Alte Wunden

Kinderbuch | Martin Widmark und Emma Karinsdotter: Als der Wald erwachte

Eigentlich will es Frühling im Wald werden, aber erste Leberblümchen ziehen erschrocken ihre Köpfe ein, eine Waldschnecke verkriecht sich, ein Igel traut sich dann doch nicht aus seiner Winterbehausung. Was ist da nur los, fragt sich ANDREA WANNER.

Ein alter knorriger Baum, dessen Stamm ein Gesicht formt.Willkommen im Spinat, begrüßt der Erzähler, eine alte Eiche, alle kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer. Spinat nennen die Waldbewohner unter sich ihr Zuhause, den Wald. Und dort ist ein ziemlich garstiges Wesen mit einem grünen Hut unterwegs: die kleine Spinatfrau. Übellaunig droht sie allen, die sich aus der Deckung wagen, mit ihrem Stock, ihr Traum ist der ewige Winter.

Und dann passiert noch etwas im Wald. Ein kleiner Junge ist mit seiner Mutter unterwegs zum Ferienhaus. Seine miese Laune steht der der Spinatfrau in nichts nach. Während die Mutter ihn begeistert auf die erwachende Natur hinweist, trottet er mürrisch hinterher. Bis er etwas Interessantes entdeckt: niemand anderes als die Spinatfrau, die er kurzerhand in seine Jackentasche steckt.

Und jetzt? Die Pflanzen und Tiere haben wohl mitbekommen, was da passiert ist, aber haben nicht eingegriffen. Eigentlich könnten sie jetzt alle aufatmen: die alte Spielverderberin ist endlich weg, es kann ungestört Frühling werden. Aber dann beginnt die Eiche, den Grund für das Verhalten des Weibleins zu erzählen. Zur selben Zeit in der Hütte rückt die Spinatfrau dem Jungen den Kopf zurecht: »Mach doch die Augen auf, du Dummkopf!« Voller Erstaunen hört sie sich selber die Wunder des Waldes preisen – und erkennt gleichzeitig in dem Verhalten ihres Gegenübers ihr eigenes wieder. Das ist keine Boshaftigkeit, das ist Trauer.

Was für eine zauberhafte Geschichte, die das Offensichtliche zeigt und dann die darunterliegenden Schichten freilegt. Nichts ist, wie es scheint. Davon erzählt der Text, der zu vorschnellen Urteilen verleiten versucht, nur um dann Verständnis zu wecken. Raffiniert locken Martin Widmark und Emma Karinsdotter auf falsche Spuren. Und genau so funktionieren auch die wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak: Man muss genau hinschauen, sich in den flirrenden Szenen, in den sich erste Sonnenstrahlen den Weg in das Walddunkel bahnen, zurechtfinden. Ein einziges Versteckspiel und die Bilder geben erst auf den zweiten oder dritten Blick ihr Geheimnis preis. Wie sympathisch das lächelnde Gesicht der knorrigen alten Eiche, wie verkniffen das der Spinatfrau, wie zierlich und tänzerisch die kleinen, zarten Blumenwesen, die auf einem Baumstamm ein Ballett aufzuführen scheinen. Es ist die magische Welt eines Märchens, das in seinen Bann zieht und das, wie alle Märchen, ein gutes Ende verspricht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Martin Widmark und Emma Karinsdotter: Als der Wald erwachte
(Den lilla spenatgumman, 2022)
Aus dem Schwedischen von Maile Dörries und Stefan Pluschkat
Illustriert von Emilia Dziubak
Hamburg: Oetinger 2025
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Risse in den Welten

Nächster Artikel

Drei Dekaden Rütteln am menschlichen Dasein

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Tierisch gut

Kinderbuch | Arne Rautenberg: Mut ist was Gutes

Dem kleinen Schwein mit dem Badehöschen, aus dem das Ringelschwänzchen rausguckt, das die Augen zusammenkneift und mit den Armen seine Beinchen fest umklammert ist anzusehen, dass der Sprung ins Nass einfach pures Vergnügen ist. Vielleicht hat es ein bisschen Überwindung gekostet, jetzt im Flug ist es einfach Spaß. Freude, die ansteckt, findet ANDREA WANNER.

Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Ein Feuerwerk für die Sinne

Kalender | Der Kinder Kalender 2021

Das Nashorn ist plötzlich nicht mehr allein, hatte deutlich das Gefühl, umflattert zu sein. Ein funkelndes Kaleidoskop prall gefüllter und märchenhaft durchwobener Gedichte und Geschichten: Zum elften Mal gibt die Internationale Jugendbibliothek einen Kinderkalender heraus, der SUSANNE MARSCHALL begeistert.

Jung und alt begegnen sich im Bilderbuch

Kinderbücher | Bilderbücher

Unser Bild von alten Menschen unterliegt einem stetigen Wandel: In den Medien begegnen uns zunehmend fitte Seniorinnen und Senioren, die das Leben nach dem Ruhestand genießen. Und wie sieht das in Bilderbüchern aus? ANDREA WANNDER hat einen Blick auf aktuelle Titel geworfen.

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.