Kleider machen Leute

Kinderbuch | Juri Johansson: Klamotten

»Mit seiner Kleidung kann man anderen Menschen auch immer etwas über sich selbst mitteilen«, verrät das ebenso amüsante wie kluge und informative Bilderbuch. ANDREA WANNER hat es sich angeschaut.

Mehrere Menschen tragen unterschiedliche Kleidungen - von einer Königsrobe bis zu einer Schwarzwaldtracht mit Bollenhut.Da haben wir doch gleich zu Beginn zwei tolle Beispiele: die steinreiche Frau Kieselowski, die mit Schmuck und Kleidung zeigt, was sie hat und den Künstler Herrn Schröter, der gerne im Mittelpunkt steht und mit seiner extravaganten Kleidung nicht zu übersehen ist, sind schon was anderes als Frau Bode, die so dezent gekleidet ist, dass sie fast unsichtbar wirkt. Es gibt spezielle Vorlieben wie Hosenträger oder Shirts mit Botschaft drauf, manche stehen auf besondere Farben, andere erscheinen gern im Partnerlook. Da ist vieles zu entdecken, was man auch schon im Leben gesehen hat.

Dann gibt es Kleiderordnungen wie Schuluniformen, Anlässe zum Verkleiden wie Karneval oder auch nur eine Truhe mit unterschiedlichen Klamotten, um sich in einer anderen Rolle auszuprobieren. Es gibt Feste und Traditionen, zu denen eine bestimmte Kleidung angesagt ist, Trachten und von der Religion festgelegte Kleidung, bestimmte Kleidung für manche Berufe, passende Kleidung für die jeweilige Sportart und und und.

Wir brauchen Kleidung, um uns – anders als die Tiere – vor Wetter und Kälte zu schützen, aber was wir tragen, geht weit über diese Grundfunktion hinaus.

Juri Johansson, den man von seinen witzigen Bilderbüchern ›Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern‹ und ›Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen‹ kennt, macht einen Ausflug in die Welt der Mode und nimmt sie genauer unter die Lupe. Man erfährt eine Menge Spannendes über den Bikini, das Hawaii-Hemd, die Jeans oder die Krawatte, macht einen Ausflug in die Welt der Modedesignerinnen und -designer und eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Bekleidung. Auch das Nacktsein wir thematisiert und ein kritischer Blick auf die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken geworfen.

All das begleitet die Grafikdesignerin, Illustratorin Sylwia Jaskierska mit vielen detailgenauen und liebevoll gestalteten Zeichnungen, die uns die Ponchos, Saris, Schottenröcke und Bollenhüte zeigen.

Ein üppiges und amüsantes Sammelsurium, vom Steinzeitmenschen mit Fell zum schrillen Punk, das Spaß macht und Lust darauf, seine Mitmenschen und was sie so anhaben etwas genauer anzuschauen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juri Johansson: Klamotten
Von Hosen, Hemden und Hüten
Illustriert von Sylwia Jaskierska
Berlin: Kraus Verlag 2024
32 Seiten, 17,90 Euro
Kindersachbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Arsen und Fremdenhass

Nächster Artikel

Zwischen lecker und spannend

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

So eine Schweinerei!

Kinderbuch | Ian Falconer: Olivia in Venedig Mitten in der schönsten Osterzeit, bei Hasenhochkonjunktur, lässt Ian Falconer eine Horde Schweine los. Ausgerechnet auf Venedig. Die Stadt der Gondeln, der Brücken und Tauben. Im Land von Gelati und Pizza. Wenn Olivia in Venedig ist, dann kann eigentlich nur eine riesengroße Schweinerei herauskommen. Darauf braucht VIOLA STOCKER erstmal ein … Na? Richtig, ein Gelato!

Schwebende Kinder im Regen

Kinderbuch | Baek Hee Na: Wolkenbrot

Wie so oft ist auch die diesjährige Astrid-Lindgren-Gedächtnispreisträgerin in Deutschland wenig bekannt. Von der Koreanerin Baek Hee Na gibt es grade ein Buch auf Deutsch. Es erzählt mit ›Lichtbildern‹ eine banale Geschichte mit phantasievollen Bildern über zwei Kindern, die fliegen können. Von GEORG PATZER

Ländliches Idyll mit Überraschungen

Kinderbuch | Jörg Steinleitner: Die Barfußbande und die Reise über alle Berge

Eine neue Herausforderung wartet auf die Barfußbande. Dieses Mal ist es allerdings weniger die Lösung eines Rätsels, sondern die Freunde setzen alles daran, selbst Chaos zu stiften. ANDREA WANNER freute sich an dem abwechslungsreichen und amüsanten Abenteuer.

Ein bisschen Hokuspokus

Kinderbuch | André Bouchard: Ein Tag im Leben einer Fee

Was braucht eine erfolgreiche Fee? Ein Kostüm und einen Zauberstab. Und dann kann es eigentlich schon losgehen. Aber niemand ist erstaunter als Margot selbst, dass dieses Geburtstagsgeschenk schon ausreichen soll, um magische Kräfte freizusetzen. Von ANDREA WANNER

Killekille

Vorlesebuch | Jutta Bauer: Emma lacht

Emma ist ein überaus munterer kleiner Bär. Und wenn Emma lacht, dann muss man einfach mitlachen, findet ANDREA WANNER