Vom Kern bis zum Kompost, vom Ei bis zum Knochen

Jürgen Nendza: Apfel und Amsel

Jürgen Nendzas neuer Gedichtband Apfel und Amsel. Von STEFAN HEUER


Jürgen Nendza: Apfel und Amsel
Bei uns zu Hause wird viel gelesen. Meine Frau liest Sachbücher und historische Romane, mein Sohn favorisiert Asterix- und Garfield-Bände sowie diverse StarWars-Enzyklopädien. Ich meinerseits steuere neben Kunstbänden und Dick Francis-Krimis vor allem Gedichtbände bei. Da wir viel lesen, bleibt entsprechend wenig Zeit fürs Aufräumen übrig, was zur Folge hat, dass überall Bücher liegen: auf dem Bett, den Sofas, in der Küche, auf allen Treppen und Fußböden und neben den Toiletten. Das wiederum führt dazu, dass Novitäten nicht lange verborgen bleiben und jedes Familienmitglied stets informiert ist, was die anderen gerade literarisch konsumieren.

Das sorgt für ständigen Gedankenaustausch, so wie vorgestern, als ich mit dem neuen Gedichtband von Jürgen Nendza Apfel und Amsel in der Wanne lag, während meine Frau sich um ihre Fingernägel kümmerte. Da ich den Schutzumschlag entfernt hatte, um ihn vor einem Wasserschaden zu bewahren, erkundigte sie sich nach dem Titel. »Apfel und Amsel«, sagte ich. »Und worum geht’s?«, fragte sie. »Um Äpfel und Amseln«, sagte ich, »aber das wäre natürlich nur die halbe Wahrheit. Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel, wobei das zweite…« »Keine Vorträge!«, ermahnte mich meine Frau und machte Anstalten, das Badezimmer zu verlassen, »bitte kurz und knapp!« – ach ja, so redselig meine Frau auch gegenüber ihren Freundinnen am Telefon sein kann, so knapp kann sie auch sein, wenn eine an mich gerichtete Frage lediglich der Beschaffung von Fakten dient…

So sehr ich mich auch über familiäres Interesse an meiner Lektüre freue – gerade bei Gedichtbänden fällt es mir für gewöhnlich schwer, sie in wenigen Worten zusammenzufassen. In der Tat wimmelt es in Nendzas neuem Band von Amseln, und auch Äpfel tauchen auf, fast wie in unserem winterlichen Garten, aber wirklich handeln tut das Buch weder von ornithologischen Feinheiten noch von der jährlichen Obsternte. Wollte ich dem obskuren Wunsch meiner Frau nachkommen und Apfel und Amsel so kurz wie möglich zusammenfassen, in wenigen Wörtern, in einem Wort gar, dann wäre dieses Wort: Zeit.

Man könnte an dieser Stelle monieren, dass die Zeit in Gedichten bereits zur Genüge abgehandelt worden sei, ebenso wie der Krieg oder die Liebe, Gott oder der Tod. Stimmt alles, aber wie heißt es doch so schön: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!

Jeder passionierte Lyrikleser wird bereits mit Gedichten konfrontiert worden sein, in denen dahingammelndes Obst als Synonym für die Vergänglichkeit gewählt wurde, ähnlich den in Öl festgehaltenen welken Blumensträußen, die einen nicht geringen Prozentsatz in der Stillebenmalerei ausmachen. Während sich viele Lyriker beim Thema Zeit mit der Vergänglichkeit beschäftigen und den bereits zitierten Apfel schrumpelig und damit oft ausschließlich als Bild für den voranrückenden Zeiger präsentieren, beackert Nendza die Zeit mit beachtlicher Vielseitigkeit als auch Vielzeitigkeit.

Auch bei ihm dienen Tiere und auch Früchte als Sujet der Metapher, immer aber hat er dabei das große Ganze im Blick. Die eine Amsel, der eine Apfel, schön und gut, aber bei Nendza geht es um Generationen, um Fortpflanzung, um den Ursprung und um das, was später einmal, in der Zukunft, aus den Knochen und den Kernen der derzeitigen Generation erwachsen wird. Bei ihm beginnt nichts mit dem reifen Apfel, sein Latein beginnt weit vor dem Wuchs des Apfelbaums und ist mit der ringeligen Schale auf dem Kompost noch lange nicht zuende. Und oft genug versteckt sich in seinen Gedichten ein ganzes, vielleicht sein eigenes Leben:

WIR TREFFEN UNS im Apfel, erzählen uns
in seinem Haus, wo kleine Amseln reifen

und erwarten einen Baum, der sich mit der Erde< dreht, die wir aufsagen und trinken, weil wir durstig sind: Ein ganzes Meer, das in uns schweigt, wie das Fruchtfleisch schweigt im Apfel, wie das Schweigen in der Stille schweigt und anfragt und mit dem Jawort in sich trägt sein Weiß wie eine Braut. Wir sind es, die einkaufen im Zentrum. Nach dem Frühstück ist das Fenster ein Regal. Wir stehen auf. Wir räumen ein. Wir sind es. Sind es nicht.

Aber Jürgen Nendza kann auch anders, kann auch Landschaft. Im Kapitel »Bulten und Schlenken« durchwandert er (tatsächlich und in Gedanken) das Hohe Venn, ein Hochmoor im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Ein Zufall und eine besondere Freude für mich, denn viele der von ihm festgehaltenen Wege kenne ich selbst, vor allem die Wanderwege rund um Xhoffraix, die teilweise überraschend steilen Serpentinen, das ebenso plötzlich auftauchende wie auch wieder verschwindende Wild, die dumpfen Geräusche vom nahegelegenen Steinbruch. Jürgen Nendza braucht nicht viel, um dies alles für mich wieder sichtbar werden zu lassen:

EINSPRENGLINGE. Wir stehen
im Steinstrom. Weißadrig
das Kalben der Quarzite.

Eine Wimper fällt auf deine Wange.

Dein freigeasteter Blick.
Im aufgefalteten Meer
leuchtet ein Reh.

Immer einen Gedanken zurück und einen Schritt voraus – so ist die Lyrik von Jürgen Nendza. Für ihn ist ein Berg ein aufgefaltetes Meer. Und mir sind seine Gedichte eine große Freude!

| STEFAN HEUER

Titelangaben
Jürgen Nendza: Apfel und Amsel
Leipzig: poetenladen 2012
72 Seiten. 16,80 Euro

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Katchunka!

Nächster Artikel

Einen Geist sehen wollen

Weitere Artikel der Kategorie »Lyrik«

»Die Wahrheit ist ein Weib, aber ein Wasserweib«

Lyrik| Doris Runge: Zwischen Tür und Engel So harmonisch das Kloster in Cismar und das dortige »Weiße Haus« in die Landschaft Ostholsteins eingebunden sind, so angenehm ist sogar im Hochsommer zur Badesaison des nahe gelegenen Ostseebads die dortige Ruhe und »Insellage« des Klostergemäuers – schattig und kühl die Lage, besinnlich und fast meditativ der Ort und nur wenige Touristen machen hier einen Zwischenhalt. In diesem besonderen, abgegrenzten Areal lebt seit 1976 die mecklenburgische Dichterin Doris Runge. Anlässlich ihres 70. Geburtstags hat die Deutsche Verlagsanstalt in diesem August ihre gesammelten Gedichte in einem wunderbar gestalteten Sammelband herausgegeben – zwischen tür und

Torschluss

Lyrik | Vierzeiler der Woche – von Michael Ebmeyer   Das Jahr schlingert seinem Ende entgegen Das Ende schwitzt peinlich berührt Ihm kommt die Begegnung ganz ungelegen Und wer weiß, wohin das führt  

Heimsuchung

Lyrik | Vierzeiler der Woche – von Michael Ebmeyer   Na los, Herr Wirt: einen Meter Morph! So brüllte der Fremde durchs Westerndorf

Wintergedichte

TITEL-Textfeld | Peter Engel: Drei Gedichte

Meinen Tag lesen

Wie er jeden Morgen anders
hereinbricht mit oder ohne
Einfall für mich, dem eine Zeile
entspringt direkt aufs leere Blatt.

Eisblumenzeit

Lyrik | Peter Engel: Gedichte Eisblumenzeit Wie Zitate des Jugendstils erblühten sie über Nacht auf den Stubenscheiben, fein gezeichnete Flora mit einem Flaum aus Kristallen, ganz Bündel von Blüten in einer weißen Landschaft.