Wem gehört das Wasser?

Kinderbuch | John Kilaka: Schneller Hase

 
Für wen ist eigentlich das Wasser da? Nur für den Stärkeren? John Kilaka verpackt ein ernstes Thema in ein buntes und spannendes Bilderbuch, in eine farbenprächtige Fabel. Von BARBARA WEGMANN

Ein so buntes, farbenprächtiges, spannendes und tiefsinniges Bilderbuch macht kleinen und auch etwas älteren Lesern Freude, vielleicht, weil sich die große Leidenschaft des Autors für seine Bilder und die Geschichte deutlich widerspiegelt. Schon als kleiner Junge soll er mit Stöcken im Sand gezeichnet haben und »zum Vergnügen seiner Mitschüler« die Wandtafel bebildert haben. Künstler zu werden, das war eine schwierige und unbekannte Sache in dem kleinen, afrikanischen Dorf, aber John Kilaka ließ sich nie beirren.

Kilaka - Schneller Hase

›Schneller Hase‹ ist nicht das erste Buch für den mittlerweile »bekanntesten zeitgenössischen Bilderbuchautoren Afrikas«, der in seinem Heimatland übrigens auch viele Geschichten aus mündlichen Überlieferungen sammelt.

›Schneller Hase‹ ist vielschichtig, eine abenteuerliche Tiergeschichte über all die großen und kleinen Tiere in Afrika, von der Giraffe, dem Büffel, dem Elefanten, bis hin zur Maus, dem Hasen oder den Affen. »Als eines Tages das Land trocken wurde, getrauten sich die durstigen Tiere nicht, sich auf die Suche nach Wasser zu machen, denn sie fürchteten den mächtigen Löwen.« Aber was tun? Der Löwe zeigt sich vom Wunsch der anderen Tiere völlig unbeeindruckt: »Das ist mein Fluss. Ich bin hungrig. Wenn ihr Wasser trinken wollt, will ich einen von euch zu fressen bekommen.«

Wie bitte? Ein kleines Tier opfern, damit der Löwe abgelenkt wird und die anderen Tiere sich am Wasser laben dürfen? »Wie ungerecht!«, sagen die kleinen Leser, nein, das darf er nicht! »Was für ein aktuelles Buch«, werden die älteren Leser sagen, Wasser, ein Grundrecht für alle Menschen auf dieser Welt und nicht das Privateigentum von Konzernen, um damit Macht und Geld zu erlangen.

Es ist erstaunlich, wie ein einfaches, wunderbares Bilderbuch nach ziemlich ausweglos erscheinenden, spannenden und brisanten Situationen es doch schafft, eine Lösung zu finden. Ein Bilderbuch, das viel über den Wert von Gemeinschaft und Solidarität schreibt und erzählt.

Übrigens: John Kilaka arbeitet auch in seiner Heimat mit Kindern und motiviert sie dazu, in Schreibwerkstätten, ihre eigenen Geschichten »zu schreiben und zu gestalten«. Wäre das nicht eine hinreißende Idee, die man hervorragend übernehmen könnte? Nach dieser bunten, lebhaften und lebendigen Buchlektüre fielen einem schon viele weitere Geschichten ein, die sich um Wasser und den Kampf um Wasser ranken. Um den Rohstoff, den jeder zum Leben braucht, Tier und Mensch.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
John Kilaka: Schneller Hase. Ein Bilderbuch aus Tansania
Übertragung aus dem Swahili von Maja Ruef
Basel: Baobab Books 2018
36 Seiten, 16,50 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Dinge ändern sich

Nächster Artikel

Ein Jahr nach dem großen Morden

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Krach, bumm, wumms, zwitscher…

Bilderbuch | Benjamin Gottwald: Spinne spielt Klavier

Es gibt Titel, die einen sofort ansprechen und die Fantasie im Kopf ankurbeln. Eine Spinne, die Klavier spielt. Hört man da nicht sofort leise, sanfte, hohe Töne, die nach Spinnenarmen und – beinen klingen, die über die weißen und schwarzen Tasten huschen? ANDREA WANNER freute sich auf das Bilderbuch.

Vom Vorlesen und Zurücklesen

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Papa liest vor

Zu den schönsten Ritualen der Kindheit gehört das Vorlesen. Martin Baltscheits Situationen dazu hat die wunderbaren Momente treffend eingefangen, findet ANDREA WANNER

Die Sache mit dem Müll

Kinderbuch | Philip Bunting: Unsere Erde braucht dich

Vor vielen Jahren wohnte ich in einem Haus, wo es im Hausflur eine Klappe gab, in die alles an Abfall geworfen wurde, was eben anfiel: ein Müllschlucker. Wie gut, wenn auch die Kleinsten heute schon lernen, wie man Müll vermeiden kann, findet BARBARA WEGMANN

Frag nicht, was dein Wichtel für dich tun kann …

Kinderbuch | Michelle Houts: Raureifzauber Heinzelmännchen sind dazu da, den Menschen zu helfen. Diese traditionelle Behauptung stellt Michelle Houts hier einmal auf den Kopf. Heraus kommt eine Geschichte mit eigener Magie, gerade richtig für stille Stunden daheim an unfreundlichen Wintertagen. Von MAGALI HEIẞLER

Mit einem Innehalten kann es beginnen

Kinderbuch | Nikolai Popov: Warum?

Nach »Mama« und »Papa« folgt bei kleinen Kindern recht schnell ein ganz bedeutendes Wort: »Warum« und man erinnere sich an die wunderbare Klangmelodie, die kleine Knirpse in dieses kurze Wort legen können. Ein Wort, das man später im Leben gar nicht mehr so oft gebraucht, obwohl es doch oft so angebracht wäre, wie letztlich dieses absolut ausgefallene Bilderbuch zeigt. Von BARBARA WEGMANN