Architektenblick aufs ABC

Kinderbuch | Jonas Tjäder und Maja Knochenhauer: Buchstabenhausen

Abc-Bilderbücher gibt es in allen Varianten: Tiere von Affe bis Zebra, Kinder von Anna bis Zacharias, Obst und Gemüse, von Apfel bis Zwiebel tummeln sich da auf den Seiten und sollen den lieben Kleinen das Alphabet näherbringen. Und was passiert, wenn ein schwedisches Architektenpaar sich des ABCs annimmt? Klar, dann gibt es Gebäude von Atelier bis Zoo. ANDREA WANNER war hingerissen.

Viele Menschen halten Buchstaben über ihren Köpfen. Darüber ist der große Buchstabe "A" zu sehen.Okay, zugegeben: ABC-Bilderbücher gehören zu meinen Lieblingen. Weil ich die immer wieder neuen Ideen, Reime, Ansichten einfach toll finde. Und eine andere Schwäche habe ich für Blicke in Innenräume, solche Häuser, denen wie Puppenhäusern die vierte Wand fehlt. Auch da gibt es reich Material im Bilderbuchbereich. Und jetzt kommt die Kombi von beidem: einfach genial, diese Reise nach Buchstabenhausen.

Ähnlich erstaunt, wie der Betrachter reagiert, klingt die Frage angesichts des riesigen aufgeschnittenen As, das sich vor uns ausbreitet: »Kann das ein A sein? Ist es ein Haus? Mit riesigen Fenstern nach Norden hinaus«. Klar, das ist ein Atelier. Die Fenster zeigen nach Norden, was bedeutet, dass kein direktes Sonnenlicht in den Raum kommt, außer im Hochsommer, wie das idealerweise üblich ist. Innen wird gestaltet. Da arbeitet eine Künstlerin auf einer Leiter an eine Skulptur, die wie ein riesiges Legomännchen aussieht, da steht eine Staffelei, hängen Skizzen an den Wänden und bunte Köpfe, die nach Andy Warhol aussehen. Ganz oben im Giebel turnt ein – das A lässt grüßen – kleiner Affe. So viel lässt sich in diesem A-förmigen Werkraum entdecken, inclusive drei verblüffender Zuschauer, die durch die Scheiben neugierig ins Innere gucken.

Und das B? Was könnte es anderes sein, als eine riesige Bibliothek voller Bücher, die fünf Etagen durch Treppen verbunden, voller Bücherregale, Bücherstapel und Bücherfreunde, Bücher über »Bohnen, Brasilien, Banditenbetrug«, wie in dem kleinen begleitenden Gedicht passend gereimt wird. Das C? Ein eigenwilliger Campingwagen, das D ein Delfinarium, das E ein Elektrizitätswerk. Nein, Jonas Tjäder und Maja Knochenhauer kneifen weder vor dem Q noch dem Y, jeder Buchstabe bekommt seinen eigenen Bau. Jeder exakt konstruiert, liebevoll ausgestattet, originell umgesetzt. Zum Staunen und immer wieder Neues Entdecken, Seite für Seite, Buchstabe für Buchstabe. Absolut unvergesslich und eines der schönsten Abc-Bücher, das ich kenne.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Jonas Tjäder und Maja Knochenhauer: Buchstabenhausen
Hamburg: Oetinger 2024
40 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die dunklen Ecken der Erinnerung

Nächster Artikel

»Es ist wie Spiegel …« – Kollegahs letztes Album

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

1, 2, 3 … ich komme!

Kinderbuch | Daniel Barrow: Elefant, wo bist du?

So schwierig kann es ja wohl nicht sein, einen Elefanten, der sich versteckt, zu finden. Na ja, im afrikanischen Busch vielleicht. Aber doch nicht in der Wohnung oder im Garten. Zwei Freunde spielen Verstecken und sie machen das ziemlich toll, findet ANDREA WANNER.

Ein fürsorglicher Tigervater und ein kleines Vögelchen

Kinderbuch | Nele Brönner: Das Tigerei Erziehung hat immer so seine Tücken. Da kommt der Tiger plötzlich zu einem kleinen Kind, noch dazu einem piepsigen Vögelchen, und dem bringt er natürlich als erstes das Fauchen und Brüllen bei. Böse sieht es aus. Aber ein kleines Vögelchen ist nun mal kein Tiger. Wie mag das bloß ausgehen? Von GEORG PATZER

Kunterbunt und einfallsreich

Kinderbuch | Es war einmal ein Rabe … Kinder illustrieren Brecht Dass Bertolt Brecht Gedichte »zum Hausgebrauch« geschrieben hat, gehört immer noch zu den weniger bekannten Fakten über diesen Schriftsteller. Hin und wieder gibt es Ausgaben davon, gezielt für ein kindliches Publikum, waren doch seine eigenen Kinder die ersten, die in den Genuss dieser Texte kamen. Zum Brechtfestival 2014 in Augsburg habe sich die Veranstalterinnen etwas Besonderes einfallen lassen. Es gab einen Aufruf an Schulklassen, Bilder zu Brechts Kindergedichten zu malen. Herausgekommen ist ein wunderschönes kunterbuntes und sehr einfallsreiches Bilderbuch, Es war einmal ein Rabe … Kinder illustrieren Brecht. Von

Wie du mir…

Kinderbuch | Andrea Liebers: Finn macht es anders

Rache kann verlockend sein. Zumal wenn sie sich gegen jemand richtet, unter dem man schon längere Zeit richtig leidet. Was wäre da naheliegender, als dem anderen so richtig heimzuzahlen? ANDREA WANNER staunt über Finn.

Eine echte Königin!

Kinderbuch | Andrea Liebers: Der Bienenbaum

Albert, da sind sich alle einig, ist doof. Albert ist der Neue in der Klasse und was mit ihm passiert, ist eindeutig Mobbing. Eine kindgerechte Geschichte die erzählt, wie alles gut wird. Von ANDREA WANNER