Ein ausgewachsenes Wunder

Kinderbuch | Caryl Lewis: Ein Sommer voller Wunder

Marty hat keinen besonders guten Start ins Leben. Der Vater hat die Familie verlassen, als Marty noch ganz klein war, die Mutter leidet am Messie-Syndrom und ihr Drang, Gegenstände aufzuhäufen und aufzubewahren machen das kleine Haus nahezu unbewohnbar. Der Junge versucht, in dem Chaos klarzukommen – und vergisst eigene Wünsche und Träume. Von ANDREA WANNER.

Ein Junge blickt aus einem Haus, vor dem große Blumen ranken.In der Schule ist Marty ein Außenseiter, der viel gehänselt wird. Bleibt die Zeit bei seinem Großvater im Schrebergarten, wo sie gemeinsam das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen beobachten – und natürlich auch kräftig dafür arbeiten. Dann geschehen mehrere Dinge auf einmal. In der Schule lernt Marty die gehörlose Gracie kennen, deren größter Wunsch es ist, Tänzerin zu werden. Und zu seinem Geburtstag, den seine Mutter vergisst, schenkt ihm sein Großvater ein Samenkorn. Die Pflanze, die daraus wächst, gibt nicht nur Marty Rätsel auf. Am Ende entpuppt sich das gigantische Gewächs als ein Wunschkürbis, der durch die Träume der Menschen wächst.

Geschickt erzählt Caryl Lewis eine Geschichte mit sehr vielen realistischen Elementen, die sich genauso in der Realität zutragen, könnt und würzt sie mit einer Prise Magie. Vorsichtig dosiert öffnen die magischen Elemente eine neue Ebene, lassen die Figuren innehalten und über das nachdenken, was ist – und was sein könnte. Das eröffnet verblüffende neue Möglichkeiten und plötzlich scheint auch die verrückte Idee, mit dem Kürbis nach Paris zu reisen, im Bereich des Möglichen zu liegen.

Lewis zeichnet ihre Figuren sorgfältig und überzeugend. Sie formuliert Schwächen und Stärken und findet Wege, wie Probleme angegangen werden können: Manchmal mit ein bisschen Hokuspokus und Glück, manchmal aber auch mit professioneller Unterstützung. Darin liegt die große Stärke des Kinderbuchs, dass es nie in den Bereich der Fantasy abdriftet, sondern immer soliden Grund behält.

Mit zauberhaften Naturimpressionen, die den Alltag in dem kleinen Garten lebendig werden lassen und den amüsanten Illustrationen von George Ermos ist das eine gelungene Einstimmung auf den kommenden Sommer und auf das Wünschen, Träumen und Hoffen, das man nie verlernen darf.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Caryl Lewis: Ein Sommer voller Wunder
(Seed, 2022) Aus dem Englischen von Diana Steinbrede
Mit Illustrationen von George Ermos
München: Ars Edition 2023
288 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Grandiose Rückzugsorte

Nächster Artikel

Im Labyrinth der Zeit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Urlaub mal anders

Kinderbuch | Mareike Krügel: Zelten mit Meerschwein Eigentlich stehen die Sommerferien unter keinem guten Stern: ganz kurzfristig muss Antons Papa, mit dem er eigentlich etwas unternehmen wollte, doch auf eine Dienstreise. Und Antons alleinerziehende Mutter hat eigentlich keine Zeit. Eigentlich… Von ANDREA WANNER

Fünf Freunde, der Winter und wundersame Träume

Kinderbuch | Eveline Hasler: Im Traum kann ich fliegen

Dieses Bilderbuch ist ein Klassiker: 1988 erstmals erschienen, ist es bis heute ein bezauberndes Buch mit einer nicht minder bezaubernden Geschichte über den Kreislauf der Natur, die Jahreszeiten und kleinen Bewohner tief unten im Erdreich, wenn es oben stürmt und schneit. Von BARBARA WEGMANN

Ein Feinschmecker

Kinderbuch | Nicole Röndigs: Der Marmeladenwolf

Eigentlich gehen alle Kinder immer gemeinsam von der Schule nach Hause in dieser Geschichte. Eigentlich. Quer durch einen großen, dunklen Wald. Aber eines Tages geht der kleine Carlo alleine nach Hause. Und was dann kommt, das ist eine spannende, sehr überraschende und schließlich bezaubernde Geschichte. BARBARA WEGMANN hat sie gelesen.

Die Sache mit dem Müll

Kinderbuch | Philip Bunting: Unsere Erde braucht dich

Vor vielen Jahren wohnte ich in einem Haus, wo es im Hausflur eine Klappe gab, in die alles an Abfall geworfen wurde, was eben anfiel: ein Müllschlucker. Wie gut, wenn auch die Kleinsten heute schon lernen, wie man Müll vermeiden kann, findet BARBARA WEGMANN

Übernachtungs-Besuch

Kinderbuch | Jenny Westin Verona: Kalle und Elsa lieben die Nacht

Ich gebe zu, auch heute übernachte ich gern ab und zu woanders: in einem Hotel bei einem Städtetrip, in einer Pension im Urlaub, bei Freunden nach einer Party. Aber um wie viel aufregender war das alles früher, wenn man bei der besten Freundin übernachtete, die Matratzen auf dem Boden lagen, die Süßigkeiten rundum, wenn der Fantasie so gar keine Grenzen gesetzt wurden … erinnert sich BARBARA WEGMANN