Ein guter Fang

Kinderbuch | Marcos Farina: Fabelhafte Formen

Was hat denn der Fischer für erstaunliche Dinge in seinem Netz? Da lohnt sich ein zweiter Blick. Und wer gut aufpasst, löst das Rätsel, ist sich ANDREA WANNER sicher.

Ein quadratischer FischIm Meer tummeln sich die unterschiedlichsten Kreaturen. Bunt und in erstaunlicher Formenvielfalt. Und um die Formen geht es in diesem stabilen Pappbilderbuch für die Jüngsten.

Ein orangefarbenes Oval, was könnte das wohl werden? Die linke Bildhälfte präsentiert es auf einfarbigem Grund, beschriftet mit »OVAL«, sonst nichts. Rechts wird es mit weiteren geometrischen Formen in Grün ergänzt: Kreisbögen, Rauten, Dreiecke, Ovalsegmenete. Und schwuppdiwupp wird daraus ein Krebs. Ein brauner Kreis braucht nicht viel, um sich in einen Kraken zu verwandeln und das blaue Dreieck mutiert zum gefährlichen Hai.

Der argentinische Grafikdesigner Marcos Farina, mit dem wir schon Vögel zählen konnten (1 2 3 Wie viele Vögel), erkundet die Welt der Formen und verblüfft mit einer ungeahnten Vielfalt, die sich aus einfachen Grundformen entwickelt. Das ist geniale ästhetische Früherziehung, die Spaß macht und einlädt, auch sonst mit Formen und Farben zu spielen und zu experimentieren. Und klar, wenn der Fischer jetzt sein Netz leert und seine Ausbeute bestaunt, wissen alle, was sich hinter Stern, Herz und Rechteck verbirgt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marcos Farina: Fabelhafte Formen
Berlin: Kleine Gestalten 2024
24 Seiten, 9,90 Euro
Bilderbuch ab 1 Jahr
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Das Geheimnis am Murmelpfad

Nächster Artikel

Erinnere dich!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Pack die Badehose ein…

Kinderbuch | Ich packe in meinen Beutel

Der Sommer ist da, das Wetter ist perfekt, auf geht’s zum Baden. Das Känguru packt alles ein. ANDREA WANNER staunt.

Tierisch gut

Kinderbuch | Arne Rautenberg: Mut ist was Gutes

Dem kleinen Schwein mit dem Badehöschen, aus dem das Ringelschwänzchen rausguckt, das die Augen zusammenkneift und mit den Armen seine Beinchen fest umklammert ist anzusehen, dass der Sprung ins Nass einfach pures Vergnügen ist. Vielleicht hat es ein bisschen Überwindung gekostet, jetzt im Flug ist es einfach Spaß. Freude, die ansteckt, findet ANDREA WANNER.

Forever young

Kinderbuch | Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga

Wie ließe sich der 60. Geburtstag eines ewigen Lausbuben besser feiern, als mit einem fast 400 Seiten starken Sammelband. ANDREA WANNER freut sich.

Wahr oder gelogen?

Kinderbuch | Christine Nöstlinger: Jeden Morgen um 10 Jeden Tag nimmt ein Hund die Fähre von La Maddalena nach Palau. Ganz alleine. Jeden Morgen um 10. Und jeden Abend fährt er zurück nach Maddalena. Ein Rätsel, das die Leute beschäftigt. Was sucht er dort? ANDREA WANNER war ebenfalls neugierig.

Grenzenlose Freundschaft

Kinderbuch | Erna Sassen: Ein Indianer wie du und ich Boaz geht nicht so schrecklich gern in die Schule. Aber das ändert sich, als Aisha in seine Klasse kommt. Endlich ein richtiges »Indianermädchen« an seiner Seite. Alles könnte gut sein. Aber so einfach ist das Leben nicht, weiß auch ANDREA WANNER.