Ein guter Fang

Kinderbuch | Marcos Farina: Fabelhafte Formen

Was hat denn der Fischer für erstaunliche Dinge in seinem Netz? Da lohnt sich ein zweiter Blick. Und wer gut aufpasst, löst das Rätsel, ist sich ANDREA WANNER sicher.

Ein quadratischer FischIm Meer tummeln sich die unterschiedlichsten Kreaturen. Bunt und in erstaunlicher Formenvielfalt. Und um die Formen geht es in diesem stabilen Pappbilderbuch für die Jüngsten.

Ein orangefarbenes Oval, was könnte das wohl werden? Die linke Bildhälfte präsentiert es auf einfarbigem Grund, beschriftet mit »OVAL«, sonst nichts. Rechts wird es mit weiteren geometrischen Formen in Grün ergänzt: Kreisbögen, Rauten, Dreiecke, Ovalsegmenete. Und schwuppdiwupp wird daraus ein Krebs. Ein brauner Kreis braucht nicht viel, um sich in einen Kraken zu verwandeln und das blaue Dreieck mutiert zum gefährlichen Hai.

Der argentinische Grafikdesigner Marcos Farina, mit dem wir schon Vögel zählen konnten (1 2 3 Wie viele Vögel), erkundet die Welt der Formen und verblüfft mit einer ungeahnten Vielfalt, die sich aus einfachen Grundformen entwickelt. Das ist geniale ästhetische Früherziehung, die Spaß macht und einlädt, auch sonst mit Formen und Farben zu spielen und zu experimentieren. Und klar, wenn der Fischer jetzt sein Netz leert und seine Ausbeute bestaunt, wissen alle, was sich hinter Stern, Herz und Rechteck verbirgt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marcos Farina: Fabelhafte Formen
Berlin: Kleine Gestalten 2024
24 Seiten, 9,90 Euro
Bilderbuch ab 1 Jahr
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Das Geheimnis am Murmelpfad

Nächster Artikel

Erinnere dich!

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Mikrokosmos Schwimmbad

Kinderbuch | Will Gmehling: Freibad Katinka, Robbie und Alfred können ihr Glück kaum fassen: als Dankeschön für eine Rettungsaktion im Hallenbad bekommen die Geschwister eine Dauerkarte für das Freibad. Von 15. Mai bis 15 September. Einen ganzen Sommer lang. Von ANDREA WANNER

Ein Kater als Detektiv

Kinderbuch | Nina Petrick: Hinterhof-Geheimnisse

Für kriminalistische Aufgaben werden Hunde eingesetzt, von Polizeikatzen ist nie die Rede. Dabei hat Kater Willy das Zeug zum großen Detektiv, der einen Kriminalfall löst, oder. ANDREA WANNER hatte Spaß an der Erstleser:innen-Geschichte.

Die Geschichte von einer verflixt mutigen Gans

Kinderbuch | Nathalie Dargent: Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Also, wer das mit der »klaren Ansage« einmal so richtig lernen möchte, der ist bei diesem Bilderbuch goldrichtig! Die Hauptrolle spielt eine Gans, genauer gesagt, eine Weihnachtsgans. Jaja, und schon sind sie da, die Assoziationen, aber: alles kommt ganz anders. BARBARA WEGMANN erzählt, wie die Geschichte dieser besonderen Gans beginnt.

Erzähllust

Kinderbuch | Sybil Gräfin Schönfeldt (Hrsg.in): Der Rabe auf dem Meilenstein. Balladen und Erzählgedichte Prosa hat seit Langem schon ein Übergewicht, wenn es ums Erzählen geht. Beiseite gedrängt wurde dabei auch, was in Reim, Vers, Strophe daherkommt. Ein Plätzchen findet das gerade noch als unterhaltende Verschen oder Kinderlied. Dabei können andere Formen ebenfalls Geschichten erzählen. Dies wiederzuentdecken macht eine neu erschienene Zusammenstellung von Balladen möglich und sie zeigt schon beim Blättern, worum es geht, um Erzähllust. Von MAGALI HEISSLER

Zum Mitzählen und Nachzählen

Kinderbuch | Kate Read: Ein Fuchs - 100 Hühner

Manchmal sind es die kleinen Momente des Lebens, die zu einem großartigen und spannenden Buch führen können. So wie hier: ein Fuchs und eine stattliche Anzahl Hühner. das kann nicht gut gehen, oder doch? BARBARA WEGMANN hat sich das näher angeschaut.