Es reicht!

Kinderbuch | Bernd Kohlhepp: Bo zieht aus

Eigentlich kennen wir die Geschichte schon. In der Version von Astrid Lindgrens Version heißt die Kleine Lotta und zieht um, in die Rumpelkammer von Tante Berg. Bo ist genauso genervt von seiner Familie wie seinerzeit Lotta. Und auch sein Entschluss steht fest: Bo zieht aus. Von ANDREA WANNER

Kohlhepp - Bo zieht ausManchmal ist das Leben aber auch gar zu grausam. Zuerst reißt ein Schnürsenkel, dann geht eine Spielfigur verloren und zu allem Überfluss gibt es zum Essen auch noch Brokkoli. Was zu viel ist, ist zu viel. Bo packt seine Sachen, hinterlässt einen Abschiedsbrief an Edgar, den Hund, und zieht in den Garten. Der Zeltaufbau gestaltet sich zwar schwieriger als erwartet, aber das ist Bo egal. Hauptsache weg von denen, die nerven.

Mit knappen Worten erzählt Bernd Kohlhepp Bos Geschichte und schildert seinen kleinen Helden als ziemlich coolen Jungen. Allen Widernissen trotzend heißt es Seite um Seite »aber das war Bo jetzt egal« oder »aber das machte Bo nichts aus«. Bo zieht sein Ding durch – aber fühlt er sich dabei tatsächlich immer so super?

Die wahre Geschichte berichten die hinreißenden Illustrationen von Catherina Westphal. Sie hält Bos Gesichtsausdruck fest: seine Wut, als alles schiefgeht; sein strahlendes Siegerlächeln beim Auszug aus dem Haus; seinen leicht resignierten Blick, als das Zelt ziemlich schief seinen Platz im Garen gefunden hat; seine erschrockenen Augen, als er die ersten Geräusche in der Nacht wahrnimmt. Dann erzählt sie in ihren Bildern noch ganz viele kleine andere Geschichten, die sich um Bos Aktion ranken.

Man muss allerdings genau hinschauen, um die Rolle von Edgar, dem Hund, herauszufinden und zu entdecken, was der Reihe nach die anderen ins Zelt führt. Sie lässt Schattenbilder zum Gruseln entstehen, wirft Blicke in das gestopft volle Zeltinnere, die zum Kringeln komisch sind, konzentriert sich auf das Wesentliche und analysiert dabei treffend die Rollenverteilung innerhalb der 5köpfigen Familie (zu der man Edgar unbedingt dazuzählen muss!).

Das Schlussbild sollten sich Familien als Poster in groß aufhängen können: Da finden auf einer Doppelseite – bis auf den gerissenen Schuhbändel – alle Probleme eine wundervolle Lösung!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Bernd Kohlhepp: Bo zieht aus
Mit Illustrationen von Catharina Westphal
Frankfurt: S. Fischer – Sauerländer 2016
32 Seiten, 14,99 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mit ganzer Leidenschaft

Nächster Artikel

Freundschaft, Freundschaft, über alles?

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Schein und Sein

Kinderbuch | Roxane Brouillard: Mein Hund Banane

Ein Hund, der Banane heißt, ist merkwürdig genug. Aber ein Hund, der Banane heißt und wie eine Banane aussieht, ist – na, ja, die Vermutung liegt zumindest nahe, dass es sich um die Frucht eines Bananengewächses handelt. ANDREA WANNER hatte ihren Spaß an der Geschichte.

Konsumkritik

Kinderbuch | Saskia Hula: Ein Hauptgewinn ist immer drin Werbung ist so eine Sache. Da werden einem die tollsten Dinge vorgegaukelt, da wird Bedarf geweckt, der vorher nicht da war. Da soll man sich für alles Mögliche interessieren, an das man nie im Leben gedacht hätte. Und manchmal ist das ungeheuer geschickt verpackt, weiß auch ANDREA WANNER.

Von Hühnern und Wundern

Kinderbuch | Willi Fährmann / Gabriele Hafermaas: Das Hühnerwunder Über 2000 km liegen zwischen Xanten am Niederrhein und Santiago de Compostela. Moderne Jakobuspilger fliegen davon den längsten Teil, doch vor »vielen hundert Jahren« musste das Geschäft an die Gesellen übergeben werden und ein monatelanges Pilgern konnte beginnen. In Das Hühnerwunder nehmen uns Willi Fährmann (Text) und Gabriele Hafermaas (Zeichnungen) mit auf den weiten Weg nach Santiago – allerlei Abenteuer inklusive. Von JOHANNES BROERMANN

Eine Herausforderung – und ein Dank an Kekse

Kinderbuch | Lorenz Pauli: Pass auf mich auf! »Pass auf!« und »Pass auf dich auf!« mahnen die Großen die Kleinen. Und natürlich geben sie ständig auf die Kinder acht. Das kann auch ganz schön lästig sein. Umso ungewöhnlicher, dass ein Kleiner von einem Großen fordert: »Pass auf mich auf!« ANDREA WANNER freut sich über einen besonderen Erziehungsratgeber.

Tiefer und immer tiefer …

Kinderbuch | M.Barnett: Sam & Dave graben ein Loch / T.Kuhlmann: Maulwurfstadt Das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, sondern sich im Erdboden versteckt, war schon immer spannend. Neugierig graben sich zwei Bilderbücher in die Erde. ANDREA WANNER entdeckte zwei echte Schätze.