Originelle Leseförderung

Kinderbuch | Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus

Jeden Abend erzählt Herr Elch seiner Frau und den Kindern in gemütlicher Runde vor dem offenen Kamin Geschichten Aber irgendwann will ihm keine mehr einfallen. ANDREA WANNER findet seinen Ausweg perfekt.

Ein Elch steht vor einem altertümlichen Bus, der zu einer rollenden Bibliothek umgebaut wurde. Zahlreiche kleine Wildschweine rennen in den Bus.Klar, irgendwann braucht man Inspiration, wenn man mit seiner Familie mitten im Wald lebt. Vorlesen wäre eine Lösung. Aber Frau Bär, die nebenan wohnt, besitzt kein Märchenbuch. Ebenso wenig all die anderen Dorfbewohner. Hasen, Maulwurf, Wildschweine, Biber: Keiner hat eines. Und jetzt? Am nächsten Tag fährt er Elch in die Stadt und geht in eine Bibliothek. Die sympathische und versierte Bibliothekarin, eine bebrillte Gans, hat jede Menge Vorschläge für ihn. Total zufrieden fährt er mit einem Stapel Bücher nach Hause und liest abends »Rotkäppchen« vor. Zu seiner eigenen Familie gesellen sich auch noch ein paar Nachbarn dazu. Und als er am nächsten Abend zu »Der gestiefelte Kater« greift, sind es schon einige mehr und am übernächsten Tag bei »Aschenputtel« platzt das kleine Wohnzimmer bereits aus allen Nähten. So kann es nicht weitergehen, ist dem Elch klar und er hat die nächste perfekte Idee: den Bücherbus.

Was für eine zauberhafte Geschichte vom Lesen und Zuhören, vom Lesenlernen und von Literatur, vom Zauber der Bücher und der Begeisterung dafür. Schon der erste Blick auf das rollende Bücherparadies überzeugt: da will ich auch rein und stöbern, das passende Buch für mich finden. Und die tierischen Akteure – Elch, Schaf, Dachs, Frischlinge – kommen einem sofort bekannt vor. Kein Wunder, keine andere als Inga Moore hat sie sich ausgedacht. Von ihr stammen die unvergesslichen Illustrationen der Klassiker »Der Wind in den Weiden« und »Der geheime Garten«, unvergleichliche Interpretationen der Geschichten mit Figuren, die man nicht vergisst.

So wie Herrn Elch und seine geniale Idee mit dem Bücherbus, wo die Regale voller Abenteuer stehen: eine Hommage ans Lesen und Vorlesen, von Inga Moore allen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren »auf der ganzen Welt« gewidmet. Und wenn sich am Ende der Geschichte eine mittelgroße Runde bei Familie Elch versammelt, um bei einem prasselnden Feuer und einer Tasse heißem Tee, dem Vorleser Herrn Elch zu lauschen, weiß man, wo man jetzt auch gerne säße.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus
(Moose’s Book Bus, 2021). Aus dem Englischen von Michael Stehle
Stuttgart: Urachhaus 2025
48 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»Der Regen hört nicht auf«

Nächster Artikel

Eine echte Spürnase

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Eine Reise ins Innere des Körpers

Kinderbuch | Jennifer Z Paxton: Das Museum des Körpers

Was für eine gute Idee: da kommt ein Museum einfach zu uns nach Hause, lädt ein mit der Aufforderung »Eintritt frei« und präsentiert unseren Körper, mit all den wunderbaren Dingen und Fähigkeiten, die er hat. BARBARA WEGMANN ist der Einladung in das ungewöhnliche und spannende Museum gefolgt.

Fragen über Fragen

Kinderbuch | Charlotte Habersack: Torkel. Ist Brokkoli giftig?

Jana und die neugierige Giraffe Torkel sind wieder da. Und wieder löchert Torkel seine kleine Freundin mit Fragen, dieses Mal rund ums Thema »Essen«. Von ANDREA WANNER

Idyll mit kleinen Unvollkommenheiten

Kinderbuch | Kirsten Boie: Am schönsten ist es in Sommerby

Der vierte Sommerby-Band lässt die Geschwister Martha, Mikkel und Mats den Frühling bei der Oma erleben. So schließt sich ein abenteuerliches Jahr, das ganz nah an der Natur erlebt werden kann, was ANDREA WANNER gut gefällt.

Zugänge zur Kunst

Kinderbuch | Thé Tjong-Khing: Kunst mit Torte Frau Hund malt – und ihr Porträt mit Torte ist durchaus gelungen. Als es gestohlen wird, jagen alle den frechen Bilderdieb und die Verfolgung führt quer durch eine spannende Welt der Kunst. Von ANDREA WANNER

Der Mond und die Nacht

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Mond

Wer die Raupe Nimmersatt kennt, wird auch Freude an diesem kleinen Kinderbuch im Pappband haben: Hier ist es nicht die Raupe, die sich durch alle Seiten frisst, hier ist es der Mond, der sich durch alle Seiten zieht, ausgestanzt, mal groß, mal klein. Von BARBARA WEGMANN