Das Ende der Gehorsamkeit

Jugendbuch | Stefanie Höfler: Bis der Regen Feuer fängt

Kann man in einem totalitären Staat glücklich sein, solange es einem an nichts fehlt? Für Tonia lautet die Antwort lange Zeit: Ja! Sie ist eine, die sich an die Regeln hält und das grelle Licht der totalen Überwachung nicht scheut. In Höflers Welt trägt jede und jeder einen Sensor am Arm; jeder Herzschlag wird registriert, jede Bewegung ist gläsern. Es herrscht totale Kontrolle über Menschen, die gelernt haben, diese Unfreiheit als Normalität zu begreifen. Doch was passiert, wenn die Ordnung Risse bekommt? Von ANDREA WANNER

Ein Mädchen in einem Hoodie rennt durch einen WaldFür Tonia ist dieser Riss Sol – wild, frei und absolut regelwidrig. Die Liebe der beiden ist der erste Funke des Widerstands. Der zweite ist das bleierne Schweigen ihrer Eltern über das Verschwinden ihres Bruders Leonard. Unter einem ewig dauernden Regen beginnt Tonia zu begreifen: Wer die Wahrheit will, muss die Konformität hinter sich lassen. »Wir sind sicher. Solange wir uns bewegen wie die anderen, solange unser Puls ruhig bleibt, solange wir keine Fragen stellen, die niemand beantworten will.« erkennt Tonia. Und will genau das nicht mehr.

Stefanie Höfler mutet ihrem jungen Publikum in dieser Dystopie einiges zu. Wer zieht im Hintergrund die Fäden? Was verbirgt sich im Raum des Ungesagten? Sicherheit durch Anpassung war für Tonia lange Zeit ihr unhinterfragter Lebensentwurf. Doch die Erkenntnis reift: Wahre Freiheit gibt es nur durch Widerstand – zumal sie ohnehin gegen jede staatliche Norm verstößt, indem sie eine Frau liebt.

Höfler begleitet ihre Ich-Erzählerin durch eine gespenstische Welt, die keine individuelle Autonomie duldet. Um das Rätsel um Leonard zu lösen, muss Tonia ihren Sensor zurücklassen und in die Wildnis fliehen. Ohne zu wissen, wie man dort überlebt, gestützt nur auf Fragmente von Leonhards Wissen über essbare Pflanzen und Pilze, begibt sie sich auf unsicheren Grund. Man spürt bei jeder Zeile die wachsende Beklemmung. Intensiv und klug beschreibt Höfler eine Welt, in der Individualität ein Fremdkörper ist und in der Experimente zur Rettung der Menschheit ungeahnte, erschreckende Dimensionen annehmen.

Ein ebenso feinfühliges wie erschütterndes Porträt einer Überwachungsgesellschaft, das die zeitlose Frage stellt: Wie viel Sicherheit ist uns unsere Freiheit wert?

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Stefanie Höfler: Bis der Regen Feuer fängt
Weinheim: Beltz & Gelberg 2026
320 Seiten, 18 Euro
Jugendbuch ab 14 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wiedergeburt einer Kultfigur

Nächster Artikel

Immer als Scharlatan gefühlt

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Ziemlich krass

Jugendbuch | Kenneth Oppel: Bloom

»Die USA beschuldigt China und China beschuldigt die USA. Und alle beschuldigen Nordkorea, weil sie immer so heimlichtuerisch sind. Und der Nahe Osten beschuldigt Leute...« Nein, wider Erwarten dreht sich dieses Jugendbuch nicht um die Corona-Pandemie. ANDREA WANNER hat sich – trotz Corona – auf das Buch eingelassen.

Schlicht unmöglich

Jugendbuch | Sophie Jo: Red Flags

Poppy und Cam wissen eines sicher: Das Letzte, was sie wollen, wäre eine Beziehung. Vor allem wollen sie keine miteinander. Beziehungsprobleme haben beide. Eine sehr erfrischende »Enemies to Lovers«-Story, findet ANDREA WANNER

Taschenspielertricks

Jugendbuch | Holly-Jane Rahlens: Das Rätsel von Ainsley Castle

Lizzy ist mit ihrem Vater zu dessen neuer Freundin, die ihre Stiefmutter werden soll, gezogen. Das neue Zuhause ist ein bisschen merkwürdig: ein großes Hotel an der schottischen Küste. Aber das ist bei Weitem noch nicht das Merkwürdigste. Von ANDREA WANNER

Von Albatrossen, Tigerhaien und einer Tube Carmex

Jugendbuch | A.S. Bodeen: Nichts als überleben Honolulu, die Midway Inseln, Sonne und Meer: wer geriete da nicht ins Schwärmen. Für die 15jährige Robie ist das Alltag und sie ist sich nicht sicher, ob sie das alles so beneidenswert finden soll. Das wird sich ändern. Von ANDREA WANNER

Vom Umgang mit psychischen Krankheiten

Jugendbuch | Ava Reed: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen Das letzte Schuljahr beginnt nach Sommerferien für Leni eigentlich ganz normal. Eigentlich. Denn schon bald ist gar nichts mehr so, wie Leni es kannte. Ost sie nicht mehr so, wie sie sich kannte. Von ANDREA WANNER