Stau

Kinderbuch | Susanne Straßer: Rutsch doch, Dachs!

Verkehrsbehinderung, bei der sich Fahrzeuge auf einer Straße nur noch langsam oder gar nicht mehr fortbewegen können, sind lästig. Und es gibt sie eben nicht nur auf der Autobahn, sondern tatsächlich auch auf dem Spielplatz, wenn sich jemand unangepasst verhält- so wie Dachs. Von ANDREA WANNER.

Mehrere Tiere stehen an einer Spielplatzrutsche an. Auf ihr sitzt ein Dachs, der aber nicht rutscht.Dachs will rutschen. Kein Problem, die Rutsche ist frei, er klettert die Leiter hoch. Aber von oben ist die Rutsche eben doch viel höher als von unten gedacht. Da sitzt er also und traut sich nicht.

Schon klettert Wolf nach oben. »Rutsch doch, Dachs!«, ruft er, so wie Autofahrer*innen das tun, wenn es ihnen nicht schnell genug geht und sie der Meinung sind, dass man z.B. an einem Hindernis gut vorbeikommt: »Fahr doch!« Das hilft oft nichts, denn der oder die, der nicht fährt – oder rutscht – hat schließlich seine Gründe. Da hilft es auch nichts, dass die Schlange hinter dem Dachs immer länger wird: Nach Wolf haben sich auch noch Wiesel, Reiher und Wildschwein auf die Leiter begeben.

Aber der Dachs sitzt fest, wagt nicht, den entscheidenden Schritt zu tun. Das Kind, das jetzt auch noch auf die Rutsche will, erkennt das Problem und wagt einen anderen Weg. Quasi eine Abkürzung. Unfair? Vielleicht ein bisschen. Aber irgendwie ist es auch – fast die Lösung!

Susanne Straßer hat sich ein urkomisches Bilderbuch für die Jüngsten ausgedacht. Im Mittelpunkt des stabilen Pappbilderbuchs, das sicher vielen Rutschpartien standhalten muss, steht das Spielgerät. Auf der linken Seite die blaue Leiter, kurz vor der Bildmitte und rechts die schräge Fläche in knalligem Rot, auf der man wieder nach unten gleiten kann.

Am Anfang spielt sich alles links ab, dann verschiebt sich der Schwerpunkt nach rechts, es wird ein chaotisches Durcheinander. Einfach herrlich. Nur einer scheint wie oben festgeklebt. Was braucht es, damit der Dachs sich auch noch traut? Wo man doch sieht, wie viel Spaß es macht, nach unten zu flitzen!

Mit ein bisschen Hilfestellung gelingt es am Ende doch. Und dann nimmt die Rutscherei kein Ende! Reibungslos geht es jetzt, weil sich alle an die Regeln halten und keiner mehr Schiss hat.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Susanne Straßer: Rutsch doch, Dachs!
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2025
26 Seiten, 14,90 Euro
Bilderbuch ab 2 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Zwei Killer auf einen Streich

Nächster Artikel

Dinnerparty mal anders

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Slapstick, Zuckerguss und – moralisch wackelig

Kinderbuch | Ute Wegmann: Hoover / Birgit Schlieper: Eine Macke kommt selten allein   Für andere da sein, aus Liebe handeln, etwas aufs Spiel setzen für andere, das sind Beweggründe, bei denen einer warm wird ums Herz. Wenn die dazugehörigen Geschichten zudem witzig, voller Tempo und Liebe sind, muss einfach alles in Ordnung sein! Bis man genauer hinsieht und entdeckt, dass der Zweck hier ganz selbstverständlich die Mittel heiligt. Da wackelt die Moral dann doch deutlich unter all dem Zuckerguss. Von MAGALI HEISSLER

Einfach schauen

Kinderbuch | Aaron Becker: Die Reise Eine Geschichte ohne Text zu präsentieren und trotzdem eine vollgültige Geschichte erzählen, spannend, mitreißend, mit sich überschlagenden Ereignissen, voll Gefühl und mit einer Heldin, die man rundum liebt, das ist große Kunst. Um eine solche Geschichte zu bekommen (und große Bilderkunst zu erleben) muss man nur Aaron Beckers Buch aufschlagen und einfach schauen. Von MAGALI HEISSLER

Was macht einen Freund aus?

Kinderbuch | Ye Guo: Ist okay

Gute Freunde zeichnen sich durch Eigenschaften wie Vertrauen, Loyalität, Empathie, Respekt und Zuverlässigkeit aus. Freundschaften basieren auf gegenseitiger Zuneigung, gemeinsamen Interessen und dem Gefühl, akzeptiert und unterstützt zu werden. Und wo findet man so jemanden? Ziege und Hase lernen sich vor dem Dosengrasregal im Supermarkt kennen. Das ist ein guter Anfang, um Freunde zu werden, stellt ANDREA WANNER fest

Wärme von innen

Kinderbuch | Lucie Kolb: Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen Alles ist doof in der neuen Stadt, findet Annie. Die neue Schule, die neuen Klassenkameraden, das Alleinsein in der neuen Wohnung. Und dann entdeckt sie etwas Besonderes: ein Suppenfahrrad. Von ANDREA WANNER

Von der Trauer und der Liebe

Kinderbuch | Wendy Meddour: Warum bist du traurig, Opa? Neugier und Beharrlichkeit sind es, womit ein kleiner Junge seinen Großvater aus der Traurigkeit herausholt. Spielerisch, kindlich, ohne Arg, einfach spontan aus dem Herzen. Was aber hat den Großvater so traurig gemacht? BARBARA WEGMANN sucht auf den 32 Seiten nach einer Antwort.