Witzige Variationen

Kinderbuch | Claudia Boldt: Tierisch tolle Typen

Weder die Idee ist neu noch die Machart. Aber Claudia Boldts fröhliches Klipp-Klapp-Buch steckt tatsächlich voller toller Typen, dass ANDREA WANNER vergnügt mixte.

Cover_Klipp-Klapp.inddDrei Teile zum Klappen – oben, Mitte, unten – mit jeweils einem Satzteil – Namen, Verb, Adverb. 13 Tiere kaspern sich durch das Bilderbuch. Die Katze Bille, das Krokodil Tristan oder Hasenmädchen Frieda verraten, was sie gerne machen: Bille bastelt besser. Tristan trainiert tüchtig. Frieda fährt flink (auf Skiern, aber das sieht man nur das dem Bild).

Und jetzt kann man anfangen zu mischen: Tier, Hobby und die Art, es zu tun. Bille trainiert flink. Tristan fährt besser. Frieda bastelt tüchtig. Und jedes Mal werden aus den Tierfiguren in zarten Pastelltönen neue, witzige Gestalten. Da hat das Mausemädchen plötzlich einen Ball in den Elefantenhänden und watschelt auf Entenfüßen daher: Zora planscht schwungvoll. Oder da steht der Papagei auf Elefantenfüßen im Wasser mit einem Rettungsring unter den Arm geklemmt: Stanislaus rettet pausenlos.

Wie viele Möglichkeiten das bei 13 Tieren und je drei Teilen ergibt, mögen Berufenere berechnen. Spaß ohne Hände ist angesagt. Die Teile sind aus stabiler Pappe und damit auch für Kinderhände bestens geeignet.
Die Illustratorin Claudia Boldt lebt und arbeitet in London und hat mit ihren Bilderbüchern in den vergangenen Jahren schon auf sich aufmerksam gemach: 2011 wurde sie von Booktrust zu einer der ›Ten Best New Illustrators‹ gekürt, ihr Buch ›UUGGHH!!‹ 2012 für den Katalog ›The White Ravens‹ ausgewählt.

Für das aktuelle Bilderbuch hat sich Claudia Boldt dem Zwang das Alphabet abzuarbeiten nicht unterworfen – was für eine kluge Entscheidung. Stattdessen albert sie munter mit Tieren und Tätigkeiten herum, lässt jedem die Möglichkeit, alles zu machen: da wird auch mal laut gebackt (warum nicht?) oder gründlich gekegelt.
Ein Elefant darf stolzieren, ein Löwe fischen und ein Waschbär zocken. Alles wird möglich, wird stilvoll, gründlich, pausenlos oder zackig erledigt. Genialer Blätterspaß für Kleine und sicher auch Größere!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Claudia Boldt: Tierisch tolle Typen
Zürich: NordSüd 2014
28 Seiten, 12,99 €
Kinderbuch ab 3 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Aus dem Rahmen gefallen

Nächster Artikel

Liebe lernen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

»Als ich neun Jahre alt war, wurde ich von einem Gorilla adoptiert«

Kinderbuch | Frida Nilsson: Ich, Gorilla und der Affenstern Jedes Auftauchen eines Autos bedeutet für die 51 Kinder aus dem Waisenhaus Rainfarn die Hoffnung mitgenommen zu werden in ein anderes, besseres Leben. Für Jonna mit den ewig ungewaschenen Händen wird das wohl immer ein Wunschtraum bleiben. Aber bereits der erste, verblüffende Satz dieser Geschichte verrät, dass ihr ein anderes Schicksal beschieden ist. Von ANDREA WANNER

Schon besetzt

Kinderbuch | Nina Petrick: Doppelt gebucht

Noch müssen wir alle auf den nächsten Urlaub warten. Und wenn es dann soweit ist, kann es am Ferienort zu Überraschungen kommen, über die sich nicht alle freuen. Von ANDREA WANNER

Der Weihnachtscountdown läuft

Kinderbuch | Y. Hergane: 1,2,3 … ein Sack voller Knöpfe / H. Motai: Tausend Millionen Weihnachtsmänner Nur noch wenige Tage bis zum Fest. Da kommen kritische Fragen – Wie schafft der Weihnachtsmann das denn alles überhaupt? – und die Wartezeit wird lang. Für beides gibt es Abhilfe, meint ANDREA WANNER

Guten Appetit!

Kinderbuch | Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner: Die Welt schmecken und entdecken

Wenn zum Frühstück Müsli und Milch oder Brötchen und Marmelade auf dem Tisch stehen, finden wir das ganz normal: so beginnt man den Tag. Aber ganz so klar ist das nicht. Bei Imad in Marokko zum Beispiel gibt es Brot mit Öl zum Start in den Tag. Und auch sonst kann man schnell feststellen, dass anderswo anderes gegessen wird. ANDREA WANNER lief das Wasser im Mund zusammen bei dieser kulinarischen Weltreise.

Von Hühnern und Wundern

Kinderbuch | Willi Fährmann / Gabriele Hafermaas: Das Hühnerwunder Über 2000 km liegen zwischen Xanten am Niederrhein und Santiago de Compostela. Moderne Jakobuspilger fliegen davon den längsten Teil, doch vor »vielen hundert Jahren« musste das Geschäft an die Gesellen übergeben werden und ein monatelanges Pilgern konnte beginnen. In Das Hühnerwunder nehmen uns Willi Fährmann (Text) und Gabriele Hafermaas (Zeichnungen) mit auf den weiten Weg nach Santiago – allerlei Abenteuer inklusive. Von JOHANNES BROERMANN