Ein bunter Comic-Mix

Kinderbuch | Polle # 10. Comic-Magazin

POLLE ist ein Comic-Magazin, mit dem Kinder ganz wunderbar in die Welt der Comics einsteigen können, weil es ein buntes Sammelsurium ganz unterschiedlicher Künstler:innen und Stilrichtung ist. Jetzt ist Heft 10 erschienen zum Thema MUT. Total gelungen, findet ANDREA WANNER.

An Comics muss man sich herantasten, sie lesen lernen. Für eine Generation, die mit Micky Maus und Fix und Foxi groß geworden ist, ist das Neuland, was den Kindern da heute präsentiert wird: ernste Themen, Verrücktes, Dinge nah am Kinderalltag, Geschichten über Heldinnen und Helden und Verliererinnen und Verlierer… Und jede Story ist anders, hat ihren eigenen, unverwechselbaren Strich, ihre eigene Art zu erzählen. Die Illustratorin Helena Baumeister meint: „Comics und Illustrationen können wie Fusionen vom Besten von Film und Literatur gleichzeitig sein“. Treffender kann man es eigentlich nicht beschreiben.

Was ist eigentlich Mut? Klar, da denken viele an gefährliche Situation, in denen man seine Angst überwinden muss. Manchmal kann es aber auch bedeuten, dass die Lage gar nicht so bedrohlich ist und man trotzdem Mut braucht, um die eigene Komfortzone zu verlassen.

Minna und Dirk, zwei Milben und damit eher ungewöhnliche Helden, erleben einen Raus-Schmiss im ganz wörtlichen Sinne: ihr wunderbarer Teppich, auf und in dem sie leben wird ausgeschüttelt und Helena Baumeister erzählt, wie sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Anke Kuhl beschreibt ein Bauernhoferlebnis und Jörg Mühle eine ganz echte Mutprobe.

Den Song „Das Ramtamtier“ von Jens Rassmus kann man sich im Internet anhören und auch anderes gibt es zum Download. POLLE erscheint – werbefrei – zweimal im Jahr beim Péridot Verlag und kann natürlich auch abonniert werden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Polle # 10. Comic-Magazin
Köln: Péridot-Verlag 2024
Ab 7 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Liebenswerter Außenseiter

Nächster Artikel

Sagensema, wat machen Sie für Sachen?

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Perfektionismus im Garten

Kinderbuch | Marie Dorléans: Wilde Blätter

Familie Picobello hat einen Garten, der sich sehen lassen kann. Akkurat gestutzte Büsche, ein Rasen wie aus dem Bilderbuch, Symmetrie und Ordnung, wohin man auch schaut. Ihr Gärtner, Herr Bluhm, hat alles Hände voll zu tun. ANDREA WANNER versteht gut, dass es ihm eines Tages zu bunt wird.

Was dahinter steckt

Kinderbuch | Sutherland de la Cruz/Veras: Der Huträuber Was gibt es Schöneres als ein Geheimnis? Eine merkwürdige Geschichte, bei der man sich neugierig fragt, was dahinter steckt? Genau so eine Geschichte erzählen und zeichnen Susana Sutherland de la Cruz und Rafael Vivas mit in ihrem poetisch-skurrilen Abenteuer Der Huträuber. Von MAGALI HEISSLER

Ein Märchenklassiker aufgepeppt

Kinderbuch | Petra Piuk: Josch der Froschkönig

Wenn man den Titel »Der Froschkönig« hört, weiß man gleich Bescheid: Es ist einer der Klassiker in der bunten Märchenwelt. Der Frosch, der die Prinzessin rettet und ihre goldene Kugel aus dem Brunnen holt, die Prinzessin, die daraufhin den Frosch widerwillig rettet und letztlich den Prinzen heiratet. Doch halt: Hier ist ein Froschkönig, der wirklich ganz anders daherkommt. Von BARBARA WEGMANN

Katzen, ein Junge und ein Goblin

Kinderbuch | Lafcadio Hearn / Anita Kreituse: Der Junge, der Katzen malte

Nicht alle Menschen sind für die Arbeit als Bauer geschaffen. Manche sind zum Maler geboren, manche auch dann noch mit nur einem Motiv. Wie der kleine Junge, der obsessiv immer nur Katzen malte. Was ihm dann einmal das Leben rettete. Von GEORG PATZER

Es waren einmal zwei Schwestern …

Kinderbuch | Sid Sharp: Moor Myrte und das Zaubergarn

So können Märchen beginnen und so beginnt diese Geschichte, die man durchaus in die Kategorie einordnen kann. Und natürlich ist die eine die Gute und die andere die Böse. Wer jetzt denkt: alles klar, brauche ich nicht auch noch, hat die Rechnung ohne Sid Sharp gemacht, findet ANDREA WANNER