Ein ausgewachsenes Wunder

Kinderbuch | Caryl Lewis: Ein Sommer voller Wunder

Marty hat keinen besonders guten Start ins Leben. Der Vater hat die Familie verlassen, als Marty noch ganz klein war, die Mutter leidet am Messie-Syndrom und ihr Drang, Gegenstände aufzuhäufen und aufzubewahren machen das kleine Haus nahezu unbewohnbar. Der Junge versucht, in dem Chaos klarzukommen – und vergisst eigene Wünsche und Träume. Von ANDREA WANNER.

Ein Junge blickt aus einem Haus, vor dem große Blumen ranken.In der Schule ist Marty ein Außenseiter, der viel gehänselt wird. Bleibt die Zeit bei seinem Großvater im Schrebergarten, wo sie gemeinsam das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen beobachten – und natürlich auch kräftig dafür arbeiten. Dann geschehen mehrere Dinge auf einmal. In der Schule lernt Marty die gehörlose Gracie kennen, deren größter Wunsch es ist, Tänzerin zu werden. Und zu seinem Geburtstag, den seine Mutter vergisst, schenkt ihm sein Großvater ein Samenkorn. Die Pflanze, die daraus wächst, gibt nicht nur Marty Rätsel auf. Am Ende entpuppt sich das gigantische Gewächs als ein Wunschkürbis, der durch die Träume der Menschen wächst.

Geschickt erzählt Caryl Lewis eine Geschichte mit sehr vielen realistischen Elementen, die sich genauso in der Realität zutragen, könnt und würzt sie mit einer Prise Magie. Vorsichtig dosiert öffnen die magischen Elemente eine neue Ebene, lassen die Figuren innehalten und über das nachdenken, was ist – und was sein könnte. Das eröffnet verblüffende neue Möglichkeiten und plötzlich scheint auch die verrückte Idee, mit dem Kürbis nach Paris zu reisen, im Bereich des Möglichen zu liegen.

Lewis zeichnet ihre Figuren sorgfältig und überzeugend. Sie formuliert Schwächen und Stärken und findet Wege, wie Probleme angegangen werden können: Manchmal mit ein bisschen Hokuspokus und Glück, manchmal aber auch mit professioneller Unterstützung. Darin liegt die große Stärke des Kinderbuchs, dass es nie in den Bereich der Fantasy abdriftet, sondern immer soliden Grund behält.

Mit zauberhaften Naturimpressionen, die den Alltag in dem kleinen Garten lebendig werden lassen und den amüsanten Illustrationen von George Ermos ist das eine gelungene Einstimmung auf den kommenden Sommer und auf das Wünschen, Träumen und Hoffen, das man nie verlernen darf.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Caryl Lewis: Ein Sommer voller Wunder
(Seed, 2022) Aus dem Englischen von Diana Steinbrede
Mit Illustrationen von George Ermos
München: Ars Edition 2023
288 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Grandiose Rückzugsorte

Nächster Artikel

Im Labyrinth der Zeit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Warum nicht mal Wunder

Kinderbuch | Mike Revell: Wundervogel Wunder gibt es nur in Märchen? Sicher, wenn man es mit der Physik punktgenau nimmt. Manchmal tut es aber auch gut, das eine oder andere Rätsel ungelöst zu lassen und sich an den Lösungen zu freuen, die sich unvermutet ergeben haben. Zum Beispiel eine gute Geschichte. Von MAGALI HEISSLER

Freiheit und Kreativität

Kinderbuch | Oksana Sadovenko: Malewitsch und du

Kindern Kunst nahezubringen ist eine nicht immer leichte Aufgabe. Wie das bei Malewitsch schon für junge Menschen ab 5 Jahren gelingen kann, zeigt Oksana Sadovenko in ihrem Mitmachbuch. Von ANDREA WANNER

Sinneseindrücke

Indiebookday 2015 | Kinderbuch | K.Koch, I.Wolfermann: Tilda und der Duft der Welt Sehr junge Kinder nehmen von dem, was vorgeht, vieles wahr, auch in vielen Facetten. Noch fehlen aber die Wörter, das alles passend auszudrücken. Karin Koch lässt ihre kindliche Hauptfigur Tilda dieses Problem auf eine ganz besondere Art bewältigen, die Sinneseindrücke stehen im Vordergrund. Iris Wolfermann hat die gelungene Geschichte in passende Bilder umgesetzt. Von MAGALI HEISSLER

Trübe Aussichten?

Kinderbuch | Natalie Standiford: Ein Baum voller Geheimnisse Wenn die Kindheit endet, beginnt der Ernst des Lebens, sagt man. Das klingt nicht gut. Muss ein Kind tatsächlich eines Tages auf alles verzichten, was Spaß macht? Darf nichts mehr unbeschwert und lustig sein? Das sind ja trübe Aussichten. Oder vielleicht doch nicht? Die US-amerikanische Autorin Natalie Standiford hat dazu eine sehr spannende Geschichte geschrieben. Von MAGALI HEISSLER

Lesen!

Kinderbuch/Jugendbuch | Dirk Steinhöfel: Die Weltenträumerin.; Anthony Browne: Abenteuer mit Willi Wie Bücher funktionieren, was sie mit einem oder einer machen, ist schwierig zu erklären. Was beim Lesen passiert, verstehen nur leidenschaftliche Leserinnen und Leser. ANDREA WANNER zählt sich dazu und fühlt sich von zwei Bilderbüchern mehr als verstanden.