Sandkastenliebe

Jugendbuch | Lisa Moore: Das Glück hat vier Farben

Es gibt Menschen, die wissen schon mit fünf ganz sicher, mit wem sie den Rest ihres Lebens verbringen wollen, in Glück und ewiger Liebe. Der Rest des Lebens kann da gewaltig dazwischenfunken. Von MAGALI HEIẞLER

Lisa Moore - Das Glück hat vier Farben 978-3-7373-5480-6Flannery hat Probleme. Die extreme Lebenssicht ihrer Mutter, der Alltag mit Sozialhilfe und die täglichen Herausforderungen in der Schule sind aber nicht so wichtig wie Tyrone. Die Zwei kennen sich seit Kindertagen, dann verschwand Tyrone in einem anderen Stadtviertel, einer anderen Schule. Jetzt, auf der Highschool, ist er plötzlich wieder da, ein fleischgewordener Teenagertraum. Flannerys Traum. Sobald sich auch nur Tyrones Schatten zeigt, setzt bei ihr nicht nur das Denken, sondern gleich der Überlebensinstinkt aus. So muss Liebe sein, glaubt Flannery.

Ein Unterrichtsprojekt, das sie mit ihrem Angebeteten auf die Beine stellen soll, soll auch das Happy End bringen, entwickelt sich jedoch völlig anders. Auf einmal ist nichts mehr so, wie Flannery geglaubt hat. Das betrifft nicht nur Tyrone, sondern auch die beste Freundin Amber, Mutter Miranda und überhaupt so ziemlich jede und jeden ringsum. Die Veränderungen sind nicht zum Besten. Flannery braucht dringend einen klaren Kopf.

Wirbelndes Chaos

Die kanadische Schriftstellerin Lisa Moore spricht in ihren Interviews immer wieder einmal davon, dass sie sich im Schreiben verlieren kann und zuweilen selbst nicht weiß, was auf den nächsten Seiten einer Geschichte alles passieren kann. Dieser normale kreative Zustand bringt ihrem ersten Roman, der sich an ein junges Publikum richtet, viel Positives, allerdings auch Negatives. Dieser Roman ist Chaos. Man muss sich wissentlich hineinfallen und mittragen lassen vom Wirbel.

Flannery erzählt selbst, nicht nur davon, was um sie herum passiert, sondern auch von ihren Gefühlsverwirrungen. In letzterem ist die Protagonistin verlässlich, in ersterem nicht. Das fordert geübtere Leserinnen, denn Flannery erzählt sehr überzeugend, ist sehr sympathisch gestaltet und damit eine, der man alles abnimmt, was sie sagt. Moore lässt eine lange geschickt übersehen, dass Flannery eine Sechzehnjährige mit wenig Erfahrung, dafür aber mit vielen Einschätzungen ist, die nicht von ihr stammen oder von ihr noch nicht durchdacht wurden.

Das Leben ohne Vater – dem kleinen Bruder Felix verschweigt Mutter Miranda sogar, wer wiederum der seine ist -, Mirandas Schrullen, auf die sie als Künstlerin ein Recht zu haben glaubt, und die Abhängigkeit von Sozialhilfe, die nicht einmal ausreicht, um Flannerys Biologiebuch zu kaufen, haben die Sechzehnjährige nur scheinbar auf die Realität vorbereitet. Als sie erkennt, dass niemand um sie herum so ist, wie sie dachte, ist sie zunächst verloren. Für die Leserin gilt das ebenfalls und man wünscht sich angesichts der fortwährenden Wendungen und Windungen der Handlung, dargeboten in einem fast schon barocken Bilder-, Metaphern- und Analogienschwall, dass Moore zwischendurch einen Spaziergang um den Block gemacht hätte, um ihren Blick wieder für das Vorhandensein der Löschtaste freizumachen.

Magisches

Wer sich von Moore mitziehen lässt, entdeckt die Geschichte der schwierigen Selbstfindung einer herzensnaiven, hochromantischen und sehr, sehr liebesbedürftigen Sechzehnjährigen, die zugleich mutig, zäh, ernst, offen, liebevoll und verlässlich ist, ein toller Wurf für eine Figur in einem Jugendroman. Schade ist es, dass Moore zur Illustration vor allem Szenen gewählt hat, die aus jedem marktüblichen Teenager-Lesefutter stammen könnten. Zoff mit der besten Freundin, Party, der Bad Boy und der Gute, Shoppen und Mobben, alles da. In dem einen oder anderen Fall ist es immerhin ungewöhnlich eingesetzt. Amber etwa und ihre unselige Verbindung zu Projektpartner Gary dienen nicht nur als Folie zu Flannerys Vernarrtheit, sondern gleichermaßen als frühzeitige Warnung davor wie als steter Fingerzeig auf die komplexen Beziehungen zwischen Männern und Frauen, unter denen auch Erwachsene leiden.

Das Projekt für den BWL-Unterricht wird zwar übertrieben geschildert, enthält aber klare Kritik am Konsumverhalten der modernen westlichen Gesellschaften. Das gilt auch für den traurigen Hintergrund des Ganzen, der aus Armut, Spießertum, Leistungsdruck und dem Versagen der Erwachsenen gegenüber ihren Kindern gemalt ist. Einen gemütlichen Roman darf man in keiner Hinsicht erwarten, selbst wenn der Klappentext darauf hinzuweisen scheint.

Dass es am Ende magisch-komödiantisch wird, muss man schlucken, so wie man alles hinnehmen muss, um dieses Buch überhaupt zu verstehen. Ausgerechnet Zaubertränke sind das Produkt für Flannerys und Tyrones Projekt, blau, grün, orange und rot. Sie verkaufen sich und sie zeigen Wirkung.

Ob das nun der eigentliche Witz sein soll oder Moores Meinung wiedergibt, dass angesichts der enormen Schieflage der Gesellschaften westlicher Länder nur noch Magie helfen kann, muss man selbst entscheiden.

| MAGALI HEIẞLER

Lisa Moore: Das Glück hat vier Farben
(2016 Flannery, 2016) übersetzt von Maren Illinger
Frankfurt: Fischer Sauerländer 2017
364 Seiten. 16,99 Euro
Jugendbuch ab 14 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Außerirdische in Barcelona

Nächster Artikel

Bäume, die in den Himmel wachsen

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Der Igel ermittelt wieder

Jean-Claude Mourlevat: Jefferson tut, was er kann

2020 erschien ›Jefferson‹, die erste Geschichte in der der junge Igel in einem Mordfall, bei dem sein Friseur ums Leben kam, ermitteln musste. Schließlich ging es darum, die eigene Unschuld zu beweisen. Jetzt hat Jefferson einen neuen Fall, freut sich ANDREA WANNER.

»Out of My Mind«

Jugendbuch | Sharon M. Draper: Mit Worten kann ich fliegen Die 11-jährige Melody, die im Rollstuhl sitzt, sich nicht bewegen kann und auch nicht sprechen, hat auf die Frage, was mit ihr los sei, zwei verschiedene Antworten. Die erste lautet: »Ich habe spastische Tetraplegie, auch bekannt als Zerebralparese. Sie beeinträchtigt meinen Körper, aber nicht meinen Verstand.« Die alternative Antwort lautet: »Wir haben alle Unzulänglichkeiten. Welche sind deine?« Eine beeindruckende Geschichte über das, was Integration sein sollte. Von ANDREA WANNER

Lebensbedrohlich

Jugendbuch | Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten Wie handeln Menschen unter extremen Bedingungen, ist eine Frage, deren Beantwortung sich immer wieder aufs Neue für eine Geschichte eignet. Ob die Geschichte auch immer gut ist, ist eine andere Frage. Hier kommt sie auf jeden Fall mit einem cleveren Kniff daher – unter einem ebenso cleveren Titel. Von MAGALI HEIẞLER

Liebe ausgeschlossen

Jugendbuch | Lena Hach: Popcorn süß-salzig

Ruby ist nicht an der Liebe und am sich Verlieben interessiert. Sie kennt all die wiederkehrenden Muster, Motive und Themen, die zu Lovestorys gehören – schließlich schreibt ihre Mutter so Zeugs (mit noch intimeren Details). Also: Finger weg! »Leichter gesagt als getan«, denkt sich ANDREA WANNER.

Verwirrung total

Jugendbuch | Hayley Long: Sophie Soundso Dass man zuweilen nicht weiß, wo man gerade steht im Leben, ist normal. Dass man nicht weiß, wer genau man ist, eher nicht. Die daraus resultierende Verwirrung wächst sich schnell zu einem fundamentalen Problem aus. Nicht zuletzt, wenn man davon erzählen will. Hayley Long führt ihren Leserinnen höchst unkonventionell totale Verwirrung vor. Von MAGALI HEISSLER