/

Noch ein Fest …

Spielbuch | Aleksandra und Daniel Miezielińscy: Carp City

…, und zwar das des Siebenarmigen Orang-Utans. Es wird in der Stadt des Tanzenden Karpfens gefeiert und damit auch alles wie geplant funktioniert, gibt es noch eine Menge zu tun. Also nichts wie ran an die Arbeit, freut sich ANDREA WANNER.

Eine große bunte Stadt aus der Luft betrachtet.Dazu braucht man: das große Buch, einen Stadtplan, nicht weniger als 272 Sticker auf sieben Bögen, einen beiliegenden Stadtführer, den Rucksack auf den letzten Seiten des Stadtführers und einen Bleistift. Und der ist tatsächlich das Einzige, das nicht in dem Komplettpaket enthalten ist. Und dann fängt man an einer beliebigen Stelle mit Buch an, findet im Stadtführer das, was einem die Person, auf die man gerade trifft, zu sagen hat. Und der Rest ergibt sich tatsächlich von selbst, auch wenn alles auf den ersten Blick sehr komplex wird. Einfach machen, es wird garantiert!

Alles an diesem Buchspiel – oder Spielbuch – ist besonders. Von Aleksandra und Daniel Miezielińscy liebevoll und kreativ gestaltet, ist jede Doppelseite der großformatigen Wimmelbilder schon ein Erlebnis. Die Stadt liegt am Fluss, es gibt einen Hafen, Paläste und Türme, Kirchen, mittelalterlich anmutende Wohngebiete, Felder, Wald, ein Theater. Was man bereits auf dem Stadtplan in der Übersicht entdecken kann, findet man dann als Einzelszenen vergrößert und mit unzähligen Akteurinnen und Akteuren bevölkert. Da wird getanzt, gesungen, gearbeitet, gestritten geschwommen, gepflanzt, geklettert … Es gibt Tiere und Fabelwesen, faszinierende Pflanzen und noch so viel mehr.

Es ist ein einziger Traum, in dem man sich verlieren könnte – hätte man da nicht so viel zu tun. Man erhält Dinge wie Antimagiehandschuhe, flüssige Schokolade, eine Kletterausrüstung oder Powerkleber und erfährt nach und nach, wozu man das alles braucht. Und dann gibt es ja auch noch die Sticker, die an die jeweils passende Stelle im Buch geklebt werden müssen und die die Story verändern.

Es ist Abenteuer pur, spannend, originell, verzwickt und zieht schnell in Bann. Es gibt eine grüne markierte Einstiegsversion, falls man sich etwas überfordert fühlt, und es gibt einen QR-Code zu einem Video, das alles erklärt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Aleksandra und Daniel Miezielińscy: Carp City
Die Stadt des Tanzenden Karpfens
(Miasto Tańczacego Karpia, 2024) Aus dem Polnischen von Hannah Gemmel
Frankfurt am Main: Moritz 2025
240 Seiten, 36 Euro
BuchSpielBuch ab 8 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Erfolg

Nächster Artikel

Ein Serienkiller macht Geschenke

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Chaosurlaubstage

Kinderbuch | Karin Koch: Wieke und Ken

Der Start in den Urlaub nach Italien ist nicht wirklich erfolgsversprechend. Im Auto sitzen Wieke, ihr Vater Thorsten, dessen neue Freundin Xandra, ihre kleine Tochter Bille und Ken, ein Flüchtlingsjunge aus Nigeria, für den Xandra die Vormundschaft hat. ANDREA WANNER war neugierig auf das, was sich zwischen diesen fünf Menschen entwickelt.

Unerfüllte Wünsche

Kinderbuch | Werner Rohner: Mehr als ein Wunsch

Sunny Wunschzettel ist lang. Sehr lang. Am 1. Dezember umfasst sie 21 Wünsche und es kommen weitere dazu. Allerdings bleibt sein Vater stur: genau ein Wunsch darf auf die Liste. Noch hat Sunny Zeit zum Kürzen, was sich aber als schwierig herausstellt. Nachvollziehbar, findet ANDREA WANNER.

Chemo und die Bohne in der Nase

Kinderbuch | Peter Schössow: Wo ist Oma?

Nie war Aufklärung so wichtig wie heute: Wer oder was ist Corona? Und was passiert in einem Krankenhaus? Von Corona wusste Schössow vor vier Jahren noch nichts, aber mit seinem Bilderbuch »Wo ist Oma?« nimmt er einem die Angst vor dem Krankenhaus. Und das ist heute wichtiger denn je. Von GEORG PATZER

An die Farben, fertig, los!

Kinderbuch | Kinderkunsthaus: Mach Kunst draus!

Nicht alle haben das Glück, eine Kinderkunstschule oder ein Kinderkunsthaus vor der Tür zu haben, wo ästhetische Bildung vermittelt und die Lust am künstlerischen Schaffen geweckt wird. Aber aus dem Kinderkunsthaus in München stammt das anregende Mitmachbuch, wo gezeigt wird, wie man auch daheim kreativ werden kann. ANDREA WANNER ist begeistert.

Glücksträume

Kinderbuch | Müge Iplikçi: Der fliegende Dienstag Geheime Wünsche hat jedes noch so kleine Kind. Allein sich vorzustellen, wie sie wahr werden, macht schon glücklich. Natürlich braucht man Fantasie dazu, aber welches Kind hat die nicht? Müge Iplikçi nimmt einen kindlichen Wunschtraum und verwebt ihn mit einem Ereignis aus dem Alltag. Herausgekommen ist ein etwas anderes Kinderbuch mit dem eigentümlichen Titel Der fliegende Dienstag. Von MAGALI HEISSLER