Wahre Freundschaft

Kinderbuch | Alice Lima de Faria: FlatterVogelFest

Party bei den Vögeln. Mark ist eingeladen, Flapps nicht. Das ist ein Problem, findet auch ANDREA WANNER.

FlattervogelnestKlar würde Flapps auch gern zum FlatterVogelFest gehen, aber sie hat keine Einladung bekommen. Mark findet das logisch, schließlich ist Flapps eine Fledermaus, die nachts unterwegs ist und am Tag schläft. Und am Tag soll das Fest stattfinden. Marc dagegen hat eine rosarote Einladung bekommen. Und will hingehen.

Das sorgt für erste Verstimmungen zwischen den beiden Freunden. Mark hat keine Lust mehr zu spielen und will ins Bett, schließlich will er für das Fest fit sein. Und Flapps wird auch sauer. Sie ist eine viel größere Stimmungskanone als der lahme Wurm Marc. Als Marc schläft, klaut sie ihm kurzerhand die Einladung und erscheint als ungeladener Gast auf der Fete. Da gibt es nur noch ein kleines Problem: Flapps hat das Geschenk für den Geburtstagsvogel vergessen. Aber auch das lässt sich lösen. Und dann könnte es doch eigentlich ein toller Tag werden, oder?

Die norwegisch-schwedische Bühnenbildnerin und Illustratorin Alice Lima de Faria hat ein wundervolles, schräges Bilderbuch geschaffen. Da ist einerseits die zuckerguss-rosafarbene Welt der pinkfarbenen Flattervögel, die als schräge Käuze schon das Cover zieren. Sieht das nicht allerliebst aus? Sind die tollen Partyspiele nicht genau das, wo man sofort mitmachen möchte?

Die strubbelige Flapps, die man eher für ein wuscheliges kleines Monster als für eine Fledermaus hält, in krakeligen schwarzen Strichen auf das Papier gebracht, ist ein Wesen der Nacht und Dunkelheit und würde so gern an dieser anderen Welt teilhaben. Marc, der Wurm, besitzt immerhin schon mal eine leuchtend pinkfarbene Mütze, die farblich eine Verbindung ins Reich der gefiederten Partygänger herstellt. Aber mal ganz ehrlich: Was soll ein Wurm auf einem Fest, das von Vögeln gefeiert wird. Immerhin hat er eine Einladung …

Zwei Welten prallen aufeinander, verhaken sich. Dazuzugehören ist ein legitimer Wunsch, man versteht Flapps. Aber Dazugehörigkeit mit Verrat am besten Freund zu erkaufen, scheint ein hoher Preis. Das dicke schwarze Tier passt nicht wirklich in diese Gesellschaft, wo Limonade in hohen Sektkelchen serviert wird, wo alles hell und leuchtend ist, bonbonfarben und schrill. Und die total übermüdete Fledermaus sehnt sich immer mehr nach Schlaf …

Das Ganze endet fast in einer Katastrophe. Aber nur fast. Denn gut Freunde halten im Zweifelsfall dann doch zusammen. Zumindest in dem so ganz anderen und ungewöhnlichen Bilderbuch von Alice Lima de Faria, das voller unerwarteter Überraschungen steckt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Alice Lima de Faria: FlatterVogelFest
(Fuglefesten, 2017). Aus dem Norwegischen von Kerstin Schöps
München: Mixtvision 2019
54 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»Wirf deine Angst in die Luft«

Nächster Artikel

»Optimist mit flexibler Planung«

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Erziehungsmaßnahmen für eine Prinzessin

Kinderbuch | Brigitte Endres: Die Prinzessin und die Erbse Schon wieder ein Prinzessinnenbuch. Und schon wieder so ein verzogenes Gör, über das alle den Kopf schütteln. Bekannte Märchenmotive – aber ganz neu inszeniert. Von ANDREA WANNER

Eine tierisch sympathische Wohngemeinschaft

Kinderbuch | Joyce Dunbar: Maus und Maulwurf machen sich’s gemütlich

»Zwei ganz besondere Freunde«, das war der Titel des ersten Bandes, und diese beiden guten Freunde, Maus und Maulwurf, spielen auch hier, in Band 2, die Hauptrollen. Gute Freunde sind sie kleinen Lesern geworden, auf die man sich freut und aus deren Alltag man nicht genug Geschichten hören kann. In einem Kapitel hat sich BARBARA WEGMANN wiedergefunden.

Ziemlich viele Besserwisser

Kinderbuch | Marc-Uwe-Kling: Das Klugscheißerchen

Es könnte nerven, wenn es nicht so witzig wäre: Bei Familie Theufel weiß immer eine*r alles besser als alle anderen. Die Rollen wechseln – bis überraschend jemand Neues auftaucht. ANDREA WANNER hatte ihren Spaß.

Entscheidungsmacht

Kinderbücher | E. Goudge: Das kleine weiße Pferd / H. Malot: Nie mehr allein Von allen Büchern sind die für Kinder am wenigsten von ihrer Zielgruppe beeinflussbar. Erwachsene erfinden die Geschichten, publizieren sie, verkaufen sie. Das erste Buch, das man als Kind bekommt, bekommt man von einem Erwachsenen. Was so selbstverständlich klingt, ist tatsächlich Ausübung von Macht. Deswegen braucht man für die Auswahl von Kinderbüchern Fingerspitzengefühl und Verstand gleichermaßen. Gefühl allein reicht nicht. Schon gar nicht bei sogenannten Klassikern. Von MAGALI HEIẞLER

Zauberhafter Märchenspuk

Kinderbuch | Gregory Rogers: Der Bär im Zauberwald

So kann man einen Sommertag genießen: sich entspannt in einem kleinen Boot einen Fluss hinunter treiben lassen. Das Leben genießen. Und einfach mal abwarten, was dann passiert. Rät ANDREA WANNER