Das Geheimnis am Murmelpfad

Kinderbuch | Kai Lüftner: Der Verwechsling

Alte Sagen und Märchen haben immer etwas Geheimnisvolles, etwas in den Bann Ziehendes. Der Verwechsling ist so eine Geschichte und spielt auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Ganz lebendig spuken hier noch Elfen, Trolle, Zwerge oder Riesen. Schnell ist klar: Dieser Stimmung und Spannung kann man sich nur schwer entziehen. BARBARA WEGMANN ist eingetaucht in die magische Geschichte.

Ein kleiner Junge in einem verschneiten WinterwaldEs ist ein altes Märchen, erzählt von einem Bestsellerautor, der sich vor Jahren ganz bewusst für ein Leben mit Familie, abseits von großem Rummel, der täglichen Hektik entschieden hat, ab auf die dänische Insel Bornholm. Und Schätze gibt es hier genug zu bergen, besonders, wenn man ein neugieriger und so überaus begabter Erzähler ist wie Kai Lüftner, der gut zuhören kann, wenn vielleicht abends am Herdfeuer die alten Geschichten erzählt werden. Ja, dieses skandinavische Märchen ist bezaubernd, nimmt schnell gefangen und betört, aber wenn ich ehrlich bin, fiel mir als erstes die wunderbare Sprache des Erzählers auf, dieses Gemälde aus so vielen Beschreibungen, Aufzählungen, gemalten Sätzen, schillernden Darstellungen, und fast macht es die allerdings absolut nicht weniger erwähnenswerten Illustrationen von Emilia Dziubak überflüssig. Wie gesagt, nur im ersten Moment, denn beides, die Erzählung und die wunderbar stimmungsvollen Bilder, ergänzen sich letztlich aufs Beste. Dennoch: Lüftners Erzählsprache ist ein absoluter Genuss.

Folgen wir dem Murmelpfad, entdecken das kleine Haus am Ende dieses verwunschenen Weges. »Die umstehenden Bäume wirkten gebeugt, die Kronen ausgefranst, die Äste und Zweige wie dünne Finger, die sich festzukrallen versuchten, während ihre Wurzeln viele Meter tiefe Flechtwerke aus zähem Holz gebildet hatten … Halt suchend gegen den aufbrausenden Wind«. Da entstehen Bilder im Kopf, lebendig, farbig, bewegend in jeder Weise und alles deckt sich mit den Illustrationen einer Künstlerin aus Polen, die auf internationaler Bühne tätig ist und schon viele Preise für ihre Arbeiten bekam.

So, nun aber zurück zum Murmelpfad und dem kleinen Häuschen. Es liegt an der Klippe und diente manchen Schiffen schon mit seinen abends beleuchteten Fenstern als Warnsignal, wie ein Leuchtturm, der den Schiffen den richtigen Weg zeigt. Dort wohnen der alte Per und seine Frau Tove, »sie waren ebenso robust und verwurzelt wie ihr Häuschen und die Bäume drum herum.« Und dann ist da Vilmar, etwa 7 Jahre alt. »Vilmar wirkte jedenfalls zart und klein, beinahe durchsichtig und blass, mit dunklen Haaren, die wie ein Vorhang ins Gesicht hingen und seine Augen verbargen.« Vilmar sagt nichts, ist stumm, aber hellwach und neugierig.

Per und Tove hatten ihn vor 5 Jahren auf der »Mitte des Murmelpfades« gefunden. Keiner weiß, wo er herkam, zu wem er gehört. Es sei der gleichzeitig schockierendste, der aufregendste und der magischste Moment in ihren langen Leben gewesen, sagen Tove und Per. Sie nehmen den Jungen mit in ihr Häuschen und er bleibt und wächst den beiden schnell ans Herz, »er erfüllte ihre zerfurchten Herzen mit tiefer Zuneigung und Liebe«. Aber: Irgendwas an dem Jungen ist anders als bei anderen Jungen. Vilmar wächst nicht und er redet nicht. »Er blieb so klein und zart, behielt seinen wehmütigen und sehnsuchtsvollen Blick …« Eines Tages treffen Per, Tove und Vilmar den alten Hendrik, der Vilmar ein Buch schenkt. Ein außergewöhnliches Buch, wie sich schnell herausstellt, ein »Sammelsurium ziemlich gruseliger Sagen über die sogenannten Unterirdischen.« Ein Buch, das das Leben aller verändern wird.

Wer Sinn für Magie hat, wer an den Zauber alter Sagen und Märchen glaubt und wer viel Gespür für Atmosphäre und besondere Stimmungen hat, der wird dieses Kinderbuch lieben, egal wie alt man ist. Der lässt sich gern entführen in den Murmelpfad, wo es »rauscht und braust, brodelt und tobt, und wo das Meer murmelt«. Man hört es genau.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Kai Lüftner: Der Verwechsling
Ein skandinavisches Märchen
Illustriert von Emilia Dziubak
München: Ars Edition 2024
40 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Drei Gedichte

Nächster Artikel

Ein guter Fang

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Neu in der Klasse: Vanessa

Kinderbuch | Kerascoët: Mein Weg mit Vanessa Wenn jemand neu in einer Klasse ist, hat sie es nicht leicht. Wenn sie dann auch noch beschimpft wird, ist es ganz schlimm. Da kann, da muss man helfen. Wie es in diesem Kinderbuch erzählt wird, findet GEORG PATZER allerdings zu platt

Schneller, stärker, schöner

Kinderbuch | Schneller, stärker, schöner

Bei einem Spaziergang durch die Stadt kommt es zu einem Wettstreit zwischen zwei Freund:innen. Klar geht es mal wieder darum, Superlative zu finden, ein beliebtes Thema in unserer wettbewerbsorientierten Zeit. ANDREA WANNER freut sich über »das beste Tier der Welt«.

Ungeahnte Fähigkeiten

Kinderbuch | Debra Kempf Shumaker: Ausgeflippte Fische

Da haben zwei ganz offensichtlich viel, viel Freude an einem Buch mit seinem fischigen Thema gehabt: die Autorin, die in Nord-Virginia lebt, und die Illustratorin in London. Kein Wunder, dass das Bilderbuch bei derart gelungener Zusammenarbeit zu einem Tipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im September 2022 avancierte. BARBARA WEGMANN hat es sich angeschaut.

Klassiker für die Kleinen

Kinderbuch | Kinderbuchklassiker

Von Mozart über Hoffmann von Fallersleben und Matthias Claudius bis zu Michael Ende: BARBARA WEGMANN hat anregende und unterhaltende Literatur für die Jüngsten zusammengestellt.

Eier und Federn: Wunder der Natur

Kinderbücher | Britta Teckentrup: Das Ei / Die Feder Wunderschöne Illustrationen von Federn, Vögeln und Eiern, für die die Autorin dieses Jahr auf der Buchmesse in Bologna ausgezeichnet wurde. Aber vom Text ist GEORG PATZER nicht so überzeugt.