Versteckspiel

Kinderbuch | Sid Sharp: Der Wolfspelz

Wölfe legen sich einen Schafspelz um, damit sie ihre gefährlichen Absichten harmlos wirken lassen. Und was tut ein armes Schaf, das sich im Wald unsicher und bedroht fühlt? Richtig! Es näht sich einen Wolfspelz. ANDREA WANNER hatte großes Vergnügen an der Geschichte.

Ein Schaf hält sich eine Wolfsmaske vor das GescihtBellwidder Rückwelzer ist ein genügsames Schaf. Es hat Freude an der eigenen Gesellschaft, amüsiert sich mit seinem Spiegelbild und frisst gern Brombeeren. Daneben mag es den Vogelgesang und den Blumenduft. All diese Dinge gibt es im Wald. Aber der ist gefährlich, denn dort treiben sich Wölfe rum. Aber Bellwidder ist gewitzt und ein wahrer Künstler mit Nadel und Faden. So entsteht ein Gewand, das aus dem friedlichen Tier eine – zumindest äußerlich – Bestie macht, das vor seinem eigenen Spiegelbild zusammenzuckt.

So gerüstet wagt sich Bellwidder ins Freie und trifft tatsächlich auf Artgenossen: Drei Wölfe mit leuchtend gelben Augen und spitzen Zähnen, die sich artig vorstellen: Phillip, Bock und Lamona. Sie laden Bellwidder dazu ein, mit ihnen abends zum großen Feld zu gehen, dort zu tanzen und den Mond anzuheulen. Was bleibt dem armen Kerl anderes übrig, als zuzusagen? Denn zwischenzeitlich hat der Verkleidete ein riesengroßes Problem: sein Kostüm beginnt sich auflösen und damit droht alles aufzufliegen. Eine Reparatur ist dringend nötig, aber als Bellwider die beerensatt verschläft, scheint die Katastrophe unabwendbar.

Sid Sharp erzählt in seiner Geschichte, einer spannenden Gratwanderung zwischen Bilderbuch und Graphic Novel, von der Grenze zwischen Sein und Schein, von Äußerlichkeiten und Oberflächen, die uns daran hindern, das, was hinter der Maske steckt, zu erkennen. Ein weiteres Mal müssen Wölfe als mit Bedeutung aufgeladene Raubtiere, vor denen Menschen und Tiere sich fürchten, dafür herhalten, die Rolle des Bösewichts zu übernehmen. Gefährlich ist die Welt, wenn sie unterwegs sind. Am besten man lässt, wie Bellwidder, das Fenster zu, den Vorhang geschlossen. Denn dort draußen lauert das Schreckliche. Sharp zeigt es, in dem aus dem Grün plötzlich Augen aufblitzen, ein beunruhigendes Schwarz hinter allem lauert, selbst die Zeichnung harmloser gelber Schmetterlinge zu fruchteinflößenden Wolfsaugen und bleckenden Zähnen wird, die Falter selbst zu Riesenmonstern anwachsen. Angst wird spürbar, nachvollziehbar. Das, was da ist, ist unkalkulierbar, kann jederzeit losschlagen.

Sid Sharp spielt in dem Bilderbuchdebüt mit dieser Furcht, lässt sie wachsen, real wirken. Und hat noch einen Trumpf in der Hinterhand, mit dem man nicht gerechnet hat. »Nie wieder verstecken. Nie wieder Angst haben«, war Bellwidders Wunsch, als er in den Wolfspelz schlüpfte. Schauen wir mal, was aus diesem Herzenswunsch, seinem Hunger nach Beeren und seiner Sehnsucht nach Vogelgezwitscher und Blumen am Ende wird.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Sid Sharp: Der Wolfspelz
(The Wolf Suit, 2022). Aus dem Englischen von Alexandra Rak
Zürich: NordSüd 2023
136 Seiten, 22 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Feinschmecker

Nächster Artikel

Von heiter bis nachdenklich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Allerliebste Petitessen

Gedichte | Michael Roher: Wer stahl dem Wal sein Abendmahl? Der Wal muss hungrig zu Bett? Geht ein Wal überhaupt ins Bett? Und was hätte es überhaupt gegeben? Dass der Wal sich kein bisschen darüber geärgert hat, sei verraten. Aber nicht, wer der Täter war. Das muss man selber rausfinden. Ganz am Ende eines wundervollen kleinen Buchs findet ANDREA WANNER die Lösung.

Vertrieben, gehetzt und beinah erschossen

Kinderbuch | Rosanne Parry: Als der Wolf den Wald verließ

Erwachsenwerden ist nicht leicht, auch wenn man eine behütende Familie hat. Aber wenn man angegriffen wird, die Familie getötet, und der Halbwüchsige tausende Kilometer allein unterwegs sein muss, ist es lebensgefährlich. So ergeht es auch dem kleinen Flink, der seine Geschichte erzählt. Flink ist ein Wolf. Von GEORG PATZER

Buchstaben- Suppe

Kinderbuch | Sabine Kruber: Leon Reed. Zack ins Abenteuer Leon übt für den Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse. Wenn nur nicht so viele blöde lange Wörter in dem Text wären. Scho-ko-la-de-bon-bon-ein-wi-ckel-ma-schi-ne zum Beispiel. Wer soll denn so was lesen können? Die Lösung ist ganz nah. Von ANDREA WANNER

Nächtliche Geister

Kinderbuch | August Kopisch: Die Heinzelmännchen zu Köln

Jeder kennt sie, in vielen Buchausgaben hat man ihre Geschichte erzählt, man hat ihnen auch schon ein Denkmal gesetzt in Köln, ihrer Heimatstadt. Und vermutlich hoffen die Kölner noch heute insgeheim auf ihre Rückkehr, irgendwann vielleicht, und sie wünschen sich: »Ach, dass es noch wie damals wär‘!« Von BARBARA WEGMANN

Reich, verwöhnt – und unglücklich

Kinderbuch | Erwin Moser: Katzenkönig Mauzenberger. Eine Geschichte aus Katzenland   Noch drei Tage bis ihre Majestät Katzenkönig Mauzenberger Geburtstag hat. Es soll ein besonderes Fest mit der Erfüllung all seiner Wünsche werden. Und dann – kommt alles ganz anders. Von ANDREA WANNER