Ungeahnte Fähigkeiten

Kinderbuch | Debra Kempf Shumaker: Ausgeflippte Fische

Da haben zwei ganz offensichtlich viel, viel Freude an einem Buch mit seinem fischigen Thema gehabt: die Autorin, die in Nord-Virginia lebt, und die Illustratorin in London. Kein Wunder, dass das Bilderbuch bei derart gelungener Zusammenarbeit zu einem Tipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im September 2022 avancierte. BARBARA WEGMANN hat es sich angeschaut.

Das Buchcover zeigt viele gezeichnete Fische, die von links nach rechts schwimmen - unter anderem Anglerfische, Kugelfische, Aale und Zebrafische.Das bunte, schräge, äußerst lebendige und witzige Bilderbuch hat 40 Seiten und jede dieser Seiten steckt voller zu entdeckender Dinge: So viele Einzelheiten, Informationen, so Vieles, was selbst erwachsene Leser ganz bestimmt noch nicht wissen, es sei denn, sie sind Top-Fisch-Experten. Aber wer ist das schon.

Klare Sache: Fische haben Flossen, einen Schwanz, Schuppen und Kiemen, das wäre das solide Grundwissen. Aber wie viel mehr gibt es zu über 30 in diesem Buch versammelten Fischarten noch zu berichten! Eine ganze Menge. Das Buch beginnt so, wie es sich für einen guten Thriller gehören würde: Mit jenen Fischen, die Elektroschocker sind. Das hört sich ganz schön gefährlich an: »Ungefähr 250 Fischarten können mit ihrem Körper Strom erzeugen. Den Strom verwenden sie sowohl zur Verteidigung als auch zum Fangen von Beute.« Würde man einen südamerikanischen Zitteraal anfassen, könne man den Stromschlag spüren, schreibt Debra Kempf Shumaker. Diese Tiere leben weit weg, in Afrika oder Südamerika. Aber Torpedorochen, Himmelsgucker, Zitterwels oder Zitteraal werden ganz schön beeindruckend dargestellt. Im heimischen Aquarium möchte man diese Gesellen nicht unbedingt haben.

Auf den ersten Seiten des überaus farbigen und neugierig machenden Buches werden die einzelnen Fischkandidaten vorgestellt, dabei gibt es auch Kategorien. Ein bisschen Comic liegt in den Seiten, ein bisschen ähneln die Zeichnungen einem Passfoto der jeweiligen Fischart, aber ganz viel erzählen die Fische selbst: Weit aufgerissene Fischmäuler, ängstliche Blicke, ob Feinde in der Nähe sind, zufriedene Blicke, weil man sich im Schwarm sicher fühlt. Ihre Charaktereigenschaften werden perfekt in Szene gesetzt. So wie bei dem hübsch anzusehenden Papageienfisch, der sich nachts mit »einem Kokon aus schnodderigem Schleim« bedeckt, auch, um nachtaktiven Blutsaugern das Leben schwer zu machen. Kein Zweifel, die haben nämlich tatsächlich keine Chance, man sieht es ihnen genau an, ein bisschen wütend, enttäuscht, ratlos. Versuchen wir es morgen noch einmal …

Manchmal sind die Fisch-Fakten überraschend, manchmal zum Gruseln, und oft staunt man nicht schlecht.

Da ist der große Hammerhai aus den wärmeren Regionen der Ozeane, mit dem breiten Kopf, der ein wenig so aussieht wie der von Sid aus ›Ice Age‹. Das Weibchen »schüttelt sich ziemlich wild und schlägt mit dem Kopf hin und her«, wenn es paarungsbereit ist. Aufmerksamkeit um jeden Preis …

Da gibt es Fische, die stellen sich tot, um besser Beute anlocken zu können, da gibt es Fische, die tanzen oder blinken, da gibt es Fische, die einen durchsichtigen Kopf haben oder Fische, die Schleim absondern. »Schleimaale haben mehr als 100 Schleimdrüsen entlang ihres schlauchförmigen Körpers.« Werden sie angegriffen, stoßen sie Schleim aus, der sich mit dem Meerwasser schnell um das Zehntausendfache vermehrt und die Kiemen des Angreifers regelrecht verstopft. Was für eine geniale Abwehrtechnik, da hat der gruselig dargestellte Angreiferfisch keine Chance mehr. Im Laufe der 40 Seiten wird man richtig süchtig, noch mehr von noch mehr Fischen zu erfahren.

Der Igelfisch kann sich ganz schön aufblähen, der Lungenfisch hält ein Sommerschläfchen und manche Fische fliegen. Dieses Bilderbuch ist ein richtiges Abenteuer, es gibt so viel zu sehen, zu bestaunen, zu erfahren und spielerisch zu lernen. Frech, bunt und plakativ die Illustrationen, abwechslungsreich jede Seite, kurz, aber dennoch mit den Hauptfakten versehen jeder Steckbrief. Eines weiß man nach dem Buch auf jeden Fall: Ein Fisch ist noch lange nicht nur ein Fisch, selbst wenn alle Flossen, einen Schwanz, Kiemen und manchmal Schuppen haben.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Debra Kempf Shumaker: Ausgeflippte Fische
Wusstest du, dass sie tanzen, blinken, fliegen?
Illustriert von Claire Powell
(Freaky, Funky Fish- Odd Facts about Fascinating Fish, 2021)
Aus dem Englischen von Uwe- Michael Gutzschhahn
Stuttgart: Thienemann 2022
40 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Lesestoff

Nächster Artikel

Stimmen aus dem Jenseits

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Weihnachtsvorbereitungen

Kinderbuch | Kai Pannen: Du spinnst wohl! Spätestens mit dem ersten Advent wird klar: Weihnachten rückt unweigerlich näher. Zeit, sich mit den Vorbereitungen für das Fest zu beschäftigen. Und das denkt auch Karl-Heinz. Gut geplant ist halb gefeiert und wenigstens für seinen Festtagsbraten ist am 1. Dezember schon gesorgt. ANDREA WANNER entdeckte schönste Adventsgeschichte in 24 Kapiteln mit zwei ungewöhnlichen Akteuren.

Auf der Suche nach dem roten Sonnenschirm

Kinderbuch | Susanna Mattiangeli: Ein Strandtag

Sommer, Sonne: ab ans Meer. Ein kleines Mädchen lässt sich kein Detail von diesem herrlichen Strandtag entgehen. Von ANDREA WANNER

Ende der Schonzeit

Kinderbuch | Katherine Applegate: Crenshaw. Einmal schwarzer Kater Kinder vor Schlimmem zu schützen, versteht sich von selbst. Allerdings kann der Schutz auch fehlgehen. Zum Beispiel dann, wenn Eltern sich selbst nicht eingestehen wollen, wie die Sache steht. Wer damit fertig werden muss, sind ausgerechnet die Kinder. Ein tolles Thema für ein Kinderbuch. Leider hat sich die Autorin Katherine Applegate dabei gründlich verlaufen. Von MAGALI HEISSLER

Ein Himmel für alle

Kinderbuch | Dolf Verroen: Traumopa

Es gibt Situationen, auf die kann man sich selbst oder seine Kinder nicht vorbereiten. Der Tod ist so eine Situation. Viele Emotionen kommen zusammen, meist unvorbereitet, wie eine Welle, die über einen schwappt. Jeder geht mit dem Tod anders um, ob alt oder jung, in welcher Religion oder welchem Lebensglauben auch immer. Die Geschichte hier zeigt, dass der Tod sicher kein Thema ist, das man bei Kindern ausklammern sollte, denn gerade sie haben ihre ganz eigene Sicht. BARBARA WEGMANN hat das Büchlein gelesen.

Ein Stern im Herzen

Kinderbuch | Mem Fox: Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Ich kann mich noch gut an eine Schilderung meiner verstorbenen Freundin erinnern: sie sagte mir einmal, sie habe ihr Kind schon lange vor der Geburt am Himmel gesehen. Außer einer spirituellen Veranlagung war sie ein sehr realistischer und kluger Mensch, vielleicht habe ich gerade deshalb diese Sichtweise nie vergessen, schließlich: Wer weiß schon, woher wir kommen und wohin wir gehen. Dieses Bilderbuch liegt auf eine verzaubernde Weise auch irgendwie zwischen den Welten, zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Erde. Von BARBARA WEGMANN