Eine Anleitung zum Glücklichsein

Kinderbuch | Bruno Hächler: Herr Blume ist glücklich

Wann ist man glücklich? Was braucht es dazu? Gibt es ein Rezept fürs Glücklichsein? Und was macht Herr Blume, um glücklich zu sein? ANDREA WANNER war neugierig.

HerrBlume»Herr Blume war ein glücklicher Mensch«, lautet der erste Satz des Bilderbuchs über Herrn Blume, das mit seinen fröhlichen, kräftigen Farben gleich für gute Laune sorgt. Alles ist bunt im Leben von Herrn Blume: der blaue Sessel, auf dem die gelbe Katze schläft, der rote Stuhl, der himmelblaue Fußboden und die nachtblaue Wand mit großem Fenster, das einen Blick in den Garten mit großen, alten Bäumen, einer grünen Wiese und bunten Blumen freigibt. Draußen lehnt das Fahrrad, neben der grünen Haustür stehen die roten Gummistiefel. Und Herr Blume ist einer, der es schafft, aus jeder Situation das Beste zu machen. Er freut sich an Sonne ebenso wie an Regen, genießt die kleinen Dinge des Lebens – und wird von den Dorfbewohnern dafür belächelt oder sogar ein bisschen schief angeschaut.

Dann ist es Winter, eisig kalt und der See ist zugefroren und Herr Blume entdeckt ein Plakat an einem Baum: »Großes Schlittschuh-Rennen Sonntag, 14 Uhr, auf dem See 1. Preis: ein Radio«. Begeistert beschließt er, an dem Rennen teilzunehmen, da sein altes Radio kaputt ist. Herr Blume beginnt zu trainieren.

Jetzt hat er ein Ziel, verliert dabei aber die kleinen Dinge, an denen er sich immer freute, aus den Augen. Und die Dorfbewohner? Finden es prima, endlich ist er auf dem richtigen Weg.

Der Sonntag kommt, das Rennen beginnt – und endet ganz anders als erwartet.

Die Geschichte, die Bruno Hächler sich ausgedacht hat, ist ganz einfach und steckt dabei voller kluger Gedanken, die auch Kleine schon verstehen. Was ist wirklich wichtig im Leben? Was passiert, wenn einem das Wichtige aus dem Blick gerät? Und wer entscheidet, was wichtig und richtig ist? Die Antworten liegen eigentlich auf der Hand. Und wer Herrn Blume durch sein Abenteuer begleitet, erkennt, an welchen Stellen er sich wie entschieden hat und was diese Entscheidung für Folgen hatte. Ingrid Sissung begleitet das Gute-Laune-Buch mit originellen Illustrationen, die viele witzige Details enthalten. Mal als doppelseitiges Wimmelbild, wenn sich quasi das ganze Dorf auf dem See tummelt, mal als comicartige Sequenz, mal Innenraumszenen und mal eine Situation im Freien. Ihre Bilder stecken voller Schwung und Bewegung, egal ob Herr Blume vom 10-Meter-Brett springt oder mit seinem Schirm gegen den Herbststurm ankämpft, lachend, versteht sich. Überhaupt legt sie viel Wert auf die Mimik der Akteure, die ihre Befindlichkeit jeweils offen zur Schau tragen.

Und am Ende? Sind eigentlich alle glücklich, sogar die Katze. Wie das funktioniert, sollte neben kleinen durchaus auch große Bilderbuchbetrachter und –betrachterinnen interessieren.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Bruno Hächler: Herr Blume ist glücklich
Mit Illustrationen von Ingrid Sissung
München: mixtvision 2015
32 Seiten, 14,90 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
Erwerben Sie dieses Buch bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Volkswagen

Nächster Artikel

Abenteurerinnen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Neu in der Klasse: Vanessa

Kinderbuch | Kerascoët: Mein Weg mit Vanessa Wenn jemand neu in einer Klasse ist, hat sie es nicht leicht. Wenn sie dann auch noch beschimpft wird, ist es ganz schlimm. Da kann, da muss man helfen. Wie es in diesem Kinderbuch erzählt wird, findet GEORG PATZER allerdings zu platt

Alle Kinder haben Rechte

Kinderbuch | Anke Burfeind: Baku und der weiße Elefant

Auf der Seite von UNICEF steht, dass Kinderarbeit Arbeiten sind, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind. Es sind Arbeiten, die die körperliche oder seelische Entwicklung von Kindern schädigen und sie vom Schulbesuch abhalten. Die Zahl von Kindern, die arbeiten statt zur Schule zu gehen ist hoch, sie könnte bis Ende 2022 durch die Pandemie auf 46 Millionen ansteigen. Die UN hat 2021 zum Internationalen Jahr zur Abschaffung der Kinderarbeit erklärt. Ein Kinderbuch widmet sich diesem Thema. Von ANDREA WANNER

Tiefer und immer tiefer …

Kinderbuch | M.Barnett: Sam & Dave graben ein Loch / T.Kuhlmann: Maulwurfstadt Das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, sondern sich im Erdboden versteckt, war schon immer spannend. Neugierig graben sich zwei Bilderbücher in die Erde. ANDREA WANNER entdeckte zwei echte Schätze.

Pure Magie

Kinderbuch | Norman Messenger: Stell dir vor … Das Wunder-Bilder-Buch Stell dir vor, du hast Durst, eine Tasse und eine Teekanne. Aber leider eine Kanne ohne Ausguss. Stell dir ein Haus vor, aus roten Backsteinen, einem Dach nebst Dachrinne und einer grünen Haustür. Und stell dir vor, das Haus hat kein einziges Fenster. Stell dir eine Uhr vor, eine schöne, bemalte Uhr mit Zifferblatt und den Zahlen von Eins bis Zwölf. Aber ganz ohne Zeiger. Verrückt? Norman Messenger nimmt uns mit in eine Welt, in der all das möglich ist. ANDREA WANNER staunt.

Ein Ort voller Magie

Kindebuch | Malin Widén: Auf der Insel

Sommerzeit ist Reisezeit: Ein kleines Mädchen darf ihre Großmutter besuchen, die auf einer Insel mitten im Meer lebt. Aber wie man einen Ort erlebt, hängt von verschiedenen Dingen ab. Von ANDREA WANNER