Jedes Wort ein Gewinn

Kinderbuch | Jutta Degenhardt: Die zauberhafte Wortverlosung

In der Stadt ist Kirmes und auf dem Jahrmarkt gönnen sich Helene und ihre Oma eine Karussellfahrt, Zuckerwatte und ein Los. Helene gewinnt einen Flummi. Und Oma? Die behauptet, einen Hauptgewinn gezogen zu haben. Von ANDREA WANNER

Ein Mädchen und eine ältere Frau fahren auf einem Jahrmarktkarussell»Niete« steht auf dem Los von Oma. Helene mag das fremde Wort und die Oma erklärt: »Niete heißt eigentlich: nichts gewonnen. Aber für mich ist es ein Hauptgewinn. Ein Kirmeswort!« Und sie beschließt, es ihrer Wortsammlung hinzuzufügen.

Natürlich ist Helene neugierig und bekommt daheim Omas Wortsammlung zu sehen: kleine bunte Zettel, auf denen jeweils ein Wort steht, das Oma irgendwo gefunden hat. »Jedes Wort führt mich an einen anderen Ort«, führt sie fort und Helene staunt über die »Zauberworte«. Dann hat sie eine Idee: Gemeinsam basteln sie daraus Lose, die sie an Passanten verschenken. Und dann? Wird es wirklich magisch!

Der erste Besucher ist ein Mann, der – kaum hat er, das Wort »Welle« gelesen, auf einem Boot davonsegelt. Dann kommt ein Junge, der sich mit seinem Wort »Hokuspokus« als Zauberer in einer Zirkusmanege wiederfindet. Und das kleine Mädchen, das »Glöckchen« auf seinem Zettel stehen hat? Oder die Frau, die »Moos« zieht?

Jutta Degenhardt hat zu jedem neuen Wort eine wunderbare Idee. Sie zeigt, dass man mit Wörtern Reisen antreten kann, sich überallhin zu träumen vermag. Schöne und besondere Wörter sind echte Schätze und jede und jeder kann das ausprobieren, Sprache ist ein Wunder, das es zu entdecken gilt, Wort für Wort. Lars Baus gestaltet diese Übergänge zwischen Realität und Fantasie genial. Farbstarke Bilder nehmen nicht nur den Gewinner, sondern auch Helene und ihre Oma und uns überall hin mit. Detailreich und fantasievoll warten magische Orte auf uns, an denen es jede Menge zu entdecken gibt. Zauberhaft bereits das Vorsatzpapier: Vorne mit den verpackten bunten Losröllchen, hinten hat jemand diese bereits geöffnet und wir finden weitere Wörter: Kaugummi, Wunderkerze, Vollkornbrot, Muschel … Fällt einem da nicht gleich zu jedem Wort etwas ein? Man könnte sie sogar aufschreiben und eine eigene Sammlung mit noch mehr fantastischen Sammelwörtern beginnen …

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Jutta Degenhardt: Die zauberhafte Wortverlosung
Illustriert von Lars Baus
München: Mixtvision 2024
32 Seiten. 17 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ziemlich schräge Pläne

Nächster Artikel

Der Zufall ist auch nur eine Variable

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Durch schmale Gassen und ins Schneegestöber

Bilderbuch | Sydney Smith: Unsichtbar in der großen Stadt

Seine liebste Freundin lässt man nicht im Stich. Und wenn sie verloren geht, dann sucht man sie. So gefährlich es in der Großstadt auch sein mag, vor allem im Winter, wenn ein Schneesturm durch die Straßen tobt und man selbst noch ganz klein ist. Sydney Smith erzählt eine berührende Wintergeschichte. Von GEORG PATZER

Kinderalltag

Kinderbuch | Martin Muser: Das ist nicht lustig

Juri, Kette und Quark sind beste Freunde. Sie gehen gemeinsam in die Grundschule und stecken voller fantastischer Ideen, die in die Tat umgesetzt werden müssen. ANDREA WANNER war gespannt auf »Zwölf lustige Geschichten – und eine traurige«.

Lauter kleine »Wutköpfe«

Kinderbuch | Toon Tellegen: Wird denn hier keiner wütend?

Es ist über 30 Jahre her, seit meine Tochter – damals im zarten Alter von drei oder vier Jahren – sich vor Trotz und Wut in einem Supermarkt auf den Boden warf, filmreif. Natürlich dort, wo gemeinerweise alle Süßigkeiten liegen, gemeinerweise an der Stelle, die für Mütter und Väter zur Bewährungsprobe wird: an der Kasse. Geduld lernt man und der »Anfall« war eine Minute später auch überstanden und mittlerweile greift meine Tochter zu anderen Strategien. Wut und Gefühle überhaupt zu kennen, zu beherrschen und mit ihnen umgehen zu können, dazu hier ein wunderbar unterhaltsames und gefühlvolles Buch gleichermaßen, das Eltern mit ihren Kindern gemeinsam lesen und bereden sollten, empfiehlt BARBARA WEGMANN.

Ein eigener Rhythmus

Jugendbuch | Alexandra Helmig: beat vor der eins

Ina ist unglücklich und unzufrieden. Mit sich, ihrem Körper, ihrem Leben. Die vielseitige Künstlerin Alexandra Helmig gibt ihr in ihrem Jugendbuch eine Stimme. Von ANDREA WANNER

Jede Menge Mütter

Kinderbuch | Frauke Angel: Das Mädchen mit den vier Namen

Die meisten Kinder haben eine Mutter, manche haben zwei. Aber Luna Debora Gretel Victoria hat tatsächlich vier Mütter – und von jeder einen anderen Namen. Eine schöne Geschichte – findet ANDREA WANNER