Witzige Variationen

Kinderbuch | Claudia Boldt: Tierisch tolle Typen

Weder die Idee ist neu noch die Machart. Aber Claudia Boldts fröhliches Klipp-Klapp-Buch steckt tatsächlich voller toller Typen, dass ANDREA WANNER vergnügt mixte.

Cover_Klipp-Klapp.inddDrei Teile zum Klappen – oben, Mitte, unten – mit jeweils einem Satzteil – Namen, Verb, Adverb. 13 Tiere kaspern sich durch das Bilderbuch. Die Katze Bille, das Krokodil Tristan oder Hasenmädchen Frieda verraten, was sie gerne machen: Bille bastelt besser. Tristan trainiert tüchtig. Frieda fährt flink (auf Skiern, aber das sieht man nur das dem Bild).

Und jetzt kann man anfangen zu mischen: Tier, Hobby und die Art, es zu tun. Bille trainiert flink. Tristan fährt besser. Frieda bastelt tüchtig. Und jedes Mal werden aus den Tierfiguren in zarten Pastelltönen neue, witzige Gestalten. Da hat das Mausemädchen plötzlich einen Ball in den Elefantenhänden und watschelt auf Entenfüßen daher: Zora planscht schwungvoll. Oder da steht der Papagei auf Elefantenfüßen im Wasser mit einem Rettungsring unter den Arm geklemmt: Stanislaus rettet pausenlos.

Wie viele Möglichkeiten das bei 13 Tieren und je drei Teilen ergibt, mögen Berufenere berechnen. Spaß ohne Hände ist angesagt. Die Teile sind aus stabiler Pappe und damit auch für Kinderhände bestens geeignet.
Die Illustratorin Claudia Boldt lebt und arbeitet in London und hat mit ihren Bilderbüchern in den vergangenen Jahren schon auf sich aufmerksam gemach: 2011 wurde sie von Booktrust zu einer der ›Ten Best New Illustrators‹ gekürt, ihr Buch ›UUGGHH!!‹ 2012 für den Katalog ›The White Ravens‹ ausgewählt.

Für das aktuelle Bilderbuch hat sich Claudia Boldt dem Zwang das Alphabet abzuarbeiten nicht unterworfen – was für eine kluge Entscheidung. Stattdessen albert sie munter mit Tieren und Tätigkeiten herum, lässt jedem die Möglichkeit, alles zu machen: da wird auch mal laut gebackt (warum nicht?) oder gründlich gekegelt.
Ein Elefant darf stolzieren, ein Löwe fischen und ein Waschbär zocken. Alles wird möglich, wird stilvoll, gründlich, pausenlos oder zackig erledigt. Genialer Blätterspaß für Kleine und sicher auch Größere!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Claudia Boldt: Tierisch tolle Typen
Zürich: NordSüd 2014
28 Seiten, 12,99 €
Kinderbuch ab 3 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Aus dem Rahmen gefallen

Nächster Artikel

Liebe lernen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Maus, ausgesetzt

Kinderbuch | Samantha Wheeler: Wombat Warriors Wenn ein sehr schüchternes Kind unerwartet und ohne Eltern aufs Land ziehen muss, sind Abenteuer vorprogrammiert. Ganz besonders dann, wenn man gar keine Abenteuer erleben will. Doch ehe man es sich versieht, soll man kein ausgesetztes schüchternes Kind, sondern Heldin sein. Ob Maus das schafft? Von MAGALI HEIẞLER

Abenteuer ohne Ende

Kinderbuch | Anna Kim: Die Allianz der 3½ auf Schatzsuche

Die österreichische Schriftstellerin Anna Kim, die ursprünglich aus Südkorea stammt und für Erwachsene schreibt, versucht sich an ihrem ersten Kinderbuch. ANDREA WANNER hat es gelesen.

Von Affe bis Zebra: 26 Lieblingstiere

Kinderbuch | Sabine Lohf: 1, 2, 3, 4 Lieblingstier. Von A bis Z Was ist dein Lieblingstier? Ein Pinguin? Ein Igel? Oder ein Uhu? Sabine Lohf stellt 26 Lieblingstiere vor, ANDREA WANNER fällt die Wahl schwer.

Zudecken, knuddeln, Liedchen singen, müde knutschen

Kinderbuch | J. Douglas, L. Riphagen: Das Küsschen-Krokodil Viele Kinder können nicht einschlafen. Hören Geräusche, haben Angst. Haben nur ein kleines Bärchen bei sich, das ihnen aber auch nicht helfen kann. Verstecken sich unter der Bettdecke, aber das macht’s auch nicht besser. Von GEORG PATZER

Kinder an die Macht

Kinderbuch | Mathias Jeschke: Was meine Eltern von mir lernen können! / Juli Zeh & Dunja Schnabel: Jetzt bestimme ich, ich, ich! Kind sein ist nicht leicht. Oft genug fühlt man sich ohnmächtig, die Erwachsenen bestimmen und man selbst wüsste doch viel besser, wie alles sein soll. Zwei Bilderbücher wagen das Experiment, Kindern mehr Macht zu geben. Von ANDREA WANNER.