Wer war’s?

Kinderbuch | Josh Lieb: Kapitel 2 ist weg!

Bilderbuchkrimis gibt es nicht so häufig. Klar, gelegentlich wird eine Torte entwendet oder eine Möhre geklaut. Aber ein Kapitel? Das ist doch eher ungewöhnlich. ANDREA WANNER ging der Sache auf den Grund.

Josh Liebs Detektivgeschichte, die im Wesentlichen mit drei Akteur:innen auskommt, erschien bereits 2019 auf Englisch – und ist einfach urkomisch! Der Icherzähler, ein Käfer, überfällt uns gleich in Kapitel 1 mit der schrecklichen Nachricht: Das zweite Kapitel ist nicht da, wo es sein sollte. Es fehlt, wurde gestohlen. Mit dem Fall ist bereits Hauptkommissarin McGonagle, eine mit Lupe ausgerüstete und ansonsten eher uninspirierte Echsendame beauftragt. Sie nimmt auch sachdienliche Hinweise entgegen. Aber die gibt es in Kapitel 1 noch nicht. Und in Kapitel 2 auch nicht, denn Kapitel 2 gibt es nicht. Dafür Kapitel 3, in dem der Hausmeister, eine dicke Kröte auftaucht und für Unordnung sorgt, indem er einen Punkt an die falsche Stelle setzt. Hä? Ja, tut er einfach. Und es wird nicht seine einzige Missetat bleiben.

Der tierische Krimi mit den überraschenden Akteuren – Käfern, Echsen, Kröten und anderem Getier lädt zum Mitraten ein. Das ist gar nicht so einfach. Es setzt voraus, dass man ein bisschen was von Büchern versteht, kapiert hat, was ein Kapitel ist, was Satzzeichen mit einem Text machen, wozu Buchstaben gut sind. Dann wird man ganz direkt einem freundlichen »Du« und zum Mitmachen in 16 Kapiteln aufgefordert. Stimmt nicht, es sind ja nur 15 – denn Kapitel 2 ist, wie wir wissen, weg. Also sind es nur ungefähr 16. Wären es eigentlich 16. Wie auch immer. Es gilt, das verflixte zweite Kapitel zu finden.

Der Text von Josh Lieb steckt voller Witz, trefflich übersetzt von Boris Löbsack. Nicht weniger humorvoll kommen die actionreichen, farbigen Illustrationen von Nikolai Renger daher, die nichts mit den Bildern von Kevin Cornell in der 2019 erschienenen amerikanischen Ausgabe zu tun haben. Eine komplett eigene Interpretation, die vor allem die menschlichen Helden durch Tiere ersetzt. Ein genialer Schachzug, der einfach gut funktioniert.

Jetzt aber darf sinniert, gegrübelt, kombiniert, nachgedacht, schlussgefolgert und verworfen werden: wer war‘s? Und warum? Und dann braucht man nur noch einen Spiegel. Wundervoller Nonsensratespaß für Groß und Klein!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Josh Lieb: Kapitel 2 ist weg!
(Chapter Two is Missing, 2019)
Aus dem amerikanischen Englisch von Boris Löbsack
Eine mysteriöse Geschichte in (ungefähr) 16 Kapiteln
Illustriert von Nikolai Renger
Hamburg: Carlsen 2023
40 Seiten, 13 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Hochgeschwindigkeit

Nächster Artikel

Das reinste weiße Altmänner-Geschwätz

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Heiteres Versteckspiel

Kinderbuch | Elena Galloni: Wer steckt unter dem Hut? Ein Hut? Fallen wir darauf rein? Wissen wir es nicht längst besser, dass es sich um eine Riesenschlange handelt, die einen Elefanten verschlungen hat? Quatsch! Das ist ein Bilderbuch für die Kleinen. ANDREA WANNER will es wissen.

Ein Lichtschimmer am Horizont

Kinderbuch | Brian Lies: So groß wie der Himmel

Trauer kann verbittern, in tiefe Verzweiflung stürzen. Nichts ist mehr, wie es war und wie es sein soll. Wie kann man das Kindern begreiflich machen? Brian Lies gelingt es mit einem besonderen Bilderbuch. Von ANDREA WANNER

Abenteuerlich!

Kinderbuch | Nikola Huppertz: Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel Aufgabe von Erzählerinnen ist es, eine Geschichte lebendig werden zu lassen für die Leserinnen. Sie miterleben, mitfühlen zu lassen. Neben den Gefühlen wird das innere Auge angesprochen. Was aber passiert, wenn die Figuren einer Geschichte tatsächlich lebendig werden und die Buchseiten verlassen? Dann wird es abenteuerlich. So wie bei Nikola Huppertz in ›Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel‹. Abenteuerlich in vielerlei Hinsicht – meint MAGALI HEISSLER.

Vom Erinnern und Vergessen

Kinderbuch | Orit Gidali: Der Erinnerungshändler

Erinnerungen sind etwas unglaublich Kostbares. Das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen macht das Leben reicher und das Erinnern an schöne Dinge begleitet die Menschen oft ein Leben lang. Wer würde darauf verzichten wollen, fragt sich ANDREA WANNER.

Carpe diem

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Nur ein Tag Wie wunderbar, im Wonnemonat Mai auf die Welt zu kommen und das ganze Leben vor sich zu haben, findet die kleine Maifliege. Aber irgendwie ist die Sache viel komplizierter. Von ANDREA WANNER