Wunschtraum

Kinderbuch | Ann Rand: Edward und das Pferd

Edward wünscht sich ein Pferd. Damit ist er vermutlich nicht allein, was die Erfüllung des Wunsches aber sehr schwierig macht: Edward lebt in New York im 21. Stock eines Hochhauses. »Also keine Chance?«, fragt sich ANDREA WANNER.

Ein Junge balanciert auf dem Rücken eines Pferdes und hält eine Blume in seiner HandDer Klassiker der amerikanischen Architektin, Autorin und Malerin Ann Rand und des schwedischen Designers und Illustrators Olle Eksell ist schon über 60 Jahre alt – und kommt so frisch und originell daher, wie man das von einem Titel heute erwarten darf. Der poppige Druck in Sonderfarben lässt das kleine Buch von außen leuchten, innen strahlen kräftiges Rot, Rosa und Grün: Gute Laune pur! Da sollte das mit Edwards Wunsch doch auch irgendwie klappen.

Naheliegendere Haustiere wie Hund und Katzen sind verboten, ein großes Schild im Eingangsbereich des Hauses weist unmissverständlich darauf hin. Daher die Idee mit dem Pferd, denn von Pferden ist nicht die Rede. Edward spart sein Taschengeld, aber die Eltern wenden ein, dass ein Pferd gar nicht mitten in der Stadt leben wolle. Der Junge ist total unglücklich, damit scheint der Traum geplatzt. Aber dann berichtet der Feuerwehrmann Michael von einem wahren Wundertier: einem Pferd namens Smitty, das nicht nur seinen eigenen Lebensunterhalt verdient, sondern auch das Stadtleben mag. Edward macht sich unverzüglich auf die Suche nach dem großen weißen Pferd mit einem Umhang, »der glänzt wie frisch gefallener Schnee«.

Manche Geschichten werden nicht alt. Sie erzählen von Wünschen und Sehnsüchten, die vielleicht auf den ersten Blick albern und unerfüllbar wirken und bei genauerem Hinsehen vielleicht doch nicht so unrealistisch sind. Verfolgt Edward ein Phantom oder gibt es die unvorstellbare Lösung seines Problems wirklich? Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen begleitet das Duo den Weg des jungen Helden, der bei seiner Suche auf viel Interessantes stößt. Sie spüren nach, wo das Sehnen liegt und wo es auf Grenzen stößt. Und wie passend: am Ende hat die Hausverwaltung natürlich das Verbotsschild um ein Pferd erweitert. Edward kann’s egal sein: Sein Traum ist längst in Erfüllung gegangen!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Ann Rand: Edward und das Pferd
(Edward and the Horse, 1961). Aus dem Englischen übersetzt von Marietheres Wagner
Illustriert von Olle Eksell
Zürich: Midas 2022
40 Seiten, 18 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ohnmacht

Nächster Artikel

Überleben in Kanadas Wäldern

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zeitreise

Kinderbuch | Alice Melvin: Omas Haus Ein kleines Mädchen besucht ihre Großmutter. Der Rundgang durchs Haus wird zu einer Begegnung mit einer anderen Zeit. Von ANDREA WANNER

Riesenspaß, wenn die Pflicht ruft

Kinderbuch | Pija Lindenbaum: Wir müssen zur Arbeit

Es klingt wie ein Abschiedsgruß von Eltern an ihre Kinder: die Pflicht ruft, wir sind dann mal weg. Allerdings sind es hier die Kinder, die losmüssen. Ein wunderbares Spiel, in dem sich die kindliche Fantasie so richtig austoben darf, freut sich ANDREA WANNER.

Gerüchteküche

Kinderbuch | Charlotte Habersack: Der schaurige Schusch Wer auf dem Dogglspitz lebt, kriegt vom Rest der Welt nicht allzu viel mit. Man ist unter sich. Und das gerne. Störungen von außerhalb sind unerwünscht. Und was, wenn sie passieren. ANDREA WANNER war neugierig.

Guten Appetit!

Kinderbuch | Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner: Die Welt schmecken und entdecken

Wenn zum Frühstück Müsli und Milch oder Brötchen und Marmelade auf dem Tisch stehen, finden wir das ganz normal: so beginnt man den Tag. Aber ganz so klar ist das nicht. Bei Imad in Marokko zum Beispiel gibt es Brot mit Öl zum Start in den Tag. Und auch sonst kann man schnell feststellen, dass anderswo anderes gegessen wird. ANDREA WANNER lief das Wasser im Mund zusammen bei dieser kulinarischen Weltreise.

Der Prinz wird sich scheckig lachen!

Kinderbuch | Nils Mohl: König der Kinder / Tänze der Untertanen

Im Doppelpack sind sie auf meinem Schreibtisch gelandet: zwei Mal Lyrik. Das Cover in grellem Mandarine für die Kleinen ab sechs, violett der Vorsatz; dunkles Gischtgrün auf der Außenseite für die Jugendlichen ab zwölf, innen ein gedämpftes Orange: Schön! ANDREA WANNER freut sich.