/

Ein Huhn-Kaleidoskop

Kinderbuch | Evelien De Vlieger: Das große Buch der Hühner

Sagte man, es sei ein großartiges Buch, käme die spontane Gegenfrage, wie man das denn konkret meine: vom Format her, vom Inhalt, dem Text, den Illustrationen oder dem Thema überhaupt? Ganz einfache Antwort: von allem her! Eine größere Liebeserklärung kann ein Buch diesem besonderen Tier, das viel spannender und beachtenswerter ist, als man annimmt, gar nicht machen, findet BARBARA WEGMANN.

Abbildungen mehrerer HühnerrassenWir haben um die Ecke bei uns einen tollen Bauern, er hat eine riesige Wiese, auf der sich eine große Schar Hühner tummelt. Für die kalte Nacht, Regenwetter oder einfach als Rückzug steht ein alter Bauwagen auf der Wiese. Oft geht man vorbei, sieht sie scharren, picken, gackern, manchmal ganz schön schnell laufen, vielleicht sogar mal ein ganz kleines Stück fliegen. Insgesamt scheint es ein geruhsames Völkchen und Leben zu sein. Auf jeden Fall haben diese Hühner es gut, besser als viele, die »eng zusammengepfercht leben, ohne jemals das Tageslicht zu erblicken«.

Und um eine imponierende Zahl zu nennen: Es gibt weltweit dreimal mehr Hühner als Menschen auf der Erde. Sie stammen von den Dinosauriern ab, sind ein »wohlschmeckendes« Tier mit so vielen Eigenschaften und Besonderheiten, mit so vielen Arten auf dieser Erde vertreten, dass man auf 80 Seiten aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Ein Huhn ist noch lange nicht nur ein langweiliges Huhn!

Ob Fasan, Truthuhn, Rebhuhn, Wachtel oder Pfau, das Huhn hat eine ansehnliche Verwandtschaft, und alle sehen sich ja auch irgendwie so ein klein wenig ähnlich.

Evelien De Vlieger schreibt vorwiegend Bücher für kleine Leseanfänger und Jugendliche, Sachbücher, Bilderbücher oder Geschichten. Dieses Buch ist ein Sachbuch aber auch ein wunderbares Geschichtenbuch. De Vlieger erzählt davon, wie das Huhn von Thailand aus vor 8000 Jahren die Welt eroberte, sie malt unterhaltsame Porträts verschiedener Hühner, schildert ihre Fähigkeiten und Stärken: Hühner sind nämlich ganz schön clever! Und apropos Malen: Jan Hamstras Illustrationen sind genauso bunt wie genial, so manches Huhn könnte man glatt in einen Rahmen stecken.

Der Niederländer arbeitet für Theater und Verlage, entwirft Plakate und Buchumschläge und arbeitet als Siebdrucker in Groningen. In seine Hühner verliebt man sich einfach: ob es das wunderbare Seidenhuhn aus China ist, das Araucana-Huhn, das aus Südamerika kommt, das Ancona-Huhn aus Italien, schwarz- weiß mit rotem Kamm und vor vielen Jahren einmal eine der »besten Legerassen der Welt«, das Shamo oder Kämpferhuhn aus Japan, mit 93 Zentimetern das größte Huhn der Welt, oder auch der Antwerpener Bartzwerg beispielsweise, der zur Gruppe der Zwerghühner zählt, Hamstras Bilder sind genau, treffen den jeweiligen Huhn-Typus bestens, von Skelett bis Figur und Profil, von einzelnen Federn bis Lebensgewohnheiten und Lebensumfeld. Sehr plakative Bilder, die bei diesem Buchformat ja auch viel Platz haben dürfen.

Das Buch lässt keine Fragen offen, es beleuchtet auch die sicher nicht artgerechte Haltung der Legehennen und Masthühner. In seltenen Fällen wird ein Huhn, nicht als Legehenne aber bei guter Haltung, 15 Jahre alt, »dennoch ist es für eine Henne nicht leicht, steinalt zu werden. Fast täglich ein Ei zu legen ist schwer. Die meisten Hühner leben zwischen fünf und zehn Jahren.«

Geschichtliches, Praktisches, Historisches, Gereimtes und sonstig Wissenswertes bietet das bunte Huhn-Kaleidoskop in absolut unterhaltsamer Form. Ein Huhn, das goldene Eier legt, das gibt es wohl wirklich nur im übertragenen Sinne, ein gestresstes Huhn schon eher, Streithähne oder eitle Gockel kennt auch jeder – zu enge Schuhe verursachen Hühneraugen und da bleibt nur zu sagen: Schnell die Hühner satteln, aussehen wie aus dem Ei gepellt und auf zur nächsten Buchhandlung!

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Evelien De Vlieger: Das große Buch der Hühner
(Het grote kippenboek, 2023), übersetzt von Rolf Erdorf
Illustriert von Jan Hamstra
Hildesheim: Gerstenberg 2025
80 Seiten, 28 Euro
Kindersachbuch ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Im Tollhaus

Nächster Artikel

Leiden unter dem Glück

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wer passt zu mir?

Kinderbuch | Emilio Urberuaga: Ein kleine schwarze Dings Langeweile ist schrecklich. Aber es gibt ein Mittel dagegen, spielen. Allein macht das aber nicht immer Spaß. Also sucht man sich andere, mit denen man spielen kann. Das jedoch ist alles andere als einfach, schließlich muss man zusammenpassen. Die altvertraute Geschichte vom Töpfchen, das sein Deckelchen sucht und findet, hat Emilio Urberuaga in Ein kleines schwarzes Dings mit einfachsten Mitteln in herrlichsten Farben gesetzt und sogar eine neue kleine Variante dazu entwickelt. Von MAGALI HEISSLER

Originelle Leseförderung

Kinderbuch | Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus

Jeden Abend erzählt Herr Elch seiner Frau und den Kindern in gemütlicher Runde vor dem offenen Kamin Geschichten Aber irgendwann will ihm keine mehr einfallen. ANDREA WANNER findet seinen Ausweg perfekt.

Schepper, klapper, rumms!

Kinderbuch | Isabelle Arsenault: Albert will lesen

Gar nicht so einfach, in Ruhe zu lesen. Hier ist es laut, dort schallt Musik, Kindergeschrei und Rowdygebrüll. So geht es auch Albert, bis er sich lautstark wehrt. Eine witzige Geschichte mit einer schönen Wende am Schluss. VON GEORG PATZER

Wellen kommen und gehen

Kinderbuch | Micaela Chirif: Das Meer

»Das Meer«, meinte Thomas Mann »ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit«. Vielleich ein bisschen abgehoben für die Besprechung eines Bilderbuchs, aber wer den gleichnamigen Band in Händen hält, versteht, was gemeint ist, denkt ANDREA WANNER.

Landrattengarn

Kinderbuch | Paul Biegel: Wie Tim am Strand ein Mädchen fand   Etwas anderes sein zu wollen als die gesamte Familie, kann leicht als Versagen ausgelegt werden. Das ist Unsinn. Ein anderes Leben zu führen, bedeutet einfach, mit anderen Herausforderungen fertig werden zu müssen. Paul Biegel erzählt von solchen Abenteuern und spinnt dabei schönstes Landrattengarn. Von MAGALI HEISSLER