Vom Vorlesen und Zurücklesen

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Papa liest vor

Zu den schönsten Ritualen der Kindheit gehört das Vorlesen. Martin Baltscheits Situationen dazu hat die wunderbaren Momente treffend eingefangen, findet ANDREA WANNER.

Ein Mann trägt seine Tochter auf den Schultern und liest ihr aus einem Buch vor. Darum herum sind viele Zootiere, die die beiden beobachtenMartin Baltscheit, Jahrgang 1965, ist seit 1995 Autor, Illustrator, Sprecher, Regisseur – vermutlich seit irgendwann auch Vater. Aus der Sicht eines kleinen Mädchens wird erzählt, wo, wann und was ihr Papa vorliest. Das ist Extremvorlesen, schon auf dem Cover erkennbar. Dort marschiert der Vater mit der Tochter auf den Schultern vorlesend durch den Zoo. Die beiden würdigen Giraffe und Elefant, Schweinchen, Pinguin und den kleinen Vogel keines Blickes. Stattdessen wirken die Tiere durchaus fasziniert, schauen den beiden neugierig zu. Auf der Rückseite ist auch der Vater mit seinem Kind zu sehen. Die Szene ist ein paar Jahre vorher angesiedelt, ebenfalls im Zoo. Das Baby kuschelt sich im Tragetuch eng an ihn und er – liest vor.

Der Klassiker ist natürlich das abendliche Vorlesen, gemütlich zusammen ins Bett gekuschelt, mit all den vielen Stofftieren drum herum (wobei der Pinguin dem im Zoo verblüffend ähnelt). Das Vorlesen ist aber nicht schlichtes Lesen. Begeistert schildert das Mädchen: »Papa liest. Wie ein Schauspieler. Ein Hörspiel. Ein ganzes Theater.« Man sieht es. Es ist ein Ganzkörpereinsatz, Mimik und Gestik lassen nichts zu wünschen übrig, voller Einsatz wird gebracht. Und hätte uns das nicht schon überzeugt, so verrät sie noch, dass er allen Rollen auch mit seiner Stimme gerecht wird. Es ist eine wunderbare Seite im Buch, in der sich auf einer Bildergalerie mit neun Porträts der Vater in seine gelesenen Rollen verwandelt. Als Frosch und Fliege mit einer langen, klebrigen Zunge, die das Insekt fängt. Als Mädchen mit rosa Blüschen und braven Zöpfen, als Pirat mit grimmiger Miene und Augenklappe, einen Papagei auf einem goldenen Ring im Ohr … Er liest und liest und liest. Überall und zu jeder Zeit.

Er schafft es, die Figuren aus den Büchern zum Leben zu erwecken, sie zu Freunden seiner Tochter zu machen. Sein Vorlesen kennt kein Ende, immer noch ein Buch und noch eines, auch wenn die Kleine schon gar nicht mehr zuhört.

Er ist Leser und Vorleser, Büchernarr und Bücherfreund. Die bunten, vergnügten und auch mal weniger heiteren Szenen wirken mit leichter Hand zu Papier gebracht. Sie zeigen ihn in Bücher versunken, sie lesend teilend, die Begeisterung für Literatur auch bei seiner Tochter weckend. Toll, wenn der Funke überspringt. Und dafür gibt es nun mal kein besseres Rezept als das Vorlesen. Bei einem Blick in die Zukunft träumt sich die Kleine groß und als Vorleserin. Für ihren Vater: »Und wenn ich groß bin, lese ich zurück.« Was für großartige Aussichten!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Martin Baltscheit: Papa liest vor
München: dtv 2023
48 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Zeit

Nächster Artikel

Licht an!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die faszinierende Welt der Erfindungen

Kinderbuch | Clive Gifford: Erfindungen

Wir gehen ganz selbstverständlich ins Kino, wenn ein toller neuer Film läuft, sausen mit dem Staubsauger durch die Wohnung, um es schön sauber zu haben oder nehmen ein Buch zur Hand, um zu lesen. Aber Kino, Staubsauger und Buchdruck mussten erst einmal erfunden werden. ANDREA WANNER staunt über hundert weltverändernde Ideen.

Wenn das Früher noch weiterlebt

Kinderbuch | Jordan Scott: Der Garten meiner Baba

Großeltern sind für ihre Enkel etwas ganz Besonderes, angeblich ja wie Eltern, nur mit Zuckerguss, wie man sagt. Und oft erinnert man sich im späteren Leben gern und mit vielen warmen Gedanken an Zeit, die sie mit einem verbracht haben. BARBARA WEGMANN stellt ein Bilderbuch vor, das genau davon in wunderbarer Weise erzählt.

Zikade in einer grauen Welt

Kinderbuch | Shaun Tan: Zikade Wunder gibt es bei Shaun Tan immer wieder. Auch in seinem neuen Buch ›Zikade‹ geschieht ein Wunder, in dem sich das Leben von einer neuen Seite zeigt. Ob es ein Buch für Kinder ist, weiß man bei Shaun Tan nie. GEORG PATZER ist wieder einmal angetan von diesem Meister der Malerei.

Warum die Dinge nie zu Ende sind

Bilderbuch | Cee Neudert: Mach’s gut, Eichhörnchen

Das ist gar nicht so einfach, das mit dem Sterben, dem Tod, dem Traurigsein und dem Verlust. Da tut es gut, wenn man mit jemandem reden kann. Denn Reden hilft immer. So wie hier in dieser Geschichte, in der ein Kind mit seiner Oma durch den Herbstwald geht und auf ein totes Eichhörnchen trifft. Die Oma geht nicht weiter, sagt nicht, ach, das ist noch nichts für dich, nein, sie hört zu, erzählt und beantwortet jede Frage. »Sehr anrührend«, meint BARBARA WEGMANN

Kapitalismus für Anfänger*innen

Kinderbuch | Ole Nymoen und Wolfgang W. Schmitt: Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut

Karl und Rosa leben mit ihren Eltern auf einem Hof. Das Leben ist nicht einfach, viel Abwechslung gibt es nicht. Aber es reicht zum Leben, Überschüssiges wird auf dem Markt verkauft und sie sind zufrieden. Es soll nicht so bleiben. Von ANDREA WANNER