage bis zum Fest. Da kommen kritische Fragen – Wie schafft der Weihnachtsmann das denn alles überhaupt? – und die Wartezeit wird lang. Für beides gibt es Abhilfe, meint ANDREA WANNER

Verrückt oder ein Genie?

Kinderbuch | Jess Brallier: Wer war Albert Einstein?

Nicht immer braucht es eine fiktive fesselnde Geschichte um ein Buch nicht mehr aus der Hand zu legen, auch ein Lebenslauf kann so spannend sein, dass man ihn fasziniert verschlingt. Die Sachbuch-Reihe beim Adrian Verlag über prominente Menschen ist so ein Beispiel. BARBARA WEGMANN hat das Buch über Albert Einstein gelesen.

Warum nicht mal Wunder

Kinderbuch | Mike Revell: Wundervogel Wunder gibt es nur in Märchen? Sicher, wenn man es mit der Physik punktgenau nimmt. Manchmal tut es aber auch gut, das eine oder andere Rätsel ungelöst zu lassen und sich an den Lösungen zu freuen, die sich unvermutet ergeben haben. Zum Beispiel eine gute Geschichte. Von MAGALI HEISSLER

Ab in den Urlaub

Kinderbuch | Carla Felgentreff: Wann sind wir endlich da, Papa?

Wer schon mal mit Kindern im Auto unterwegs war, kenn sie, die unvermeidliche und meist viel zu früh gestellte Frage: »Wann sind wir endlich da, Papa?« (die natürlich genauso gut an die Mama gerichtet sein kann. ANDREA WANNER hat sich mit dem Urlaubsbilderbuch amüsiert.

Ein guter Fang

Kinderbuch | Marcos Farina: Fabelhafte Formen

Was hat denn der Fischer für erstaunliche Dinge in seinem Netz? Da lohnt sich ein zweiter Blick. Und wer gut aufpasst, löst das Rätsel, ist sich ANDREA WANNER sicher