Zusammenrücken für ein Wunder

Kinderbuch | Antje Damm: Da ist besetzt

Herr Schwein sitzt auf einer Bank unter Birken, guckt mürrisch, zu seinen Füßen ein Hund, der zwar kein Pudel ist, aber wie ein begossener solcher aussieht. Zufriedenheit sieht anders aus. Und ganz klar beansprucht er diese Bank für sich ganz alleine. »So ein Miesepeter«, denkt sicher nicht nur ANDREA WANNER.

Ein griesgrämiges Schwein sitzt auf einer Bank. Hinter einem Baum sthet ein lächelnder DracheIn diese graue Welt stapft ein kleiner grüner Drache mit einem großen gelben Rucksack auf dem Rücken und fragt, ob auf der Bank noch frei sei. Er erhält eine unfreundliche Abfuhr, aber satt beleidigt seines Weges zu ziehen, lächelt er nur sehr freundlich und meint, dass er sich dann eben auf den Boden setzen würde. In unmittelbarer Nähe von Herrchen und Hund. Der reagiert auch gleich ganz neugierig und schlüpft unter bunte Stoffstücke, die der Drache mit Nadel und Faden zusammennäht. Nein, das störe ihn gar nicht, reagiert er gelassen und bietet dem Herrn eine Tasse Himbeertee an.

Und dann kommen die beiden erstaunlicherweise doch noch ins Gespräch. Ein heranziehendes Unwetter überstehen sie zu dritt unter dem zusammengepfriemelten Stoffmonster und endlich stellen sie sich auch einander vor: Herr Schröder und sein Hund Wolle und der – flügellose – Drache Flux. Flux verrät seinen Traum: Er will fliegen, auch wenn er keine Flügel hat wie die anderen Drachen. Und auch Herr Schröder öffnet sich seinem freundlichen Gegenüber: Früher habe er vom Reisen geträumt. Und dann sind Sturm und Regen vorbei – und es geschieht ein kleines Wunder.

Flux, nomen est omen, bricht die starre, festgefahrene Welt des griesgrämigen Herrn Schröder auf. Während Schröder auf seiner Bank verharrt, bringt Flux durch seine unvoreingenommene Art Dinge in Bewegung. Solange Herr Schröder allein auf der Bank beharrt, bleibt er in seiner begrenzten Welt. Das Wunderbare ist erst die Begegnung, für die er die Bank verlässt, um sie danach für Flux und Wolle – ja, der darf auch auf die Bank! – zu öffnen. Die einfache Bank wird zu einem Ort der Begegnung und der Realisierung der Träume. Und damit das klappt, muss sie sich auch verwandeln.

Antje Damm wurde kürzlich für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis Illustration des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet und tatsächlich ist jedes einzelne ihrer Bilderbücher ein Erlebnis für sich. Ihre dreidimensionalen Fantasiewelten entstehen durch den für sie typischen Materialmix, in dem sie die ausgeschnittenen Figuren in gemalte Hintergründe integriert und diese Collagen mit realen Objekten – hier spielen Schnüre eine wichtige Rolle – kombiniert. So entstehen Raum und Tiefe, man hat das Gefühl, direkt in die Szene eintreten zu können.

Ja, das würde man wirklich gerne. Aber auch so ist man sehr zufrieden wie Herr Schröder durch den kleinen Drachen buchstäblich eine neue Sichtweise erlebt und einen längst vergessenen Traum endlich umsetzt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Antje Damm: Da ist besetzt!
München: dtv 2026
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Emanzipation und Verfolgung

Nächster Artikel

Wunderbare Missverständnisse

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein paar Worte zum sozialverträglichen Verhalten

Kinderbuch | Sigrid Zeevaert: Annabel und Anton. Tür an Tür in Nr. 9 Es gab eine Zeit, da wurde viel von Benehmen gesprochen und darunter verstand man nicht bloß Tischmanieren, sondern ein anständiges Miteinander. Da das in den Ruf geriet, völlig verstaubt zu sein, wurde der Begriff in »sozialverträglich« umgetauft. Das als wesentliche Grundlage für eine Kindergeschichte zu nehmen, ist immer noch ein Wagnis, wer will schon verstaubt sein? Sigrid Zeevaert ist das Wagnis eingegangen und präsentiert ein paar Worte zum sozialverträglichen Verhalten frisch, herzlich und überzeugend. Von MAGALI HEISSLER

Kunst aus Fäden

Kinderbuch | Emily Hall: Anni und Hans

Ein neugieriger kleiner Vogel verheddert in den Fäden eines Webstuhls. Glück im Unglück, denn der steht im Atelier von Anni - und die kann Hans vielleicht weiterhelfen, wie man ein vernünftiges Nest zustande bringt. Von ANDREA WANNER

Sinneseindrücke

Indiebookday 2015 | Kinderbuch | K.Koch, I.Wolfermann: Tilda und der Duft der Welt Sehr junge Kinder nehmen von dem, was vorgeht, vieles wahr, auch in vielen Facetten. Noch fehlen aber die Wörter, das alles passend auszudrücken. Karin Koch lässt ihre kindliche Hauptfigur Tilda dieses Problem auf eine ganz besondere Art bewältigen, die Sinneseindrücke stehen im Vordergrund. Iris Wolfermann hat die gelungene Geschichte in passende Bilder umgesetzt. Von MAGALI HEISSLER

Guten Appetit!

Kinderbuch | Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner: Die Welt schmecken und entdecken

Wenn zum Frühstück Müsli und Milch oder Brötchen und Marmelade auf dem Tisch stehen, finden wir das ganz normal: so beginnt man den Tag. Aber ganz so klar ist das nicht. Bei Imad in Marokko zum Beispiel gibt es Brot mit Öl zum Start in den Tag. Und auch sonst kann man schnell feststellen, dass anderswo anderes gegessen wird. ANDREA WANNER lief das Wasser im Mund zusammen bei dieser kulinarischen Weltreise.

Wärme von innen

Kinderbuch | Lucie Kolb: Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen Alles ist doof in der neuen Stadt, findet Annie. Die neue Schule, die neuen Klassenkameraden, das Alleinsein in der neuen Wohnung. Und dann entdeckt sie etwas Besonderes: ein Suppenfahrrad. Von ANDREA WANNER