Publikum

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Publikum

Von langer Hand vorbereitet?

Von langer Hand vorbereitet, das könnte man sagen – ein nie dagewesenes Spektakel, sagte  Gramner, und wer aufmerksam hinsieht, weiß die aktuellen Signale zu deuten.

Beispiellos?

Beispiellos, ja. Seit neuestem lenke der Mensch seinen Blick auf das Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum, fünfundfünfzig Millionen Jahre zurück in der Vergangenheit und von rund zweihunderttausend Jahren Dauer, nachdem sich die Atmosphäre im Lauf von lediglich viertausend Jahren um sechs Grad erwärmt hatte, ein überwältigendes Schauspiel, quasi ein kompletter Neustart, versteht ihr, ein Relaunch, eine gigantische Umwälzung bzw. eine erbitterte Schlacht der Titanen – Beben, Überflutungen, Orkane, Feuersbrünste, Artensterben, der Planet balancierte sich neu.

Das Sauriersterben?, fragte Thursday.

Nein, erklärte Mahorner, die Saurier starben im Übergang vom Erdmittelalter zur Erdneuzeit aus, das sei sechsundsechzig Millionen Jahre her.

Vom ästhetischen Standpunkt gesehen, sei das PETM ein überaus faszinierendes Ereignis, kommentierte Pirelli schmunzelnd.

Wie es scheint, witzelte Rostock, organisiere sich der Planet alle paar Millionen Jahre neu.

Da geht die Post ab, sagte Crockeye.

Schlagzeilenträchtig, feixte LaBelle, trank einen Schluck Whiskey, beugte sich über die Reling und blickte hinaus auf die Lagune und auf die Einöde, die sie umgab und sich bis zum Horizont erstreckte, ein trostloser Ort.

Man möchte da aber nicht drinstecken, sagte London.

Besser nicht, sagte der Ausguck.

Klugscheißer, lästerte Crockeye. Es war bald Mitternacht, eine maßvolle Ration Alkohol ging zur Neige.

Crockeye wäre liebend gern dabei gewesen, spottete der Rotschopf.

Wohl eher nicht, beschwichtigte Bildoon.

In der Lagune herumzulungern, das sei ihm zu langweilig, ergänzte der Rotschopf, wie lange seien sie jetzt zu Untätigkeit verdammt.

Das müsse man sich vorstellen, sagte Thursday, keine zweihundert Jahre stünden bevor, und Kalifornien werde in Flammen stehen, der San-Andreas-Graben breche auf, das Silicon Valley werde leergefegt, und San Francisco könne man vergessen.

Überall auf dem Planeten werde es hoch hergehen, sagte London.

Wir müssen die Signale lesen, sagte Gramner, die verheerenden Feuersbrünste und ihre kontinuierliche Steigerung seien untrennbar von der ›Moderne‹ des einundzwanzigsten Jahrhunderts, sei es Kalifornien, Australien oder Sibirien. Wer eins und eins zusammenzähle, komme auf ein lebensgefährliches Szenario, und der Mensch selbst sei die Triebkraft dieses Geschehens, das sich beharrlich und unaufhaltsam seinen Weg bahne.

Ein Kampf der Titanen?, fragte Harmat.

Zeus und sein Sieg über Kronos, erinnerte Bildoon und lachte.

Der Mensch wäre ihr Werkzeug, sagte Thimbleman.

Der Mensch werde überschätzt, mahnte London, der Mensch sei  Publikum, ein verblödeter Gaffer vor Ort.

LaBelle war guter Dinge. Der Homo Sapiens, wie er sich hochfahrend nenne, sei ein gewissenloser Plünderer.

In der Moderne sei er am Ende mit seinem Latein, sagte Gramner, seht doch, wie er zwanghaft die Zeugnisse vergangener Zeiten sammle, in Vitrinen aufbewahre, allerorten errichte er Museen, auf daß nur ja nichts verlorengehe, er sei im Grunde seiner Seele zutiefst verzweifelt, man könne ihn bedauern, doch was man auch unternehmen möge, vorbei, vergessen, er werde da nicht heraus finden.

Eine Suchtgeschichte?, fragte Bildoon.

Eine Suchtgeschichte, bestätigte Gramner, eine Manie, sagte er, der Mensch wolle alles vergangene Geschehen dokumentieren, lückenlos, er laufe irrwitzigen Zielen nach, er archiviere in gleicher Weise seine Gegenwart, er raffe die Schönheit des Planeten, indes sie ihm real bereits entgleite, seine Zivilisation breche ein, aus gefeierten Helden würden Totengräber, er wisse nicht ein noch aus, sei ein Getriebener, dem der Boden unter den Füßen entgleite und der ein Leben inmitten all der Bilder führe, die er sich zurechtgelegt habe, Elend im Hochglanzdesign, und zu guter Letzt, sagte Gramner, werde er zum Publikum seines eigenen Untergangs.

Man könne ihn vergessen?, fragte Harmat.

Das werde er kaum hören wollen, antwortete Gramner, er sei dünnhäutig geworden und sperre sich gegen die Wirklichkeit.

| WOLF SENFF

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Dispatches From A Forgotten Age: The DJ Mix CD

Nächster Artikel

Zum Leben erweckte Monster

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Wasser, Wind

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Wasser, Wind Manchmal wird es beinahe zu viel, Ausguck. Die beiden Kadaver von der ersten Fangfahrt sind geflenst, wir liegen den vierten Tag in der Ojo de Liebre, den Schwarzen auf der ›Marin‹ geht die Arbeit aus. Trotzdem ist es auszuhalten, daß keine Arbeit anfällt. Der Ausguck nahm drei Schritt Anlauf und schlug einen Salto.

PETM

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: PETM

Auch der Einbruch der Eiszeit habe die Anzahl der Lebewesen drastisch reduziert, sagte Anne, immer wieder gebe es Brüche, die die Dinge durcheinanderwerfen, daß man nichts wiedererkenne.

Das Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum müsse ein extrem tiefgreifender Bruch gewesen sein, sagte Tilman, es werde von der Forschung auf etwa 55,8 Millionen Jahre vor unserer Zeit datiert, habe sich über rund zweihunderttausend Jahre hingezogen und sei, gemessen an der Erdgeschichte, dennoch eine flüchtige Phase gewesen, die man ignorieren könnte, wären ihre Auswirkungen nicht so verheerend gewesen.

Für den Menschen sind zweihunderttausend Jahre eine endlos lange Zeit, sagte Anne und lächelte. Sie legte sich eine Pflaumenschnitte auf und schenkte Tee nach.

Tilman nahm einen Löffel Schlagsahne, es war ein angenehmer Sommmertag.

Klimawandel

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Klimawandel Sie zählten die Tage nicht, nein, über Zeit verfügten sie im Übermaß, sie hatten alle Zeit der Welt, sie ging ihnen nicht aus, welchen Grund hätten sie also, Tage zu zählen, nichts und niemand saß ihnen im Nacken, Wal war in der Ojo de Liebre reichlich unterwegs, die Saison hielt an bis in den Sommer, vor allem die Jüngsten genossen die Fangpause, war es nun der fünfte Tag oder der sechste, wer zählte denn Tage, die Pause kam ihnen längst wie eine Ewigkeit vor. Der Ausguck schlug Salto, Thimbleman ging schwimmen.

Abschied

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Abschied

Die finalen Feierlichkeiten sind eröffnet.

Das hat aber niemand bemerkt?

Du sagst es, Annika, das fällt kaum besonders auf, niemand faßt mehr einen klaren Gedanken. Die große Abschlußsause tobt, Bilder leuchten in allen erdenklichen Farben, Lärm und Getöse sind unsäglich, jeder Pulsschlag null auf hundert, weshalb, ein Event jagt das andere.

Pausenlos.

Getroffen 

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Getroffen

In der Ojo de Liebre, sagte Sut, ist der Grauwal in Reichweite, die ›Boston‹ liegt geschützt vor Anker, uns bleibt Mühsal erspart. Daß er sich wehren kann, hat unser erster Einsatz bewiesen.

Der Abend war mild, das Meeresrauschen klang aus weiter Ferne, Eldin legte einen Scheit Holz ins Feuer.

Die Männer genossen die Fangpause, der Ausguck schlug einen Salto, sie lachten und applaudierten.

Ob ein Pottwal reichere Erträge liefere, fragte der Rotschopf.

Sein Walrat sei einzig, sagte Sut, in seinen Gedärmen findet ihr Ambra. Doch du stellst ihm weit draußen auf den Ozeanen nach – zwei, drei Jahre in eins auf See, das sei weiß Gott nicht jedermanns Sache.