Es begab sich aber zu der Zeit …

Kinderbuch | Thomas Krüger: Die Weihnachtsgeschichte in Reimen

Wer kennt sie nicht, die Weihnachtsgeschichte, so wie sie im Lukasevangelium erzählt wird. Für die ganz Kleinen gibt sie jetzt gereimt als Pappbilderbuch. Von ANDREA WANNER

Weihnachtsgeschichte in ReimenEs ist ein Bilderbuch – und noch ehe man das erste Wort gelesen hat, haben einen schon die ebenso witzigen wie stimmungsvollen Illustrationen von Jörg Mühle in ihren Bann gezogen. Mühle, von dem so wunderbare Bilderbücher ›Zwei für mich, einer für dich‹ stammen, schickt zwei winzige Figuren, eine einen Esel führend, die andere darauf sitzen, durch eine karge Landschaft, die von der untergehenden Sonne in ein zauberhaftes blaurosa Licht getaucht wird. Das sind Josef und Maria, unterwegs nach Bethlehem.

Das Rosa verschwindet, macht einem dunklen Blau Platz, kalt sieht es aus. Und das warme, goldene Licht, das aus der Tür des Gasthauses dringt, ist nicht für sie bestimmt. Ein grimmiger Wirt will sie wegschicken – und überlässt ihnen dann doch einen Platz im düsteren Stall, wo schemenhaft der Ochse zu erkennen ist.

Und dann wird es hell im Stall, er erstrahlt in leuchtendem Gelb: Auf dem Stroh liegen Josef und Maria, in ihren Armen ein kleines Bündel: Das Jesuskind. Auf die Darstellung des Kindes verzichtet Mühle: es bleibt das Windelbündel, mag geborgen in den Armen der Mutter, mal in denen des Vaters. Innig, zart und das glückliche Lächeln, das es angeblich hat, sehen wir auf dem Gesicht von Josef.

Thomas Krüger erzählt dazu die alte Geschichte in einfachen Paarreimen, lenkt die Blicke geschickt auf die Details der Bilder. Frontal kommt uns das müde Paar entgegen:
»Maria und Josef hießen die zwei.
Doch eigentlich, wartet mal, waren es drei.
Nein stimmt nicht, mit Eselchen waren es vier.
Eselchen war ein besonderes Tier.«

Man sieht nur drei Figuren: Josef, Maria und den Esel. Und wo steckt die Nummer 4? Erst auf der nächsten Seite löst sich das Rätsel auf:

»Das Kind, noch im Bauch, das brauchte doch Schutz.
Sie reisten durch Wüste und Dunkel und Schmutz.«

Die Landschaft nimmt viel Raum ein, die Hirten sind wenig mehr als kleine Punkte, ebenso nehmen die Heiligen drei Könige und ihre Kamele nur einen kleinen Teil der Fläche ein. Die Geschichte darf wirken, jedes Wort bei den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern ankommen. Wie das bei der Weihnachtsgeschichte sein soll.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Thomas Krüger: Die Weihnachtsgeschichte in Reimen
Illustriert von Jörg Mühle
Hamburg: Carlsen 2019
26 Seiten, 9,99 Euro
Bilderbuch ab 2 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Nächster Artikel

Lesehäppchen für zwischendurch

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Tür in die Zukunft – Fenster in die Welt

Kinderbuch | Arche Kinder Kalender 2017 365 neue, unverbrauchte Tage hat das neue Jahr zu bieten. 52 Wochen, von denen noch keiner weiß, wie das Wetter sein wird und was auf der Welt geschehen wird. Einen ganz besonderen Begleiter durch das kommende 2017 empfiehlt ANDREA WANNER

Taschentücher für Elefanten und Nilpferde, Laufschuhe für Geparden

Kinderbuch | Paul Smith / Sam Usher: Die Abenteuer von Moose und Mr Brown

Modedesign ist ein spannender, sehr kreativer Beruf. Vor allem, wenn sich die Kunden etwas speziell auf sie Zugeschnittenes wünschen. Zum Beispiel die Schweinsnasenfledermaus, der der Regen immer in die Nase läuft, wenn sie kopfunter vom Baum hängt – wie schneidert man da einen passenden Regenmantel? Davon und wie sich ein Zwillingspaar wiederfindet, erzählt ein Bilderbuch des Modedesigners Paul Smith. Von GEORG PATZER

Kuckuck, wo bin ich?

Kinderbuch | Lena Hesse: Das kleine Unsichtbar

Imaginäre Freunde haben viele Kinder in einer Phase ihres Lebens. Was ihnen ganz selbstverständlich vorkommt, verunsichert Erwachsene oft. Muss es nicht. ANDREA WANNER hatte Spaß an einem Bilderbuch mit einem unsichtbaren Freund.

… den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kinderbuch | Annette Herzog: Morgen geht’s los, sagt der Mumpf Da gibt es etwas, das man unbedingt haben will. Aber man bekommt es nicht. Das macht so traurig, dass man nicht bemerkt, wie viel man bereits hat. Freunde, zum Beispiel. Von MAGALI HEIẞLER

Freunde

Kinderbuch | Sandra Ladwig: Wollen wir tauschen? Jeder hat sein Zeugs. Sein Zuhause, seine Spielsachen, seine Klamotten. Das muss aber nicht so sein. Tona und Pauli zeigen, wie aufregend es sein kann, Dinge zu tauschen. ANDREA WANNER hatte Spaß an dem Projekt.