Kleider machen Leute

Kinderbuch | Juri Johansson: Klamotten

»Mit seiner Kleidung kann man anderen Menschen auch immer etwas über sich selbst mitteilen«, verrät das ebenso amüsante wie kluge und informative Bilderbuch. ANDREA WANNER hat es sich angeschaut.

Mehrere Menschen tragen unterschiedliche Kleidungen - von einer Königsrobe bis zu einer Schwarzwaldtracht mit Bollenhut.Da haben wir doch gleich zu Beginn zwei tolle Beispiele: die steinreiche Frau Kieselowski, die mit Schmuck und Kleidung zeigt, was sie hat und den Künstler Herrn Schröter, der gerne im Mittelpunkt steht und mit seiner extravaganten Kleidung nicht zu übersehen ist, sind schon was anderes als Frau Bode, die so dezent gekleidet ist, dass sie fast unsichtbar wirkt. Es gibt spezielle Vorlieben wie Hosenträger oder Shirts mit Botschaft drauf, manche stehen auf besondere Farben, andere erscheinen gern im Partnerlook. Da ist vieles zu entdecken, was man auch schon im Leben gesehen hat.

Dann gibt es Kleiderordnungen wie Schuluniformen, Anlässe zum Verkleiden wie Karneval oder auch nur eine Truhe mit unterschiedlichen Klamotten, um sich in einer anderen Rolle auszuprobieren. Es gibt Feste und Traditionen, zu denen eine bestimmte Kleidung angesagt ist, Trachten und von der Religion festgelegte Kleidung, bestimmte Kleidung für manche Berufe, passende Kleidung für die jeweilige Sportart und und und.

Wir brauchen Kleidung, um uns – anders als die Tiere – vor Wetter und Kälte zu schützen, aber was wir tragen, geht weit über diese Grundfunktion hinaus.

Juri Johansson, den man von seinen witzigen Bilderbüchern ›Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern‹ und ›Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen‹ kennt, macht einen Ausflug in die Welt der Mode und nimmt sie genauer unter die Lupe. Man erfährt eine Menge Spannendes über den Bikini, das Hawaii-Hemd, die Jeans oder die Krawatte, macht einen Ausflug in die Welt der Modedesignerinnen und -designer und eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Bekleidung. Auch das Nacktsein wir thematisiert und ein kritischer Blick auf die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken geworfen.

All das begleitet die Grafikdesignerin, Illustratorin Sylwia Jaskierska mit vielen detailgenauen und liebevoll gestalteten Zeichnungen, die uns die Ponchos, Saris, Schottenröcke und Bollenhüte zeigen.

Ein üppiges und amüsantes Sammelsurium, vom Steinzeitmenschen mit Fell zum schrillen Punk, das Spaß macht und Lust darauf, seine Mitmenschen und was sie so anhaben etwas genauer anzuschauen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juri Johansson: Klamotten
Von Hosen, Hemden und Hüten
Illustriert von Sylwia Jaskierska
Berlin: Kraus Verlag 2024
32 Seiten, 17,90 Euro
Kindersachbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Arsen und Fremdenhass

Nächster Artikel

Zwischen lecker und spannend

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Alles, nur kaum Eier

Kinderbuch | Heinz Janisch / Walter Schmögner: Ein verrücktes Huhn Verrückte Hühner kennen alle – kein Zweifel, dass es sie wirklich gibt. Heinz Janisch erzählt, wie ein Bauer an seinem jedoch fast verzweifelt. Sein verrücktes Huhn legt nämlich anstelle der Eier fast immer irgendeinen Klamauk ins Nest. Mit den Bildern von Walter Schmögner entsteht so ein verrückter Lesespaß. Von JOHANNES BROERMANN

Ausgetrickst

Kinderbuch | Die zertanzten Schuhe

»Es war einmal ein König, der hatte zwölf Töchter, eine immer schöner als die andere.« So beginnt das Märchen ›Die zertanzten Schuhe‹, zu finden in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. ANDREA WANNER gefiel die Umsetzung von Patricia Thoma in ihrem gleichnamigen Bilderbuch besonders gut.

Alles auf Anfang

Kinderbuch | E.v. Lieshout, E.v. Os: Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos? / Tom McLaughlin: Die Geschichtenmaschine   Am Anfang, noch ehe eine Geschichte beginnt, braucht es Neugierde, Fragen, Offensein für Unbekanntes, Staunen für vermeintlich Alltägliches. ANDREA WANNER fand all das in zwei Bilderbüchern.

Runter vom Sofa

Kinderbuch | Franziska Biermann: Der faule Kater Josef

Kater Josef hat es sich gemütlich in seinem Leben eingerichtet. Er verbringt seine Tage im Wesentlichen auf seiner Couch und fühlt sich dort pudel-, Verzeihung!, katerwohl. Das soll sich ändern. ANDREA WANNER freute sich an der amüsanten Geschichte.

An die Töpfe, fertig, los!

Kinderbuch | Anette Beckmann: Carlotta, Henri und das Leben Eine Woche ohne Eltern, nur mit der Lieblingstante. Für Henri klingt das nach entspanntem Fastfood. Allerdings hat der die Rechnung ohne seine Zwillingsschwester Carlotta gemacht. Es wird gekocht. ANDREA WANNER läuft das Wasser im Mund zusammen.